Bei jedem läuft beim Schauen wohl ein eigener innerer Film ab, in dem sich die Erwartungen an den Film mit den Erlebnissen während der Tour mischen.
Meine Momente:
- dass der erste Song in der Doku "Ghosts" ist ... kann mich noch gut erinnern, als das Video dazu im Herbst 2020 rauskam, als an große Konzerte überhaupt nicht zu denken war und ich mich schon da wie verrückt darauf freute, das irgendwann mal live zu hören (dass Bruce dann live solche Schwierigkeiten beim Singen haben würde, wusdte ich damals noch nicht
)
- wie Max und Anthony schildern, wie sie sich bei den Rehearsels erstmal "beschnuppert" haben ( Max:"We ha a bigger band .... some of the people I didn't know"
)
- die Hinführung zum ersten Konzert der Tour in Tampa (mein erstes und einziges in Amerika), das Wiedersehen der Amalie-Arena ... das Erlebte dieser Tage war sofort wieder präsent: die sich steigerne Vorfreude, dass es nun endlich wieder los ging, die spürbare Gleichzeitigkeit von Anspannung und Freispielen der Band bei den ersten Songs
- Bruce zu Anthony im Fitnessraum: "You haven't seen anything yet. Wait until we get to Barcelona." Und dann die Stadt-und Stadionansichten von Barcelona unterlegt mit "Burning Train" und anschließend die Energie bei "My Love Won't Let You Down" und Max .... wow
- die Fotos zum Ende vom letzten Treffen mit ShaneMacGowan und andere Aufnahmen aus Irland, die Instrumenten-Techs und alle möglichen, die hinter der Bühne für das Funktionieren der Konzerte sorgen, Stevies Grinsegesicht bei der Bandvorstellung
Nachdem Springsteen mit seiner Biografie 2016 und den anschließenden Broadway-Shows sein persönliches "Vermächtnis" der Welt mitgeteilt hat, erscheint mir diese Doku nun erweitert auf die E Street Band. Alles was jetzt kommt ist Zugabe
Vielleicht war im Vorfeld der Doku schon zu viel an durchaus sehenswerten PR-Terminen ... aber so macht man das wohl heutzutage
Und was den Wunsch nach nem kompletten Konzert-Mitschnitt der Tour anbetrifft: Wurde nicht letztes Jahr im Hyde Park ausführlich gefilmt?