Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.02.2004 21:18 
Newbie
Newbie

Hat einer von Euch eine Ahnung wie und wann Bruce das Gitarrespielen oder das Notensystem erlernt hat?

Ich bin nun 25 und ein Spätstartet. Vor zwei Jahren habe ich aus Liebe zu Bruce das Mundharmonikaspielen in der VHS erlernt. Mittlerweile kann ich ganz gut Across the Border spielen.

Seit einem Jahr spiele ich nun auch Gitarre und kann schon richtig gut Empty Sky auf meiner Takamine spielen. Empty Sky ist ein ganz einfaches Lied was nur aus den Akkorden Em, C und D besteht.

Aber wann und wie hat Bruce das alles gelernt? War er ein Naturtalent? Hat er sich alles selbst beigebracht? Oder hat er Unterricht genommen oder hat er das Gitarrespielen sogar in der Schule gelernt?

Bitte schreibt mir zu diesem Thema, da mich das sehr interessiert!

CU UP THE ROAD!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2004 22:01 
Junior Member
Junior Member

Bruce bekam seine erste Guitarre von seiner Mutter im zarten Alter von sechs oder acht Jahren geschenkt . Stunden hat er aber keine bekommen , denn er war noch zu klein und seine Hände und auch Finger zu zart um den Hals umgreifen zu können .
Erst als er älter ar , 12 glaube ich begann er die Songs aus dem Radio mit bzw. nachzuspielen.Von da war er immer nur mit seiner Guitarre zu sehen genau wie sein kumpel Steve van Zandt ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 11:35 
Platin Member
Platin Member

Ich lerne auch gerade ein wenig zu spielen... Im Moment strapazier ich noch die Acoustic von meiner Freundin, aber irgendwann kauf ich mir mal ne gebrauchte Tele.

Wenn jemand Tipps zur Technik oder gute Lieder zum Üben hat, bitte melden!! :D

There's no place I can be since I found Serenity - n9jing.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 12:46 
Full Member
Full Member

ich bin auch blutiger anfänger und kann auf meinem strat-nachbau gerade drei oder vier songs. darunter enter sandman von metallica und seven nation army von den white stripes, wobei das das wohl simpelste lied der welt seien dürfte

Life on the other hand won't let you understand
Why we're all part of the masterplan
-Oasis-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 12:59 
Platin Member
Platin Member

Cool. Dann bin ich ja nicht alleine.... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 15:20 
Junior Member
Junior Member

Mein Gitarrenkurs ist im Herbst wegen mangelnder Beteiligung ausgefallen :cry: , und für den neuen war kein Geld da! Aber vielleicht pack ich's mal, es mir selbst beizubringen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 19:13 
Platin Member
Platin Member

Na ja.... ich hab da erstmal meine Freundin. Die ist ziemlich gut (finde ich jedenfalls). Sie spielt hier im Hintergrund gerade.... Seufz.... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2004 20:13 

Ich spiele erst seit einem Jahr Gitarre und kann gerade mal ein handvoll Lieder nur vier von Bruce(Born to run, Badlands, Fire, Darkness on ...). Die Lieder konnte ich aber nur spielen weil ich die ganze zeit versuchte den ton zu treffen, die meisten tabs im Internet finde ich nicht so gelungen.

Was mich interessiert ob jemand von euch die (Gitarren)Bücher von Bruce hat wie Greatest Hits oder the Rising und wie die sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2004 10:06 
Junior Member
Junior Member

Also ich habe mir im Dez. '02 einfach mal ne Akkustik gekauft und dann versucht mir das spielen selbst beizubringen - u.a. auch mit Bruce Songs, weil das genau die Zeit danach war, in der ich begann seine Musik zu lieben.
Also die ersten waren auch bei mir Empty Sky, Further on und Rising (davon die Live-Version -> C G in den Versen und ab und zu Em und D).

Allerdings hab ich dann irgendwann die meisten Standard-Griffe gekonnt, hatte ein bißchen Plan und dann hab ich mich für E-Gitarrenunterricht entschloßen (im August hab ich mir ne Strat gekauft), was wirklich sinnvoll ist. Bei mir ist es halt oft so, dass ich mit Fragen in die Stunde komm bzw. mir Grundlagen zeigen lass' - 90% der Songs, die ich spiele hab ich mir selbst beigebracht mit dem Wissen aus dem Unterricht.

