Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 06.10.2024 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wie findet ihr den Film "Troja"?
Spitze 31%  31%  [ 5 ]
Mittel 44%  44%  [ 7 ]
Schlecht 25%  25%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2004 14:44 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Nicht, dass man mich falsch versteht: ich habe mir Herr der Ringe schon gerne angesehen. Es ist lockeres, Popcorn-Entertainment, was man ja auch an den aufgesetzten komödiantischen Einlagen zwischen Legolas und Gimli sieht, die im Buch so nicht vorhanden sind. Ich will auch nicht die Leistung der Leute, die jahrelang daran gearbeitet haben, den Film so hinzubekommen, irgendwie verunglimpfen. Aber dass der Film irgendwas besonderes in der Filmgeschichte darstellt, geht an der Realität vorbei (mal abgesehen vielleicht vom Budget, mit dem man ganz Afrika hätte ein Jahr lang ernähren können).

Wir führen jetzt dieselbe Diskussion über den Film wie sie in den 70ern über das Buch geführt wurden. Auch da wurde von Fans des Buches schamlos übertrieben mit Bemerkung wie "bedeutenste Buch des 20. Jahrhunderts" und hat letztendlich dazu geführt, dass diese Überstilisierung den Leuten so auf die Nerven ging, dass Tolkien bei Kritikern die Anerkennung fehlt, die er an sich verdient hätte, denn er hatte schon einige erzählerische Fähigkeiten und ein gutes Gefühl für Symbolik, wenn er auch nicht wirklich mit den Top-Schriftstellern des 20. Jahrhunderts auf einer Stufe steht. Er war ein sehr guter Märchenerzähler, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Man sollte vielleicht einfach auf Superlative verzichten, die tun weder Filmen noch Büchern wirklich gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2004 15:00 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Auch hier gebe ich dir recht!!
Obwohl ich Tolkien ein Drogenproblem unterstelle :wink: ,und ich die Bücher nicht geschafft habe!!
Aber vielleicht ist es sogar ein Vorteil an die Filme "vorurteilsfrei" herangehen zu können. Doch ich war entäuscht!
Jackson war überfordert. Die Filme haben massive Schwächen in der Inszenierung und auch die schauspielerschen Darbietungen waren z.T. eher dürftig.Sicherlich tricktechnisch faszinierend,aber das war Jurassic Park auch!!

Der HdR Hype ist für mich zu vergleichen mit dem Wirbel der um Harry Potter gemacht wird!!
Sicherlich ein nettes Kinder und Jugendbuch,aber sowas hat Astrid Lindgren vor dem Frühstück geschrieben.
Nur die gute Astrid lebte halt nicht in einer Zeit wo Schein soviel mehr ist als sein!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004 06:28 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2003 12:38
Beiträge: 568
Geschlecht: Männlich
So, erstmal meine Meinung zu TROJA: sehr gute Unterhaltung, interessant, tolle Aufnahmen und Special Effects und gute (manchmal etwas zu schnelle geschnittene) Kampfszenen. Auch das Ende fand ich ein bisschen abrupt: man hätte gerne noch erfahren, was aus Helena, Brisis und Paris geworden ist. Aber der ganze Film hat sich ja sehr auf Achilles konzentriert und mit dessen Tod endet der Streifen etwas plötzlich. Brad Pitt spielt zwar (wie fast immer) super, sieht mir aber zu "un-griechisch" aus (ohne Bart, zu blond)... :wink:
Das man den Film stark geschnitten hat, um eine FSK 12 zu erzielen wundert mich als Deutscher schon nicht mehr, bleibt aber eine Riesen-Sauerei (die Schnitte sind klar zu erkennen, z.B. als Menelaos stirbt).
Ich hoffe, die DVD erscheint ungeschnitten... ! :roll:

Zu HERR DER RINGE: grosses Kino, manchmal für meinen Geschmack etwas zu langatmig (vor allem die Dialogszenen mit Elrond, Arwen etc.), aber sonst genial (ohne Vergleiche mit dem ebenfalls genialen STAR WARS anzustellen). Durch das erste Buch hab ich mich durchgekämpft und die anderen 2 Bände nicht mehr gelesen, fühlte mich erschlagen von den Namen, der Historie usw. - ich bevorzuge die Filme.

_________________
"You need a good companion for this part of the ride..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de