Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 15:04 
runner hat geschrieben:
Leute, Leute, das ist doch kein Grund zum Streiten.
Gibt es nicht so etwas wie Polytheismus auch in der Welt des R´n R respektive der Musik? Denn wo sonst sollten denn Neil, Bob, Johnny, Tom und all die anderen verortet werden. Jeder prägte spezielle Genre und sie alle übten/üben immensen Einfluß aus.
Und wer nun hier oder da seinen eigenen "Gott" sieht, ist immer noch höchst subjektiv. :wink:

Er kann ihn von mir aus als seinen "Gott" bezeichnen, ist ja auch völlig okay. Aber nicht als "Gott des Rock'n'Roll". Das wäre genauso daneben als würde man ihn "Gott des Blues" nennen. Nenn ihn von mir aus "Gott des Rock".

Neil, Bob, Johnny und Tom sind noch weiter vom Rock'n'Roll entfernt als Bruce.

Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 15:18 
Junior Member
Junior Member

WolfgangG hat geschrieben:
Neil, Bob, Johnny und Tom sind noch weiter vom Rock'n'Roll entfernt als Bruce.

Wolfgang

das stimmt, Wolfgang, ich geb Dir recht. ich wollte damit nur aufzeigen, dass jeder künstler ein oder mehrer genre bestimmend beeinflußt hat. Young konnte ich jahrelang überhaupt nicht verorten. ich schätze "Harvest" genauso wie "Ragged Glory", nur mit dem schubladen- denken ist dann schluss. aber dies ist ein punkt, der mir bei onkel Neil immer wieder gefällt. er ist nicht einzuordnen. man weiß nie, was einem als nächstes erwartet. und dieses springen zwischen den grenzen zeigt auch Youngs genialität. wenn man sich werke wie "Arc", "Lucky Thirdteen" oder "Harvest Moon" anschaut, kann man nicht glauben, dass sie alle von gleichen Künstler stammen. aber dies war nur ein beispiel.
es gibt nichts schlimmeres als stereotype. Künstler entwickeln sich und es ist einfach falsch, sie in schubladen zu zwängen und zu pauschalisieren.

aber wenn für Fab Bruce der Gott des Rock ist, ist das auch ok. wie gesagt, höchst subjektiv. aber es ist ja nichts ungewöhnliches, dies hier ist ein Bruce- Springsteen- Board. :wink:

there are moments in time that are meant to be held / like fragile, breakable things / there are others that pass us, you can't even tell / such is their grace and their speed

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 15:26 
Administrator
Administrator

runner hat geschrieben:
und dieses springen zwischen den grenzen zeigt auch Youngs genialität. wenn man sich werke wie "Arc", "Lucky Thirdteen" oder "Harvest Moon" anschaut, kann man nicht glauben, dass sie alle von gleichen Künstler stammen. aber dies war nur ein beispiel.
es gibt nichts schlimmeres als stereotype. Künstler entwickeln sich und es ist einfach falsch, sie in schubladen zu zwängen und zu pauschalisieren.

Absolut. Obwohl ich Neil Young nicht immer hören kann (manchmal geht er mir sogar regelrecht auf die Nerven), ist er vom rein künstlerischen Standpunkt aus gesehen, das absolut beste, was die Musikszene heute noch zu bieten hat. Ein Album wie Greendale könnte sich außer ihm heute glaube ich keiner mehr erlauben. Und die Vielfältigkeit ist bemerkenswert. Als ich hörte, dass er für eine Film den Soundtrack gemacht hat, hatte ich nicht im Traum gedacht, dass das herausgekommen ist, was in Dead Man zu hören ist. Andere Rockmusiker hätten eine Reihe von Liedern dafür geschrieben, so wie es zB Tom Petty mit She's The One gemacht hat, Neil dagegen schließt sich mit der Rohschnittfassung des Films in einem Kino ein und spielt den Soundtrack Live ein während der Film läuft. Bemerkenswert.

