Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2004 11:16 
Platin Member
Platin Member

Hi

Netzwerk hat völlig recht sucht euch Stücke aus und versucht die SOLOS!! nachzuspielen, allerdings wenn ihr schon ein wenig versierter mit den Fingern seit, ich übe z.B. gerade das Solo von Hells Bells, das ist echt sau schwer aber ich krieg das schon hin, den Rest kann ich schon!

Lotus hat auch recht, Downbound Train eignet sich hervorragend zum singen, aber ich kann nicht singen!

Übrigens ich spiele eine Telecaster aus Mexico, Fender 5o's Tele heisst die, also der Nacbau einer in den Fünfzigern gebaute Tele die hat einen Twang der ist richtig geil!

Ich hab mir das Buch Springsteen Complete gekauft das ist nicht schlecht aber ich hab jetzt die Beste!!!! Seite für Springsteen Tabulatoren entdeckt: www.Springsteen-Chords.com

96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2004 19:21 
Platin Member
Platin Member

Sobald ich wieder etwas Geld hab kauf ich mir auch endlich eine Gitarre. ich will schon ewig spielen lernen, bin aber so furchtbar unmusikalisch :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2004 11:28 
Full Member
Full Member

Yeah, ich liebe das Riff von Layla auf den Bass-Saiten meiner Tele zu spielen...hört sich irgendwie besser an als auf meiner Strat :wink:

Ansonsten schreib ich selbst Songs und spiel dazu Rhythmus Gitarre.
Auch wenn ich mich am nächsten morgen rausreden muss, warum ich mal wieder die Hausaufgaben nicht gemacht habe :wink:

Ich kenne Leute, die schon lange in ner Musikschule sind und auf solche wie mich von oben herab gucken, nur weil ich mir das Spielen selbst beigebracht hab. Das ist einfach nur unfair, wenn man Kommentare kriegt wie..." oh Gott wie greifst du das denn? Mein Lehrer würde sagen, du vergewaltigst die Gitarre!"

Ansonsten nehm ichs locker. Leute wie Clapton und Hendrix haben es sich auch selbst beigebracht...und Bruce!

Also back to topic:
Hat Bruce nicht erst mit 14 richtig mit Gitarre angefangen?...zwölf ist wohl ein bisschen zu früh.
Sein Cousin hat ihm dann die ersten Griffe gezeigt :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2004 11:47 
Administrator
Administrator

Esquire hat geschrieben:
oh Gott wie greifst du das denn? Mein Lehrer würde sagen, du vergewaltigst die Gitarre!"

Die Gitarre wird so gegriffen, dass der Akkord am Ende rauskommt. So einfach ist das und wer was anderes sagt, babbelt dummes Zeug. Ich habe schon Leute gesehen, die den offenen A-Dur Akkord mit einem einzigen Finger greifen, komische Finger müssen die haben, aber das ist eben der Punkt: weil jede Hand anatomisch leicht unterschiedlich ist, ist es eben von Mensch zu Mensch verschieden wie er am besten einen speziellen Akkord greift. Es gibt da nur eine richtige Regel: was am besten und einfachsten funktioniert, ist die beste Methode zu greifen, und was für einen selbst die beste Methode ist, kann man nur selbst herausfinden. Gute Gitarristen sind also immer auch ein bisschen Autodidakten, auch wenn sie Unterricht hatten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2004 12:23 
Full Member
Full Member

@ Esquire: Klar, die Tele klingt auch etwas bissiger und ich nehme an, das Clapton ´ne umgebaute Stat spielt (also mit anderen Pickups)!

Zitat:
Ich habe schon Leute gesehen, die den offenen A-Dur Akkord mit einem einzigen Finger greifen, komische Finger müssen die haben,

Ich frage mich jedesmal, wenn ich solche Saitenartisten sehe, wie sie es schaffen die E-Saite klingen zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2004 12:41 
Senior Member
Senior Member

Ragman hat geschrieben:
Esquire hat geschrieben:
oh Gott wie greifst du das denn? Mein Lehrer würde sagen, du vergewaltigst die Gitarre!"

Es gibt da nur eine richtige Regel: was am besten und einfachsten funktioniert, ist die beste Methode zu greifen, und was für einen selbst die beste Methode ist, kann man nur selbst herausfinden.

Stimmt! Und es gibt genug Beispiele, die beweisen, dass man sich als Autodidakt eine sehr unkonventionelle Technik drauf schaffen kann, die genial funktioniert und die einen völlig eigenständigen Stil ermöglicht.

Siehe z. B. ...

Bild

Jeff Healey. Und das auch noch im völligen Blindflug. Live absolut genial der Mann! 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]