Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.06.2004 21:14 
Newbie
Newbie

Früher habe ich mich hin und wieder dazu hinreissen lassen, jemandem der Springsteens Musik kaum kannte, etwas von ihm vorzuspielen. Immer mit negativem Ergebnis. Heutzutage nerve ich niemanden mehr damit. Habt ihr eine Erklärung dafür, warum so viele Leute, die eigentlich nicht diesen Superstar-Mainstream hören trotzdem den Zugang zu Springsteen nicht finden ?
Ich will selbstverständlich niemanden dazu zwingen und im Grunde ist es mir auch egal, ob andere Springsteen hören oder nicht, womöglich geben die dann von mir geliehene CDs nicht zurück. Trotzdem würde ich gern verstehen – braucht man ein Springsteen-Gen, um seine Musik gut zu finden. ?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bei Versuchen „Ungläubige“ von Springsteen zu überzeugen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004 22:15 
Platin Member
Platin Member

Geht mir genauso :(

Im ganzen Bekanntenkreis. Bis jetzt nur Ablehnung, bis auf einen, der meinte er würde gern mal ein Konzert sehen, weil Bruce musikalisch klasse wäre. Sein geschmack wäre es aber nicht, er mag härteres.

Und einmal einer, der sich die Barcelona DVD ausgeliehen hat und gut fand, die best of CD, die ich ihm gegeben habe aber seit einem Monat noch nicht gehört hab.

Ansonsten wirklich nur ganz böse Ablehnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004 22:45 
Platin Member
Platin Member

...die Musik ist halt zu anspruchsvoll. Die Leute wollen schnelle verdauliche einfache Radiokost, die die 3.30 min Grenze nicht überschreiten. Was im Radio gespielt wird ist in, mehr interessiert nicht. Musik wird immer weniger als Kunst betrachtet, sondern ist nur noch eine Massenware um die schnelle Kohle zu machen. Ich werde nicht mehr versuchen Leute zu bekehren, sie sollen selber drauf kommen; wer meint, er müße Bruce nicht hören, weil ihm Viva, MTV etc. seine Musik nicht vorsetzt, ist es auch nicht wert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2004 06:25 
Senior Member
Senior Member

Also ich kann sagen, dass in den 19 Jahren, die ich nun Springsteen-Fan bin, niemals irgend jemand sich wirklich ablehnend geäussert hat (hat sich wohl keiner getraut :wink: - nein, Scherz beiseite), meistens kam nur ein "Hmhm", oftmals die Bemerkung "Ach ja, Born in the USA, Streets Of Phildelphia" oder eben "Ich hör ganz was anderes".
Aber ich hab noch niemals jemanden sagen hören: "Den find ich scheisse" oder "Springsteen der Arsch".
Ich denke, dass Bruce zumindest akzeptiert, wenn auch nicht von allen geliebt wird.
Halt, ein wirklich unangenehmer Pauker, den ich mal hatte, äusserte sich doch negativ, als ich mit einem Springsteen-Shirt in der Schule war: "Wer ist das? Der millionenschwere Arbeitersänger?" - aber das ist zum Glück lange her... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2004 09:28 
Administrator
Administrator

Lasse hat geschrieben:
...die Musik ist halt zu anspruchsvoll. Die Leute wollen schnelle verdauliche einfache Radiokost, die die 3.30 min Grenze nicht überschreiten. Was im Radio gespielt wird ist in, mehr interessiert nicht. Musik wird immer weniger als Kunst betrachtet, sondern ist nur noch eine Massenware um die schnelle Kohle zu machen. Ich werde nicht mehr versuchen Leute zu bekehren, sie sollen selber drauf kommen; wer meint, er müße Bruce nicht hören, weil ihm Viva, MTV etc. seine Musik nicht vorsetzt, ist es auch nicht wert.

