Klausi hat geschrieben:
Ach ja, in bezug auf die verschiedenen Titellängen bin ich auch noch nicht weitergekommen. Vielleicht muss man sogar noch die 3-CD-Versionen mit der 5-LP-Version vergleichen. Kann ja sein, muss aber nicht, das vielleicht etwas längere Varianten auf den CD-Sets drauf sind. Ob die Tracklängen beim Vinyl-Set zu hundert Prozent mit denen des CD-Sets korrespondieren, weiß ich auch nicht, hatte es noch nie direkt verglichen. Bei dem Dire Straits Brothers in arms CD-Album sind einige Songs tatsächlich länger als diejenigen Varianten der LP-Version, z.B. Money for nothing: CD-Version: 8:24min und LP-Version des Songs bei: 7:04min. Mal so ein Beispiel einer anderen Band in Sachen Unterschiede in den Lauflängen von Songs.
Das liegt sicher an den physischen Limits der Vinylplatte. Es passen halt nicht viel mehr als 22-25min auf ne LP-Seite - da ist die CD mit ursprünglich 74min, später 80min Laufzeit einfach im Vorteil ... und wahrscheinlich haben die Dire Straits "Money for Nothing" gleich als CD-Album konzipiert und haben dann eben für die LP-Version Kürzungen vornehmen müssen ... andere haben sich noch lange an der LP-Laufzeit orientiert und eben nur 45min auf die CD gebracht ... oder vielleicht einen Bonustrack nur auf CD spendiert ...
Was mich damals nervte war, daß grandiose Live-Doppel-LPs um 1 oder 2 Songs gekürzt wurden, um auf 1 CD zu passen, z.B. die "Live Bullet" und "Nine tonight" von Bob Seger oder die "Live Alive" von Stevie Ray Vaughan ... noch schlimmer verstümmelt war die 3LP "Rosen im Asphalt - Live" von Wolf Maahn & Die Deserteure, denn auch die wurde auf 1CD zusammengestrichen ... erst in den 2000ern gab es endlich eine neue CD-Fassung mit allen Songs des Originals ... ein Grund, warum das Vinyl von 1986 immer noch in meinem Regal steht ...
Zum Thema: Ich hatte ursprünglich die Vinyl-Version der "Live 1975-85" und hab Anfang der 90er auf CD umgestellt und hatte bis dahin die LP-Fassung intensiv gehört ... ich kann mich nicht erinnern, daß auf der CD-Version außer der anderen Aufteilung etwas gefehlt hätte oder mehr da gewesen wäre als auf dem Vinyl ... ich denke da wurde von Anfang an "zweigleisig" gedacht und die Reihenfolge so gewählt, daß passende Schnitte für LP-Seiten und CD-Wechsel vorhanden waren ...