Ich glaube einzelne Songs ist immer schwer. Was ist "gut", was ist "great", was gefällt einem einfach nur, mit was verbindet man etwas? Wie sieht das für Bruce aus? "Greatest Hits" sind selbsterklärend (wenn auch langweilig), aber was "best of" und "essential" ist, wer entscheidet sowas eigentlich?
Generell finde ich einige Entscheidungen davon auf dieser Scheibe aber fragwürdig, zB Girls In Their Summer Clothes als einzigen Song von Magic. Long Walk Home ist sein meistgespielter davon, war auch eine Single und ist thematisch sehr im von Bruce über Jahrzehnte erschaffenen Universum verankert, während Girls einfach nur ein austauschbarer Popsong ist. Oder auch dass auf der kurzen Disc von The River nur Hungry Heart drauf ist. Der Titeltrack ist ein Meilenstein im Bruce-Katalog.
Was ich generell bei so einer Auswahl tun würde, wäre Bruce als den Livekünstler zu würdigen, der er nunmal ist. Das ist seine Legacy, nicht seine Alben. Kenne genug Leute, die auf jeder Tour zehn, fünfzehn Mal dabei sein und seit Jahren keines der Alben mehr durchgehört haben, auch die alten nicht.
Ohne jetzt eine Tracklist zu haben, wären meine Ideen:
Auswahl von den ersten beiden Alben (Growin, Spirit, Rosie) find ich gut. Sandy kann mMn sogar durch Incident ersetzt werden, der Storyteller-Bruce sollte aber vorkommen.
Viel von BtR. TR, BtR, Jungleland, Backstreets, 10th Avenue sind alles essenzielle Bruce-Tracks. 10th Avenue gerne als Liveversion.
Von Darkness ganz klar Promised Land und Badlands, das sind seine beiden Ankersongs davon. Dazu Prove It als 78er Liveversion. Wenn noch Platz ist, Racing.
No Surrender, My Hometown und Bobby Jean sind mMn der emotionale Kern von BitUSA. Titeltrack muss natürlich drauf, Dancing als bekanntester Bruce-Song auch. Glory Days muss nicht, auch wenn das Empörung gäbe.
River und Hungry Heart (als Singalong-Liveversion) von River. Für mich gehört noch Independence Day plus Liveansprache dazu, das ist mMn einer der Songs, die Bruces echte Welt und die von ihm erschaffene musikalische Welt verknüpft wie wenige andere.
Nebraska von Nebraska plus Atlantic City als Fullband-Liveversion, zusammen mit Seeds, Tom Joad, American Skin (und Murder Inc.?) (alle live als social-commentary-Block).
Brilliant und Tougher passt.
Human Touch und If I Should Fall Behind von HT und LT reichen.
Philadelphia sollte drauf.
Rising nur Titeltrack.
D&D muss nichts. Falls man den Titeltrack nimmt und man das "Kriegsfass" aufmacht, sollte was thematisch ähnliches von Magic dazu, Devil's Arcade oder Magic zB. Long Time Comin ist Füllmaterial.
Magic wie gesagt Long Walk Home.
WoaD wahrscheinlich der Titeltrack, hat Bruce ja mal ne Zeitlang sehr viel bedeutet und war auch kulturell präsent (Obama, Superbowl).
Wrecking Ball der Titelsong und LoHaD (als "alte" Liverversion).
Letter to You scheint ihm I'll See You in My Dreams und Last Man Standing wichtig zu sein, so why not.
Das alles eher nach Konzertsetting sortiert, nicht chronologisch. American Land darf gern noch als Liveversion ganz ans Ende und Because the Night muss mit rein.
Agent Fox Mulder hat geschrieben:
Welche Tracklist hättet ihr denn für eine neue Best-Of-CD genommen? Für mich ist die aktuelle Songauswahl etwas mager, da schon öfter so gehabt. Ich stelle mal eine einfache CD und ein Doppel-Album zusammen. Und die Songs müssen auch nicht immer Chronologisch sein finde ich.
1. Tunnel Of Love
2. Death To Myx Hometown
3. Dancing In The Dark
4. Hungry Heart
5. Waitin' On A Sunny Day
6. The Promised Land
7. Badlands
8. Secret Garden
9. Blinded By The Lieght
10. Roll Of The Dice
11. Ghosts
12. The River
13. Hello Sunshine
14. Devils and Dust
15. Thunder Road
16. I'm On Fire
17. Born To Run
18. Born In The U.S.A.
Doppel CD:
1. Tunnel Of Love
2. Wrecking Ball
3. Dancing In The Dark
4. Sandy
5. Waitin' On A Sunny Day
6. The Ghost Of Tom Joad
7. Badlands
8. Secret Garden
9. The Rising
10. Roll Of The Dice
11. Burnin' Train
12. The River
13. Hello Sunshine
14. Devils and Dust
15. Thunder Road
16. Atlantic City
17. Born In The U.S.A.
1. Hungry Heart
2. Death To My Hometown
3. Blinded By The Light
4. The Promised Land
5. Ghosts
6. I'm On Fire
7. Born To Run
8. Radio Nowhere
9. Pay Me My Money Down
10. Human Touch
11. Western Stars
12. Tougher Than The Rest
13. Open All Night
14. The Wrestler
15. Heaven's Wall
16. Because The Night