"Die Musik ist zu anspruchsvoll" - viele glauben aber, dass Bruce bis auf "Born in the USA" und "I'm on Fire" nix anderes gemacht hat.
Alben wie "The River" oder "Darkness" ist ihnen kein Begriff.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2004 10:52 
Platin Member
Platin Member

Floyd hat geschrieben:
["Die Musik ist zu anspruchsvoll" - viele glauben aber, dass Bruce bis auf "Born in the USA" und "I'm on Fire" nix anderes gemacht hat.
Alben wie "The River" oder "Darkness" ist ihnen kein Begriff.

...genauso ist es, "Streets of Philadelphia wird hier in Hamburg neben "I´m on fire" gelgentlich mal im Radio gespielt und das sind dann automatisch die bekanntesten Lieder von Bruce. Einigen Leuten hier ist noch nicht mal die "E-Street Band" ein Begriff. Na ja, wenn mir dann jemand sagt "SoP" ist soooooo ein schönes Lied und im gleichen Satz "Thunder Road, "Incident" und "Jungleland" kenn ich nicht, und nach den ersten Hörversuchen gibt´s Kommentare:....."hört sich ja ganz anders an, sind aber recht lange Lieder,.......ne, das ist nichts für mich". Da kommt einem automatisch der Gedanken von Perlen vor die Säue. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2004 12:09 
Platin Member
Platin Member

meistens wird man doch als "verrückter" nur mit Born in the USA und Dancing in the Dark von anderen müde belächelt, oder bekommt es mit heiserner Stimme vorgesungen...wobei sie sich nur auf den Chorus von BITUSA beschränken. Das nervt mich immer. Einige sagen, "klingt eh alles gleich" oder so...aber mir ists mitlerweile egal. Einer sagte mal: "wenn du was gegen Bruce sagst und Hanno ist in der nähe, dann musste aufpassen. Das ist so, als ob du was direkt gegen ihn selbst sagst" :wink: . Mich nervt am meisten das Tönen ohne ne Ahnung zu haben. Wenn jemand es nicht mag, dann ist es echt okay, er soll nur mehr als nur Born in the USA, Dancing in the Dark und Streets of Phili kennen.
Ach ja, hab mal ne Umfrage gemacht. Da war der angeblich bekannteste Bruce Song "Dead Man walking" (in der Liste waren nur recht "erfolgreiche" Singels nicht die aus der Bit USA Zeit [z.B. Human Touch, Secret Garden...) das hat mich sehr gewundert. Sie dachten bestimmt das ich nach dem Film frage :)

Ich glaube Musik Fanatiker sind echt anstrengende Leute...aber ich liebe es

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2004 14:18 
Senior Member
Senior Member

Solche Missionierungsversuche finde ich ehrlich gesagt immer ziemlich müßig. Davon hat man selbst nix und die Leute, die oft einfach gar keinen Bock haben, sich darauf einzulassen, letztlich auch nicht. Ich würde auch nie jemanden mit zu einem Konzert schleppen, wenn ich mir nicht absolut sicher gehen könnte, dass mir derjenige danach (womöglich schon auf der Rückfahrt) nicht eventuell die Ohren voll jammert, weil er es nicht so prickelnd oder vielleicht gerade mal "ganz nett" fand. Du gehst zu einem solchen Konzert, und dann sowas. Das ist doch absoluter Horror, den man nicht unbedingt haben muss! :evil:

Außerdem hat es doch auch was, wenn bestimmte Musik größtenteils nur von Insidern gehört wird, die sie auch wirklich zu schätzen wissen. Wir sind doch gewissermaßen privilegiert, und zwar insofern, als dass wir Zugang zu seiner Musik gefunden haben und viele andere eben nicht. Ein solches Privileg will man doch gar nicht mit jedem dahergelaufenen Hinz und Kunz teilen müssen. ;) Klingt vielleicht etwas arrogant, aber ist doch so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2004 21:17 
Newbie
Newbie

