Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2004 09:24 
Newbie
Newbie

Hat jemand eine Vermutung, warum Springsteen nie etwas mit Bryan Adams gemeinsam live gesungen hat ? Die beiden sind sich doch nicht nur musikalisch sondern auch vom fröhlichen Charakter her durchaus ähnlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004 10:42 
Gold Member
Gold Member

Adams is ne Niete. Deswegen singt Bruce nicht mit ihm.

Klingt fies, ist auch nur meine subektive Meinung und nicht allgemeingültig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004 10:51 
Senior Member
Senior Member

Ich denke, es hat sich einfach nie ergeben.
Im übrigen ist Adams ganz sicher keine Niete, wer ihn einmal live gesehen hat, weiss, dass er rocken kann, bis es kracht (C'mon Everybody; I Fought The Law; Seven Nights To Rock; Summer Of '69 etc.), nur leider leider hat sich der Gute in den letzten 10 Jahren oder so zu sehr von der Balladenschiene mitreissen lassen und auf die Verkaufszahlen geschaut (oder schauen müssen). Bryan hat ganz sicher nicht das Kaliber von Springsteen (vor allem textlich), aber er ist schon in Ordnung. Meine Meinung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004 11:40 
Administrator
Administrator

Mal abgesehen von irgendwelchen Vorbands oder Bands, die ich auf Festivals gesehen habe (und nicht wegen diesen Bands dort war), war Bryan Adams das langweiligste Konzert, für das ich bisher Geld bezahlt habe.

Doro war auch noch recht übel, aber da war ich wenigstens umsonst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004 11:41 
Administrator
Administrator

MurderInc hat geschrieben:
Ich denke, es hat sich einfach nie ergeben.
Im übrigen ist Adams ganz sicher keine Niete, wer ihn einmal live gesehen hat, weiss, dass er rocken kann, bis es kracht (C'mon Everybody; I Fought The Law; Seven Nights To Rock; Summer Of '69 etc.), nur leider leider hat sich der Gute in den letzten 10 Jahren oder so zu sehr von der Balladenschiene mitreissen lassen und auf die Verkaufszahlen geschaut (oder schauen müssen). Bryan hat ganz sicher nicht das Kaliber von Springsteen (vor allem textlich), aber er ist schon in Ordnung. Meine Meinung.

Da kann ich dir nur Recht geben. In den letzten Jahren hört man nur noch 08/15 Balladen von Bryan Adams.

Aber warum sollte Bruce mit Bryan Adams singen? Mit Huey Lewis, Rod Stewart, Roger Chapman oder anderen hat er ja auch nicht gesungen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004 22:03 
Junior Member
Junior Member

Ursprünglich bin ich Bryan Adams Fan 8) und muss sagen, dass es sicherlich gute Songs gibt, die beide gemeinsam singen könnten. Seven Nights To Rock zum Beispiel, haben schon beide gecovert! :wink:

Ich hatte auch schon mal Gelegenheit, mit Bryan zu chatten und habe ihn gefragt, was er von Bruce hält... auf all' meine Fragen, was seine eigene Tour etc. betraf, hat er geantwortet, aber auf diese nicht... :roll: :!:

Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004 06:22 
Gold Member
Gold Member

aprilsixtynine hat geschrieben:
Ursprünglich bin ich Bryan Adams Fan 8) und muss sagen, dass es sicherlich gute Songs gibt, die beide gemeinsam singen könnten. Seven Nights To Rock zum Beispiel, haben schon beide gecovert! :wink:

Bryan Adams baer nur, weil er zu blöd ist, was eigenes zu schreiben.....

Sorry Leutz, aber ich kann Adams einfach nicht leiden. In meinen Augen versucht er wie Bruce zu sein und das geht einfach nicht. *schauder*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004 09:39 
Newbie
Newbie

zur ehrenrettung von adams:

mochte den früher auch nie, bis mein FREUND sich als grosser fan outete und ich schon dachte, ich hätte mir da ein weichei geangelt...aber von wegen. bin aus liebe mit zu nem adams konzert und kann nur sagen: der rockt kräftigst ab und hat mit keith scott auch einen genialen gitarristen neben sich. adams geht durchaus auch an seine körperlichen grenzen und verausgabt sich so sehr, dass man die kleinen mädels aus den ersten reihen flüchten sehen kann. schnulzen hat er sicher auch, einige find ich auch wirklich gut (heaven, really loved a woman) und schließlich kann ja auch bruce schnulzen.

