Hallo Leute!
Ich bin Jahrgang 70, ergo 34 Jahre alt und habe Bruce wie die meisten 1984 mit Born in the USA entdeckt. Da fand ich eigentlich erstmal nur den Powersound der Band klasse.
Die 2. Scheibe, die ich erstand, war die Darkness, und das war der Moment, der mein Leben veränderte. Ich hatte nämlich keine sehr spaßige Kindheit mit Elternscheidung, wechselnden und in verschiedenen Ausprägungen gewalttätigen Stiefvätern und einem absolut gefühlskalten, desinteressierten Elternhaus (ja, ich weiß, hatten viele, ich will hier ja nicht rumjammern, aber nur zum besseren Verständnis). Und dann diese Platte, die mir, obwohl ich die Texte zunächst noch gar nicht verstand, das Gefühl gab, eben doch nicht allein zu sein mit dem ganzen Scheiß. Ist natürlich bis heute meine Lieblingsscheibe geblieben.
Doch leider, leider gelang es mir zunächst nicht, ein Ticket für ein Konzert zu ergattern. Erst 93 in der Berliner Waldbühne habe ich ihn, zunächst nicht mit der ESB, gesehen.
Auf der Reunion Tour war ich dann in Berlin und in Bremen. Und dann kam ja auch die Live in N.Y. raus, auf der ich erstmals den Text von Land of hope and dreams nachlesen konnte. Naja, was soll ich sagen, ich war gerade erst nach Norwegen ausgewandert und mußte noch meine Freundin davon überzeugen mitzukommen. Das hab ich dann den Boss machen lassen...
Auf der letzten Tour war ich dann in Berlin und HH dabei, selbstverständlich auch in Oslo, und konnte gerade noch davon abgebracht werden, auch noch nach Göteborg zu fahren.
Die Musik von Bruce begleitet mich halt irgendwie immer durch das Leben und hat es ja auch einst aus dem Dunkel eines freudlosen Daseins ans Licht geholt.
Gruß an euch alle!