Netzwerg hat geschrieben:
Ich würde auch nie jemanden mit zu einem Konzert schleppen, wenn ich mir nicht absolut sicher gehen könnte, dass mir derjenige danach (womöglich schon auf der Rückfahrt) nicht eventuell die Ohren voll jammert, weil er es nicht so prickelnd oder vielleicht gerade mal "ganz nett" fand. Du gehst zu einem solchen Konzert, und dann sowas. Das ist doch absoluter Horror, den man nicht unbedingt haben muss! :evil:

In der Tat. Das ist wirklich der reinste Horror. Mir ist das bei meinem allerersten Springsteen-Konzert 1988 so gegangen, als ich mit meiner damaligen Freundin und einem anderen Pärchen da war. Wir kannten uns alle noch nicht besonders lange und er einzige Fan war ich, aber ich dachte der Funke würde bei den anderen schon überspringen. Leider kamen auf der Rückfahrt dann aber Bemerkungen wie: "Naja, das hat sich ja nicht besonders gelohnt" oder "Das hat sich ja ganz schön hingezogen". Wenn du den Boss das erste mal live erlebt hast und vollkommen begeistert und positiv geladen bist, dann nerven solche Sprüche nicht nur, sie tun richtig weh.

Das einzige, was zumindest die Frauen geil fanden, war die Show von Bruce, als er sich bei I´m On Fire mit einem Schwamm Wasser vorn in die Hose tropfen ließ.

Weiber halt ...

Betreff des Beitrags: ich oute mich...
BeitragVerfasst: 17.06.2004 09:49 
Newbie
Newbie

Also, zunächst einmal schönen guten Tag!

Ich oute mich jetzt mal als jemand aus dem Personenkreis, über den hier gesprochen wird.

Mir ist vieles von Springsteen ein Begriff, weil mein Freund Fan ist (is hier auch angemeldet, ich weiß aber nicht, unter welchem Namen). Ich war auch mit ihm auf dem Konzert in Hamburg. Viele der Songs, die dort gespielt wurden, hab ich auch mehrfach gehört, aber für einen Nicht-Fan ist es auf der einen Seite anstrengend, stundenlang dort zu stehen, und die Menschen auf der Bühne finden kein Ende ;-) auf der anderen Seite ist es auch schön, zu sehen, wie die Fans sich freuen.

Ich kann Euch auf der einen Seite verstehen, weil es mir mit R.E.M. ähnlich geht. Da denken die Leute auch erst nur an Losing my religion und die wirklich guten Songs kennt kaum einer. Bekehrungsversuche bringen aber m. E. nichts. Seid doch froh, daß Ihr „ihn für Euch habt.“, und es nicht die absolute Mainstream-Musik ist. So ganz allein ist man als Springsteen-Fan ja offensichtlich nicht. :wink:

@Lasse: es gibt doch nicht nur entweder Springsteen oder Viva. Ich glaub wohl, daß Springsteen anspruchsvoll ist – aber für den Gelegentlich-Hörer kommen natürlich schnell Vorurteile auf.

Liebe Grüße,

die Fanfreundin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004 09:59 
Platin Member
Platin Member

@fanfreundin

Erstmal Hallo und herzlich willkommen hier im Forum (auch wenn wohl nicht mehr viele Beiträge kommen werden :wink: )

Esrtmal Respekt, dass du zu dem Konzert mitgegangen bist, auch ohne ein großer Fan zu sein, dann sind die 2 1/2h sicherlich anstrengend.

Meine Freundin hat mich anfangs auch permanent für verrückt erklärt, denn jeden Tag, als sie spät von der Arbeit nach Hause kam lief die NYC-DVD. Irgendwann fand sie einige Sachen gar nicht schlecht und erklärte sich bereit mich nach Ludwigshafen zu begleiten. Allerdings hatte ich auch Tix für Gelsenkirchen bestellt, was schon etwas Kopfschütteln hervorrief. Nach dem LU-Konzert war das alles kein Thema mehr und sie hat mich sogar noch nach München mit begleitet und hat zig Stunden mit mir an- und dann im PIT gestanden.

