Tramp69 hat geschrieben:
Dass man in einem Springsteen-Forum nicht auch mal kritischere Gedanken äußern kann, ohne dafür gleich als Nörgler abgestempelt zu werden oder als jemand, der gefragt werden muss, warum ich mir das noch antue, wundert mich immer wieder.
Ich habe 3 sehr schöne und gute Konzerte dieser Tour erlebt, was nichts daran ändert, dass ich das Gefühl hatte, die gesamte Show lief nach der superkurzen Begrüßung im Autopilot-Modus ab. Das betrifft gar nicht unbedingt die starren und wenig abwechslungsreichen Setlists, sondern das ganze Drumherum und Unpersönliche dieser Shows.
[...]
Ich schätze Deine Äußerungen hier im Forum und lese sie auch gern. Und Kritiken sind hier auch willkommen, wie Du auch weißt.
Aber gerade bei Dir hatte ich subjektiv den Eindruck, dass Du Dich eher auf das Negative bzw. weniger Gute konzentriert hast. Wenn in den letzten Monaten ein Beitrag von Dir zur Springsteen-Tournee kam, war er meistens kritisch.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Du Dich sogar positiv zu Deinen Konzerten geäußert hast. Hast Du? Wenn ja, dann freue ich mich über eine Verlinkung.
Außerdem: Die Pause hatte gerade einmal zwei Wochen gedauert. Ich hatte mir nicht erwartet, dass sie nun im dritten Teil ihr Konzept durcheinanderbringen werden. Und dann kam Dein Beitrag, dass Du es irgendwie unfassbar findest, dass Springsteen und die E Street Band ihre Show stur durchziehen. Da dachte ich mir schon ein "Herrje!".
Ich kann das verstehen, dass das von Dir erwähnte Persönliche schmerzlich vermisst wird. Es muss in den vergangenen Jahren irgendetwas mit Springsteen passiert sein. Wir werden das vielleicht in 20 Jahren in irgendeiner Biografie erfahren, aber jetzt bleibt es im Land der Rätsel.
Vielleicht bin ich auch nur zu genügsam, aber ich war zufrieden.
Und Setliste-Schauen: Naja, bis vor ein paar Jahren war das schon nervig. "Ich muss morgen arbeiten und demzufolge früh aufstehen." Mit dem Einzug eines smarten Telefons in meinem Haushalt rief ich am nächsten Morgen nach dem Aufwachen gleich die Setliste des vergangenen Konzertes ab. (Irre! Sag das ja nicht den Arbeitskollegen.)
Heute bin ich froh, wenn ich ausreichend Schlaf bekomme und falls doch, ich mich mit anderen (lebenswichtigeren) Gedanken abquälen muss, die womöglich meinen Schlaf stören.
Aber Bruce? Nein, ich bin da raus.
Nachtrag: Und wenn's um Vergleiche geht. Ich finde es generell schrecklich zu vergleichen, aber wenn ich darf: Bei meiner bescheidenen Konzerthistorie war für mich die "Wrecking Ball Tournee 2012/2013" die beste Springsteen-Tour, die ich erleben durfte. 2016 kam da nicht mehr heran. Aber jetzt haben wir 2023. Da können wir nicht mehr vergleichen, sondern ich bin froh, dass ich Springsteen im Schatten der Dauerkrisen live erleben durfte.