Zuletzt geändert von Ragman am 16.02.2004 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 15:27 
Junior Member
Junior Member

WolfgangG hat geschrieben:
Er kann ihn von mir aus als seinen "Gott" bezeichnen, ist ja auch völlig okay. Aber nicht als "Gott des Rock'n'Roll". Das wäre genauso daneben als würde man ihn "Gott des Blues" nennen. Nenn ihn von mir aus "Gott des Rock".

richtig, es wäre auch völlig falsch zu sagen, Dylan ist der Gott des Folk oder Singer/Songerwriter. Oder dass Cash der Gott des Country war. dies wäre einfach zu simpel.

there are moments in time that are meant to be held / like fragile, breakable things / there are others that pass us, you can't even tell / such is their grace and their speed

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 15:31 
Administrator
Administrator

runner hat geschrieben:
richtig, es wäre auch völlig falsch zu sagen, Dylan ist der Gott des Folk oder Singer/Songerwriter. Oder dass Cash der Gott des Country war. dies wäre einfach zu simpel.

Ich mag ohnehin dieses "Wer ist der beste?"-Getue nicht. Musik ist doch kein Wettkampf. Man kann sicherlich darüber diskutieren, wer denn nun technisch die Gitarre am besten spielt, aber wer der beste Musiker ist, ob nun in Rock, Folk, Blues oder Country, das geht doch am Sinn von Musik als Kunstform vorbei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 15:34 
Junior Member
Junior Member

Ragman hat geschrieben:
Absolut. Obwohl ich Neil Young nicht immer hören kann (manchmal geht er mir sogar regelrecht auf die Nerven), ist er vom rein künstlerischen Standpunkt aus gesehen, das absolut beste, was die Musikszene heute noch zu bieten hat. Ein Album wie Greendale könnte sich außer ihm heute glaube ich keiner mehr erlauben. Und die Vielfältigkeit ist bemerkenswert. Als ich hörte, dass er für eine Film den Soundtrack gemacht hat, hatte ich nicht im Traum gedacht, dass das herausgekommen ist, was in Dead Man zu hören ist. Andere Rockmusiker hätten eine Reihe von Liedern dafür geschrieben, so wie es zB Tom Petty mit She's The One gemacht hat, Neil dagegen schließt sich mit der Rohschnittfassung des Films in einem Kino ein und spielt den Soundtrack Live ein während der Film läuft. Bemerkenswert.

danke, Ragman. ich freue mich, dass Du meiner Meinung bist. Sicher, es gibt auch bei mir Momente, in denen "Harvest" einfach zu süßlich ist oder "Weld" einfach zu krachig.
aber wie Du schon schreibst, Neil Young ist eine Ausnahmeerscheinung. unbeugsam und standhaft. ich erinnere mich immer gern an ein Bild von ihm, auf welchem er eine Flasche mit der Aufschrift "sponsored by nobody" hält. das sagt doch viel aus.
die Geschichte der Entstehung der Musik von Dead Man kannte ich noch gar nicht. aber ich kann mir gut vorstellen, dass er es wirklich so gemacht hat. auf jeden Fall war die Musik grandios, unglaublich athmosphärisch.
Du hast recht: Bemerkenswert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 15:41 
Junior Member
Junior Member

Ragman hat geschrieben:
Ich mag ohnehin dieses "Wer ist der beste?"-Getue nicht. Musik ist doch kein Wettkampf. Man kann sicherlich darüber diskutieren, wer denn nun technisch die Gitarre am besten spielt, aber wer der beste Musiker ist, ob nun in Rock, Folk, Blues oder Country, das geht doch am Sinn von Musik als Kunstform vorbei.

stimmt, es ist unnötig, ein solchen einfachen kategorien zu denken. es ist kein wettkampf. und den leuten, über die wir hier sprechen, ist es sicherlich herzlich egal, wer auf dem trohn der charts steht. dies ist schon lang kein zeichen von klasse mehr.
und ich muss Dir auch recht geben, man kann über technische dinge diskutieren, über das pure handwerk. ich erinnere mich, dass Bruce oft gesagt hat, dass Nils um längen besser an der gitarre ist, als er selbst. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 15:50 
Administrator
Administrator

runner hat geschrieben:
die Geschichte der Entstehung der Musik von Dead Man kannte ich noch gar nicht. aber ich kann mir gut vorstellen, dass er es wirklich so gemacht hat.

