Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2004 19:59 
Full Member
Full Member

Ich mag seine Texte, seine Musik, seine Stimme, seinen Charakter - soweit ich ihn einschätzen kann - und vor allen Dingen schätze ich seine Begeisterung für die Musik und seine Fähigkeit, glückliche Momente in das
Leben von anderen Menschen zu bringen.
Angie

2006 Köln
2007 Köln
2008 Ddorf/HBG
2009 MUC/FFM
2012 FFM/Köln/Berlin
2013 MUC/Hann/Gladb/Leipz
2016 Berlin
2023 Ddorf/HBG/Hockenh/MUC
2024 Nijm/Werch/Hann
2025 Berlin/FFM/GE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2004 07:33 
Gold Member
Gold Member

Jo.. sehe ich absolut genauso :knuddel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2004 09:50 
Platin Member
Platin Member

Er lebt einfach (für) die Musik wie kein anderer !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2004 14:15 
Platin Member
Platin Member

Ihr habt das mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht; dem ist nichts hinzuzufügen, nur noch eines:

Seine Musik macht (mich) süchtig nach immer mehr!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2004 16:11 
Senior Member
Senior Member

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob Bruce nun so viel anders macht als andere Künstler und ob er wirklich so besonders ist. Einige Dinge, die hier bereits gesagt wurden, klingen für mich zumindest relativ austauschbar, weil jeder Fan vermutlich relativ Ähnliches über "seinen Star" sagen würde.

Ich glaube, ein Großteil dessen, was seine Musik und seine Lieder für mich so besonders macht, liegt wohl auch schlicht und ergreifend in mir selbst. Jeder verbindet doch Situationen und Personen mit bestimmten Liedern, so dass sie allein dadurch schon zu etwas ganz Großem werden. Aber wichtiger noch: Er macht ganz genau die Musik, der es gelingt, mich in meinem Innersten zu berühren, und das ist für mich das eigentlich Faszinierende dabei. Seine Lieder sind für mich so etwas wie eine Art nie verklingender Soundtrack, der auf magische Weise mein ganzes Leben begleitet, der Situationen untermalt und kommentiert, der Stimmungen verstärkt oder auch beschwichtigt. Zwar nicht immer gleich laut, aber irgendwie ist dieser spezielle Klang doch fortwährend da ...

Es gab schon fast während meines gesamten Lebens immer wieder kleine Episoden, in denen ich seine Musik ganz bewusst wahrgenommen habe. Bereits als Kind, als ich mit dem Namen Bruce Springsteen überhaupt noch nichts anzufangen wusste, habe ich schon immer das Radio lauter gedreht, wenn gerade mal wieder auf WDR2 "The River" gespielt wurde. Dann gab es Mitte der 80er eine mehrteilige Dokumentation im Fernsehen, an die ich mich auch noch gut erinnern kann, weil ich sie schon damals - auf eine mir bis dahin allerdings noch ziemlich unerklärliche Weise – sehr interessant fand (vor allem die Interviews). Schließlich war irgendwann Ende der 80er "The River" auch mal ein Thema im Rahmen meines Englischunterrichts. Wenn ich mich zurückerinnere, wie die LP damals in der Unterrichtsstunde aufgelegt wurde und wie dann die ersten Töne des Intros aus den ziemlich lausigen Boxen des Koffer-Plattenspielers ertönten, hatte das für mich auch damals schon etwas sehr Erhabenes.

Im Rückblick kommt es mir fast so vor, als ob ich schon seit jeher gespürt haben muss, dass das ganz genau MEINE Musik ist. Wahrscheinlich lief alles darauf hinaus und war es völlig unvermeidlich, dass ich sie irgendwann vollends für mich entdecken würde. So geschah es dann ja auch, nämlich irgendwann 1992, nachdem ich zum ersten Mal die uralte Piano-Version von "Thunder Road" auf der damals frisch erstandenen "Live 1975 - '85" gehört hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2004 20:46 
Full Member
Full Member

Ja, für mich fängt der Arbeitstag schöner an, wenn ich morgens um 6.00 Uhr unter der Dusche stehe und im WDR 2 spielen sie Hungry Heart oder Into the fire. Da ist man doch gleich gut gelaunt für den Tag.

Auch mich verbindet sehr Persönliches mit der Musik von Bruce. Ja, rückblickend ist sie so etwas wie mein Lebenselexier geworden. Sagen wir mal so, seine Musik hilt mir ... unter anderem ... durchs Leben.

1975 brachte mich mein Bruder durch das ewige Abspielen von Born to run zur Musik von Springsteen. Ich wurde Fan seiner Musik.
1980 starb mein Bruder, gerade als The River veröffentlicht wurde.
Seitdem begleitet mich seine Musik durchs Leben.
Angie

2006 Köln
2007 Köln
2008 Ddorf/HBG
2009 MUC/FFM
2012 FFM/Köln/Berlin
2013 MUC/Hann/Gladb/Leipz
2016 Berlin
2023 Ddorf/HBG/Hockenh/MUC
2024 Nijm/Werch/Hann
2025 Berlin/FFM/GE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2004 22:37 
Platin Member
Platin Member

Was mich fastiniert ist, dass ich die Lieder zu meinen eigenen machen kann. Je nach Lage kann ich ein passendes Lied hören und es ist dann so als sei es meins. Sie können einen stützen, abfeiern lassen oder am boden zerstören. Bei Bruce ist das besondere, dass die Lieder so echt sind und ich es ihm abkaufe wenn er singt. Er hat immer was zu sagen. Vieles in Geschichten verpackt die spannender sind als jedes Hörspiel ode Buch, auch wenn man sie schon 1000X gehort hat und doch immer anders klingen, je nach meiner Verfassung.
Darüber hinaus ist es interessant wie weit die Lieder miteinander verknüpft sind, sei es über Themen oder Figuren die wiederkehren. Wirkt ein einzelnes Lied flach kann es im Kontext vom Album sehr stark sein z.B. i wanna marry you.
Dazu kommt seine Leidenschaft zur Musik und die Power die er rüberbringt als sei es gerade jetzt das einzig Wichtige zu spielen.
...und natürlich seine Lässigkeit...BARTENDER, ARE YOU LOOSE !?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2004 03:31 
Full Member
Full Member

Ich denke, das daß was ich an Bruce mag, die tatsache ist, das ich all seine Texte mit meiner Person in Verbindung bringen kann, klar mal mehr mal weniger, aber immer etwas. Am liebsten songs wie "Piont blank" "Jackson Cage" "loose end" "For you" und "Two hearts"! :-)
Aber genial finde ich auch sein Stageacting!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]