Ich denke, dass hat sie nicht nur wegen mir gemacht :wink: Auch bei Fanfreundinnen springt der Funke manchmal über...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004 10:10 
Newbie
Newbie

Hai nochmal,

das Hamburg-Konzert fand ich ja gar nich soo schlecht. Ich hab auch ein Lieblingslied (auf das ich allerdings gefühlte sieben Stunden warten musste). Mir hat auch der Regen nichts ausgemacht. Ich bin nur klein und kriege nich immer so viel von dem mit, was vorne auf der Bühne passiert, also verbringe ich auch einige Zeit damit, die Fans zu beobachten. Mir gefällt das.

Ich kann das schon verstehen, daß man als Fan komische Verhaltensweisen an den Tag legt (was für Euch der Herr Springsteen sind für mich ja R.E.M.). Mit Bruce Springsteen „belästigt“ zu werden, damit kann man aber durchaus leben. Ich könnt ja schreiben, wie seine Texte für mich klingen, aber ... ich genieße erst lieber die Zeit VOR meiner ersten virtuellen Schlachtung *gg*.

Ja, mir gefielen auch ein paar Stellen auf der DVD. Ich glaub, die von Barcelona, wie er den Text vergisst. *g* Macht ihn aber sympathisch.

Und: ICH habe die Karten für’s Hamburg-Konzert organisiert! :D War auch glaub ich meine Idee, daß mein Freund da mal hingehen könnte. Zum Ausgleich musste er dann aber auch zu R.E.M. nach Hamburg und Wiesbaden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004 10:16 
Platin Member
Platin Member

Auch Bruce-Fans mögen R.E.M. - ich zum Beispiel finde R.E.M. genial. Wir waren in München auf Konzert. Von Wiesbaden ist doch die DVD, oder? Hammer-Konzert, aber...
...mit Bruce natürlich Nullkommanull vergleichbar. Auch wegen der Spielzeit. Da wäre was los gewesen, wenn er nach 1 1/2 Stunden schon die Bühne verlassen hätte.... :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004 10:25 
Newbie
Newbie

Ja, ich find's auch traurig, daß die nicht soo lange machen. :cry:

Aber was soll man machen? Man kann ja die Wiesbaden-DVD jeden Abend gucken. :wink: Oder all die anderen.

Übrigens: weil Herr Springsteen ja so anspruchsvoll ist, hab ich den Refrain von Dancing in the dark noch nich verstanden. Ich kapier immer nur "This gun's for hire. Even if we're just dancing in the dark." Macht aber m. E. keinen Sinn. Wäre es ein Text von Michael Stipe, würd ich sagen, okay, der meint das halt so und möchte das grad mal so ausdrücken.

Aber was sind BS da wirklich? Ihr habt hier sicher irgendwo die Texte, aber ich glaub, das könnt Ihr auch so, quasi im Schlaf, beantworten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004 11:37 
Full Member
Full Member

@ Billy
stimmt, ich selbst bin ein kleiner R.E.M. -Fan und das Konzert in Hamburg war toll, wenn auch etwas kurz.
@ Fanfreundin
Du hast das schon richtig rausgehört Bruce singt "This gun´s for hire.."
aber hat dir dein Freund nicht den Text gegeben? ER müßte doch das "Born in the U.S.A." haben und im Gegensatz zu R.E.M. druckt Bruce seine Texte immer ab ( einzige Ausnahme "The wild...")! Aber das liegt wohl auch an den Texten von Herrn Stipe. :wink:

Ich übrigens bin mit dem glücklichen Umstand gesegnet, das mein bester Freund ebenso wie ich seit 20 Jahren Springsteenfan ist zu Leidwesen unserer Frauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]