noch etwas zum "zu blöd eigene songs zu schreiben": adams ist ein sehr erfolgreicher songwriter, der schon vieles für leute wie etwa joe cocker geschrieben hat und mittlerweile ein sehr begehrtes tonstudio besitzt. ausserdem kann adams ja auch nix dafür, dass in der medienlandschaft immer nur auf die schnulzen gesprungen wird.

aber okay: bruce steht bei mir trotzdem nach wie vor über allem!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004 11:00 
Newbie
Newbie

Shalom!

Zu aller erst muß man mal anmerken, daß Bryan in einer ganz anderen Klasse als Bruce spielt. Schon daher ist ein Vergleich eher schwer wenn nicht unmöglich. Bryan versucht auch nicht "wie Bruce zu sein", denn das geht wirklich nicht. Bruce würde ich in einen Sack mit Bob Dylan und Neil Young stecken. Bryans Texte haben weniger Tiefgang dennoch rockt die Musik gewaltig (abgesehen von den Balladen). Ich habe einige BA Konzerte mitgemacht und muß sagen, stimmungsmäßig ist das eher Party als bei Bruce aber das liegt halt wohl auch an der Musik. BA heißt abfeiern Bruce bedeutet genießen, nachdenken und teilweise auch besinnen. Zum Thema Gänsehaut: 10.000 Leute singen die erste Strophe von Summer of ´69, da kommt Hungry Heart nicht ran, allerhöchstens ein "...down in Jungleland" :D :wink:

MfG

Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004 12:23 
Senior Member
Senior Member

Ich kann mich der Meinung von Sieglander nur anschließen.

Auch ich habe schon einige Konzerte von Bryan Adams besucht und kann bestätigen, dass dabei auch gut die Post abgeht.
Insofern finde ich schon, dass Bryan Adams seine Berechtigung im Rock´n Roll"-Zirkus" hat.
Dabei ist er zwar bei weitem nicht so "gesellschaftskritisch" und auch in seinen Texten nicht so tiefschürfend, aber Spass bei seiner Musik kann man trotzdem haben.

Solche Vergleiche "Springsteen und andere" hinken immer ein bisschen. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass Bruce (völlig unpathetisch:) einmalig ist. Daher ist er als Maßstab für andere nur bedingt tauglich.

Und als Songwriter ist Adams tatsächlich eher einer der fleißigen und kann auch auf eine lange Karriere zurückblicken.
Außerdem (und da ist er Bruce dann doch ziemlich ähnlich) ist er jemand, der durchaus bereit ist, mal über den Tellerrand zu schauen und nicht nur in seiner Welt lebt.

Soweit mein kleiner Beitrag zur Ehrenrettung.
Unabhängig davon hasse ich seinen Song "Have you ever really loved a woman?" wie die Pest :wink:

Finnido

Betreff des Beitrags: Bruce gegen Bryan
BeitragVerfasst: 15.06.2004 12:37 
Newbie
Newbie

Ob man Bryan nun mag oder nicht, obwohl man noch nie ein Konzert von dem Künstler gesehen hat, über den man sich ein destruktives Urteil erlaubt:
Mir ging es bei meiner ursprünglichen Frage nicht um ein Bruce gegen Bryan. Ich habe auch nicht gesagt, dass er mal ein Lied mit Bruce aufnehmen soll, sondern nur gefragt, warum nicht ?
Die gleichen Vorurteile höre ich im übrigen in Foren anderer Musiker genauso über Springsteen. Wenn ich hier aufzählen wollte, wen ich alles nicht leiden mag, brächte uns diese Intoleranz keinen Schritt weiter zur möglichen Antwort auf die Frage: Warum er mit manchen Musikern lieber zusammen auftritt als mit anderen.
Ich z.B. höre begeistert unterschiedliche Musik und habe ohne diese Scheuklappen nie Probleme gehabt, überraschende Hör-Erfahrungen mit neuen Musikern zu erleben.
Ich höre auch diese Unterschiede in den Love-Songs von Springsteen und z.B. Elton John nicht so stark - aber selbst wenn, lasse ich mich von Unterschieden nicht eingrenzen.
Ich kann die Frage auch allgemeiner formulieren:

Nach welchen Kriterien sucht Springsteen seine zahlreichen, sehr UNTERSCHIEDLICHEN Duetpartner (z.B. Jackson Brown, Bon Jovi, Sting, U2, Niedecken usw.) aus ?