Es gibt ein Musikvideo "Dead Man Theme" (ist zum Beispiel auf der DVD des Films als Bonusmaterial zu sehen), da kann man am Ende ganz kurz Neil sehen, wie er vor der Leinwand steht und dazu spielt.

Zitat:
ich erinnere mich, dass Bruce oft gesagt hat, dass Nils um längen besser an der gitarre ist, als er selbst.

Und damit hat er auch recht... nur ist das genau der Punkt, denn Nils Solosachen gefallen mir trotzdem bei weitem nicht so gut wie die von Bruce', auch wenn Bruce selbst die Gitarre spielt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 16:05 
Junior Member
Junior Member

ich kenne nur dieses Bild von Jim Jarmusch und Neil.

Bild

die DVD respektive das Video muss ich mir mal besorgen, bisher habe ich "Dead Man" nur zweimal im Studentenkino gesehen; er läuft hier bestimmt jedes Semster mindestens einmal. :wink:

a popo DVD: weißt Du, wann "Greendale" auf DVD erscheint? dem album lag ja leider nur (oder gott sei dank) der akustik- gig bei.
ich höre immer nur, der Film hat den Veröffentlichungsstatus "To be announced ". auch hier.

Bild

freue mich schon, wenn das ganze thema "Greendale" ein Gesamtbild ergibt. schon allein die gezeichnete Karte, welche man auf der website anschauen konnte birgt für eine große Erzähltradition. William Faulkner oder auch Tolkien haben zur besseren Visualsierung solche Mittel eingesetzt. die Erzählungen und Geschichten werden so noch intensiver und greifbarer. Missverständnissen wird vorgebeugt. und es bleibt immer noch genug Interpretationsfreiraum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 16:18 
Administrator
Administrator

runner hat geschrieben:
ich kenne nur dieses Bild von Jim Jarmusch und Neil.

Bild

Das war glaub ich das "Year of the Horse"-Promo-Foto... Year of the Horse war auch klasse, allein die Szene, wo sich Neil und Jim Jarmusch im Tourbus über die Bibel unterhalten, ich hab mich weggeschmissen vor lachen.

Zitat:
die DVD respektive das Video muss ich mir mal besorgen, bisher habe ich "Dead Man" nur zweimal im Studentenkino gesehen; er läuft hier bestimmt jedes Semster mindestens einmal. :wink:

Au, die synchronisierte Fassung ist grauenhaft.

Zitat:
weißt Du, wann "Greendale" auf DVD erscheint?

Nein, keine Ahnung, die sollte doch eigentlich gleich kurz nach der CD rauskommen, oder? Wenn die mal nicht wieder gecancelled ist... :?

Zitat:
dem album lag ja leider nur (oder gott sei dank) der akustik- gig bei.

Tja, die Bonus-CD habe ich leider nicht und ärgere mich bis heute darüber. Weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe nur die "normale" Version zu kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 16:32 
Junior Member
Junior Member

Ragman hat geschrieben:
Au, die synchronisierte Fassung ist grauenhaft.

zu Befehl, ich werde mir mal die DVD besorgen. :wink: so teuer ist sie ja nicht.

Ragman hat geschrieben:
Nein, keine Ahnung, die sollte doch eigentlich gleich kurz nach der CD rauskommen, oder? Wenn die mal nicht wieder gecancelled ist... :?

das habe ich auch immer gedacht, der Film sollte eigentlich gleich nach der CD auf den Markt kommen. auf der website gab es jeden Samstag Previews, ergo müßte der Film auch schon im Kasten sein.
ich hoffe nicht, dass er gecancelled ist.

Zitat:
dem album lag ja leider nur (oder gott sei dank) der akustik- gig bei.

