Stefan Seeger hat geschrieben:
Welche Filme / Bücher er mag, spielt dabei kaum eine Rolle. Ich denke, er seiht einen Film oder bekommt per Zufall ein Buch in die Hand und entscheidet dann aus dem Bauch hearaus, was er daraus macht.
Ja, aber genau das würde mich mal interessieren, ob er sich nicht vielleicht auch mal persönlich in dieser Hinsicht geäußert hat. Ich hab in letzter Zeit einige Bücher amerikanischer Schriftsteller (Steinbeck, McCullers, Kerouac) gelesen, und da gibt es ziemlich viele Szenerien, die bei mir Assoziationen in beide Richtungen (Buch <-> Bruce-Songs) geweckt haben. Das hat mich schon sehr verblüfft. Kann aber auch sein, dass die amerikanische Art, Geschichten zu erzählen und Atmosphären abzubilden, ansich schon so speziell ist, sodass man ganz unweigerlich Parallelen zu erkennen glaubt.
Man könnte auch noch ganz andere Parallelen finden. Das Bild "Nighthawks" von Edward Hopper bildet für meine Begriffe verblüffend genau die Atmosphäre in "Something In The Night" - verloren wirkende, in eine düstere Umgebung platzierte Menschen auf der Suche nach irgendwas - ab (oder genaugenommen wohl eher umgekehrt).
Aber vielleicht halten mich jetzt auch alle für total g'spinnert.