Warum nicht auch so unterschiedliche Musiker wie Paul McCartney, Maffay, Simple Minds, ACDC, Metallica (Gitarrenmässig kann er da doch mithalten) ? Meiner Meinung halten diese ständigen Herausforderungen einen Künstler wie z.B. Peter Gabriel wach.
Bitte jetzt keine seitenlangen Diskussionen zu Maffays Warze oder über Elton Johns Haare oder so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004 17:09 
Full Member
Full Member

Stefan Seeger hat geschrieben:
aprilsixtynine hat geschrieben:

Bryan Adams baer nur, weil er zu blöd ist, was eigenes zu schreiben.....

Sorry Leutz, aber ich kann Adams einfach nicht leiden. In meinen Augen versucht er wie Bruce zu sein und das geht einfach nicht. *schauder*

So ein Post ist doch sonst nicht Dein Niveau. Völliger Quatsch, was Du da von Dir gibst.

Wenn Du Adams nicht leiden kannst, ist das O.K. Aber ein so falsches Urteil über den Künstler abzugeben, disqualifiziert Dich.

Übrigens schreibt Bryan Adams nicht nur verdammt viele Songs für sich und andere Musiker, sondern ist auch ein weltweit anerkannter Fotograf. Er gehört zu den wenigen, die die Ehre hatten, innerhalb des englischen Königshauses fotografieren zu dürfen; und das als Kanadier.

Die Konzerte von ihm sind übrigens Rock pur. Ich kann auch nichts Schlimmes daran finden, bei einer Setlist von ca. 25 Liedern 4-5 Balladen zu spielen. Dürfte so ungefähr der Prozentsatz an Schenkelwlazern sein, den es auch beim Boss gibt.

Also, Leben und leben lassen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004 17:36 
Senior Member
Senior Member

Cadillac Ranch hat geschrieben:
Er gehört zu den wenigen, die die Ehre hatten, innerhalb des englischen Königshauses fotografieren zu dürfen; und das als Kanadier.

Wurde ihm nicht mal eine Affäre mit Diana nachgesagt? :roll:

Ich kann auch nur bestätigen, dass seine Konzerte geil sind. Zumindest beim 94er-Konzert im Müngersdorfer Stadion in Köln hat er eine echte Party veranstaltet. Richtig gut, und das alles auch noch an einem wunderschönen, ziemlich heißen Sommertag. :D

Zuletzt geändert von Netzwerg am 16.06.2004 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004 18:24 
Platin Member
Platin Member

Was mich vielmehr stört, ist, dass eine menge Leute Bruce Springsteen für Bryan Adams halten, auch grade jüngere!!
Typisches Bsp: " Kennst du Bruce Springsteen?" MisterX:"Hm, das ist doch der, der "Summer of 69" singt"! Nein,nein,nein!!
Ein Schauer kommt über meinen Rücken,wenn ich dies höre.

Abgesehen davon, ist Bryan Adams ein super Musiker. Auch live! Es gibt nix schöneres( abgesehen vom Boss!) als bei einen seiner Balladen seine Freundin in den Armen zu halten und zu träumen.....

2006: HH
2008: HH, Düsseldorf
2009: Frankfurt
2012: Berlin, Prag
2013: Hannover, Leipzig
2016: Berlin, Horsens
2023: Düsseldorf, Kopenhagen I, HH, München
2024: Barcelona II, Hannover

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004 23:16 
Full Member
Full Member

So ein Post ist doch sonst nicht Dein Niveau.

... sonst ?

... sondern ist auch ein weltweit anerkannter Fotograf.

... absolut !! Wer aus Versehen das "Wempe"-Magazin bekommt:
In der letzten Ausgabe ist von ihm eine Reihe Proms abgelichtet mit ihren Zeitmessgeräten als Bildmittelpunkt. Einfach sehenswert.

mFg
MG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]