Danke @youngest fan für die höfliche Erinnerung.
Also versuche ich mal, die verkehrliche Situation verständlich darzustellen.
Wie gesagt, das Schützenfest blockiert den Schützenplatz als Parkplatz. Außerdem werden sämtliche Straßen um das Stadion herum weiträumig abgesperrt sein. Das ist bei Großveranstaltungen dort die Regel.
Es gibt eine informative Seite unserer lokalen Tageszeitung zu den Parkmöglichkeiten, die auch ohne Paywall zugänglich ist. Link dazu:
https://www.haz.de/lokales/hannover/parkmoeglichkeiten-an-der-hdi-arena-im-ueberblick-QDB4VUOQQBZPPS3N5SS2THHYJY.html?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR3IHzyUeX9lFc6BrmafxElNOnv6bIdt28qIBfw32hdPFqVQGV4OxzdZJrQ_aem_ATq1EhsgTaQiumhh6IFRgqfyjiXiTR4gl9EKsq3JbCiPGPqgQ8dTWfI-h9jnfzYmjfPLw2YSNPpF4EeTolgeMhhADa das Konzert auf einem Freitag stattfindet, wird natürlich auch die Innenstadt entsprechend voll sein. Also: Der Hinweis im HAZ-Artikel zum frühzeitigen Anreisen ist ernst zu nehmen!
Parken am Maschsee ist dabei sicher eine gute, kostenlose Möglichkeit. Auch hier: nur wer frühzeitig da ist, wird dort eine Chance haben. Die Durchfahrt vom Maschsee zum Stadion ist wegen einer Baustelle gesperrt. Zu Fuß kommt man da aber problemlos durch.
Zur An- und Abreise aus dem Süden (Südschnellweg, B3, B65): Es gibt eine Großbaustelle, wegen Abriss der Brücke über die Hildesheimer Straße. Dort kann man, entgegen einiger Routenführungen bei Google Maps usw., NICHT aus Richtung Osten kommend abfahren. Aus Richtung Westen kommend ist zwar eine Abfahrt möglich, aber ein Abbiegen in Richtung Innenstadt/Stadion eigentlich verboten.
Alle anderen: Bitte P+R nutzen. Die Üstra/GVH hat eine eigene App, die auch Infos in Echtzeit zu Verstärkungszügen usw. herausgibt. Zu bedenken ist, dass es in Hannover S-Bahn (= Bundesbahngleise und entsprechend wenige Bahnhöfe) und Stadtbahn (= woanders U-Bahn genannt, sehr gut ausgebautes Netz, Züge die ganze Nacht hindurch) gibt. Wer mit der Stadtbahn anreist, kommt damit zuverlässig auch wieder zurück zum jeweiligen Hotel oder Parkplatz, P+R-Anlage usw.
Auch hier gibt es eine Übersichtsseite im Netz, diesmal von der Stadt Hannover. Link:
https://www.hannover.de/Service/Mobil-in-Hannover/Heinz-von-Heiden-Arena-Tipps-f%C3%BCr-die-Anreise/Park-Ride-Parkpl%C3%A4tze?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR3xwfVcbjG_UxcUyufbeWUPiTv-Tpuwjvbsdm0skW4AXXAPYFVrlmhkeb4_aem_ATrwfnv1xq6s6vzF1jJ4vj1Rh0kTm4DiAgu0z7rz5BJKQkm6ASpx-IHfTnmb9RTbTOTJ_ylZA6kJ2A1BT458EHlHDie Bahnen auf den Stadion-Linien 7, 9 und 13 werden voll sein. Geduld und genug Zeit mitbringen. Busse fahren das Stadion nicht direkt an!
Grundsätzlich ist das Stadion vom Hauptbahnhof und den großen Umsteige-Haltestellen der Stadtbahn (Aegidientorplatz und Kröpcke) fußläufig erreichbar (ca. 30 Minuten). In der Altstadt kann man vorher noch gut ein Kaltgetränk zu sich nehmen.
Der Eingang zum Innenraum ist am schnellsten von der Haltestelle Stadionbrücke zu erreichen. Wer gern noch am Schützenfest vorbei flanieren möchte, durch eine nette Allee, in der man mit den anderen Tramps einschlägiges Liedgut zum Besten geben kann (s. S-Bahn-Zugangstunnel in Hamburg), der steigt an der Haltestelle Waterloo aus.