Woody Guthrie hat geschrieben:
War es so extrem brutal...?
Wer weiß das schon so genau? Wahrscheinlich war es extrem brutal, allerdings wird im Film die Details, auf die es Gibson ja angeblich so ankommt, vollkommen falsch dargestellt... so hat man beispielsweise die Nägel nicht in die Handballen geschlagen, sondern weiter unten angesetzt.
Zitat:
So viel Folter bis zur Kreuzigung kann das ein Mensch der Erde überleben...?
Naja, überlebt hat er's ja wohl eher nicht
.
Zitat:
Fand die Kreuzigung überhaupt so statt...?
Also, es fanden Kreuzigungen in der Zeit massenweise statt, ob da nun dieser Jesus von Nazareth auch dabei gewesen ist, davon berichtet nur die Bibel, aber wahrscheinlich schon.
Zitat:
Ist der Film überhaupt wirklichkeitsnah...?
Nein, Palästinensische Römer die Mittelalter-Gelehrten-Latein prabbeln, der zu positiv dargestellte Pilatus, der vollkommen falsche Kreuzweg, auch hat niemand das ganze Kreuz geschleppt, sondern "bloß" den Querbalken etc. etc. Wirklichkeitsnah ist da nix.
Zitat:
Lebte Jesus wirklich...?
Wahrscheinlich schon. Zwar sind viele biblische Details religiöse Symbole, die in Wirklichkeit nie geschehen sind, aber man geht im allgemeinen davon aus, dass sich die urchristlichen Gemeinden tatsächlich in Folge der Hinrichtungen eines Wanderpredigers gebildet haben, der sich etwender als Nachfolger oder als alternative Abspaltung der Täufersekte sah.
Zitat:
Wenn ja wo genau...?
Geboren in Nazareth, dann Wanderprediger kreuz und quer durchs Land und am Ende (aber mindestens 1mal auch schon vorher) Jerusalem.
Zitat:
Und noch mehr Fragen stelle ich mir.
Ich stell mir ständig Fragen