Ragman hat geschrieben:
Tja, die Bonus-CD habe ich leider nicht und ärgere mich bis heute darüber. Weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe nur die "normale" Version zu kaufen.

na ja, so limitiert, wie gesagt, war die auflage wohl doch nicht. bei amazon gibt es sie auch noch. aber die Mehraugabe lohnt sich auf jeden Fall. Neil kommentiert alles Songs in seiner unnachahmlichen Art. und für eine solche Goodie- DVD ist sie technisch auch perfekt. Ton und Bild sind sehr gut. Subtitles gibt es auch.
Für "Silver & Gold" habe ich damals auch 20 € bezahlt und diese ist technisch vergleichbar.

"year of the horse" ist ja in Europa auch nicht auf DVD erschienen. eigentlich eine Schande.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 17:01 
Administrator
Administrator

runner hat geschrieben:
das habe ich auch immer gedacht, der Film sollte eigentlich gleich nach der CD auf den Markt kommen. auf der website gab es jeden Samstag Previews, ergo müßte der Film auch schon im Kasten sein.
ich hoffe nicht, dass er gecancelled ist.

Also laut Neilyoung.com wurde der Film erstmals letzten Donnerstag in New York gezeigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 17:10 
Junior Member
Junior Member

Ragman hat geschrieben:
Also laut Neilyoung.com wurde der Film erstmals letzten Donnerstag in New York gezeigt.

stimmt, Ragman.

Bild

dann gibt es doch hoffnung, dass er irgendwann erscheint.
leider funktioniert der trailer bei mir nicht, aber die lobeshymnen überschlagen sich ja.
a la:

"Hauntingly memorable."
- - Elvis Mitchell, New York Times

warten wir´s ab und geben wir die Hoffnung nicht auf ... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 17:44 
Administrator
Administrator

runner hat geschrieben:
na ja, so limitiert, wie gesagt, war die auflage wohl doch nicht. bei amazon gibt es sie auch noch. aber die Mehraugabe lohnt sich auf jeden Fall. Neil kommentiert alles Songs in seiner unnachahmlichen Art. und für eine solche Goodie- DVD ist sie technisch auch perfekt. Ton und Bild sind sehr gut. Subtitles gibt es auch.

Ja gut, aber dafür, dass ich die normale CD schon habe, jetzt nochmal 20,- EUR für die Bonus DVD? Ich weiß nicht. Über Bittorrent gibt's grade die Dubliner Show vom 11. Mai (also vor der Aufnahme der DVD) als Audio (dafür aber zu den 10 Greendale Liedern noch 10 weitere), aber tierisch langsame Download Zeiten, keine 20 kb/s, da lad ich morgen noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 17:53 
Junior Member
Junior Member

Ragman hat geschrieben:
Ja gut, aber dafür, dass ich die normale CD schon habe, jetzt nochmal 20,- EUR für die Bonus DVD?

klar, das wäre schwachsinn.

Ragman hat geschrieben:
Ich weiß nicht. Über Bittorrent gibt's grade die Dubliner Show vom 11. Mai (also vor der Aufnahme der DVD) als Audio (dafür aber zu den 10 Greendale Liedern noch 10 weitere), aber tierisch langsame Download Zeiten, keine 20 kb/s, da lad ich morgen noch.

ich habe bei noch irgendwo das Audio- Boot von Gig in Copenhagen rumliegen:
hier die Setlist:

First Set "Greendale" (Song titles are guesses...)
1. Love And Affection (Debuted at Bridge XVI)
2. Summer Of Love? [NEW SONG]
3. Devil's Door? [NEW SONG]
4. Coast Highway? [NEW SONG]
5. Carmichael? [NEW SONG]
6. Find What You're Looking For? [NEW SONG]
7. Grandpa's Interview? [NEW SONG]
8. Grandpa's Dinner? [On pump organ] [NEW SONG]
9. Mr. Clean? [NEW SONG]
10. Save The Planet? [NEW SONG]
Second Set
11. Lotta Love
12. Expecting To Fly [on Grand Piano]
13. Old Man
14. Don't Let It Bring You Down
15. After The Gold Rush [on Piano]
16. War Of Man
Encore
17. Heart Of Gold

also, Ragman, wenn Du Interesse daran hast, lass es mich einfach wissen, ok. dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Boot begeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]