space_force hat geschrieben:
[...]
Noch eine kurze Sache, die gar nichts speziell mit diesem Konzert zu tun hat, sondern ganz allgemein. Kommt nur mir das so vor, oder ist der "Laber-Faktor" der Fans auf Konzerten stark angestiegen? Ich meine hier nicht einzelne Worte, sondern ein durchgängiges und ständiges Gebrabbel. Das ist mir in letzter Zeit auf diversen Konzerten immer wieder negativ aufgefallen und meine, dass das vor einigen Jahren noch nicht der Fall war. Täusche ich mich und bin dbzgl. nur empfindlicher geworden, oder ist das wirklich so? Wie empfindet ihr das?
Das Konzert in Wien habe ich auch sehr genossen.
Ich vermute, das mit dem "Laber-Faktor" ist subjektiv. Bei all meinen Springsteen-Konzerten, egal ob ich gestanden oder gesessen bin, vernahm ich immer wieder Gebrabbel und viele davon in äusserst unpassenden Momenten. (Ich musste mich beherrschen, die zwei Burlis vor mir nicht anzugehen, als Bruce in München 2016 die ersten Zeilen von "For You" sang...)
Auch ich empfinde generell das Reden während eines Konzerts als störend und dem Künstler gegenüber respektlos. Stundenlanges Schweigen ist nicht möglich, wenn ein Begleiter dabei ist, da sind kurze Worte oder lange Blicke ganz gut.
Vielleicht subjektiv, weil die Vorfreude nach so einer langen Zeit so groß ist und dann liefert der Boss wieder eine klasse Show ab und wir verstehen erst recht nicht, wenn dann auch noch gebrabbelt wird.
Aber dass es zugenommen hat, habe ich nicht so empfunden.
Wobei: Ich bin eigentlich mit den Jahren der Konzertbesuche auch empfindlicher geworden, was die Leute um mich herum betrifft. Im Stadion ist es schlecht, aber an anderen Orten verdrücke ich mich dann schon mal in die andere bzw. hintere Ecke.
Greetinx, S.