@TH3 B055: Ich hab ein 500 Seiten starkes Buch "Springsteen Complete", da sind ALLE Songs der ersten 7 Alben drin (also von Greetings bis BITUSA) mit Noten und Akkorden. Das is nicht schlecht, aber die meisten Akkorde draus kriegst du auch im Internet auf der Seite von dem J.Schrefel glaub, wenn ich die Adresse find, kann ich sie posten, da kriegst du jeden Song von Bruce - bloß halt nicht mit TAB (vielleicht ab und zu ein Solo, aber sonst Akkorde), deswegen hab ich vor, mir in nächster Zeit mal ein Songbook mit TABs zu kaufen.

Wie siehts bei euch aus? Was habt ihr an Springsteen Songsbooks?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2004 10:19 
Senior Member
Senior Member

Würdet ihr behaupten, dass ihr zur Begleitung auf der Akustik-Gitarre auch richtig gut singen könnt? Bei mir mir reichts in dieser Hinsicht noch nicht mal für Dusche oder Badewanne (es sei denn, man will Gefahr gehen, dass im Bad die Kacheln von den Wänden springen). ;)

ERGO => Ich finde es irgendwie recht witzlos, sich Chords von Songs draufzuschaffen, bloß deswegen, weil nun gerade der Boss sie so und so aneinander gehängt hat. So richtig geniales instrumentales Fingerpicking finde ich persönlich viel spannender. Oder man legt mal ein Album wie die "Unplugged" von Eric Clapton auf und versucht, Licks und Soli herauszuhören und nachzuspielen. Das kann wirklich richtig Spaß machen, und bringt einen wohl viel mehr voran, als stupide irgendwelche Songs einzuüben!

@Bobby: Die Seite, die du meintest, war wohl die hier:

http://springsteen-chords.com/

Gruß, Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2004 12:34 
Junior Member
Junior Member

Zitat:
Oder man legt mal ein Album wie die "Unplugged" von Eric Clapton auf und versucht, Licks und Soli herauszuhören und nachzuspielen. Das kann wirklich richtig Spaß machen, und bringt einen wohl viel mehr voran, als stupide irgendwelche Songs einzuüben!

-> das is eben Geschmackssache. Beides kann richtig Spaß machen, aber mir machts einfach verdammt Spaß, so wie Bruce (oder Bon Jovi oder auch andere) mit der Akkustik zu spielen und dazu singen - obwohl mein Gesang alles andere als sauber ist, aber beides macht einfach unheimlich Spaß.
Achja, genau die Seite hab ich gemeint!

Viele Grüße

Bobby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2004 03:26 
Full Member
Full Member

Also, wenn Du zu einem Stück von Bruce singen möchtest, versuche es mal mit Downbound train, da sind die Arkorde nicht nicht zuschwer und der Gesang ist auch relativ leicht zu lernen. Ebenso verhält es sich mit Fire und I´m on fire ( wenn man zu beginn das fingerpicking weg lässt )!
Aber der gute Gesang kommt halt erst mit der Übung, bei mir hat es 2 Jahre gedauert, bis es hörbar war. Für tipps und tricks stehe ich aber in jedem Fall zur Verfügung. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2004 16:34 
Senior Member
Senior Member

Okay, ob man nun gerade Clapton nehmen muss, bleibt natürlich dem jeweiligen Geschmack überlassen. Ich würde z. b. sowas dafür nehmen ...

@lotus: Da hast du schon Recht, dass viele der Songs, was das Gitarrenspiel angeht, gar nicht mal so besonders schwierig sind (die Songs von "The Ghost Of Tom Joad" sollte eigentlich jeder mit ein bisschen Übung hinbekommen). Aber mich reizt es nicht so besonders, die Songs einfach nur nachzuspielen/-singen. Da finde ich dieses instrumentale Intro bei "I'm On Fire" z. B. schon wieder spannender. Das ist nämlich gar nicht so ganz ohne. Mit Plectrum gepickt und dann noch mit der rechten Hand die Saiten abgedämpft, um diesen typischen percussiven Sound hinzubekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2004 00:10 

Also ich meine er hat das Spielen von seinem Onkel beigebracht bekommen, also ein paar Griffe und so. Nachdem er dann versuchte bei den Castilles, so hies die Band in Freehold glaub ich, vor zu spielen, es aber nicht packte hat er sich vors Radio gesetzt und angefangen die songs nach zu spielen und innerhalb eines Tages soll er 5 leads spielen gekonnt haben.
Das nenn ich Talent :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2004 09:31 
Platin Member
Platin Member

Einen Song wie The River schreiben..... Das nenne ich Talent!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]