Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.07.2023 18:13 
Junior Member
Junior Member

Spike hat geschrieben:
Nachtrag: Ich muß die harten Formulierungen zu den letzten Sitzplatzfreischaltungen in München zurücknehmen. Der Saalplan gab da die Lage der Plätze relativ zur Bühne nicht korrekt wieder. Ich habe zwar nicht den Blick von diesen Plätzen selbst überprüfen können, aber sie waren definitiv so, daß man deutlich vor der Bühnenebene saß und denke ich auf jeden Fall mehr von der Bühnenaction sah, als ich von meinem Reihe 1 Platz in Hockenheim ganz außen am Ende der Großbildleinwand (den ich hatte, weil meine Begleitung mit Rückenproblemen am Gatter stehen mußte). Wie gut man das Bild auf der jeweils näheren Außenleinwand sah, weiß ich nicht - der Blickwinkel war denke ich eher schlecht ... die Leinwand in der Bühne war sicher nicht zu sehen ... war jemand hier im Forum auf so einem "eventuell sichtbehinderten" Platz? Wie war die Sicht, wie war der Sound?

War nicht auf besagten Plätzen, sondern im „normalen“ Block K2.
Nachfolgend (Link) mein Blick gestern, vermittelt vielleicht einen Eindruck.
Sound war OK, einige Instrumente gingen manchmal etwas unter.

https://postimg.cc/478kqsHY

BeitragVerfasst: 24.07.2023 18:26 
Platin Member
Platin Member

bachflohkrebs hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:
Nachtrag: Ich muß die harten Formulierungen zu den letzten Sitzplatzfreischaltungen in München zurücknehmen. Der Saalplan gab da die Lage der Plätze relativ zur Bühne nicht korrekt wieder. Ich habe zwar nicht den Blick von diesen Plätzen selbst überprüfen können, aber sie waren definitiv so, daß man deutlich vor der Bühnenebene saß und denke ich auf jeden Fall mehr von der Bühnenaction sah, als ich von meinem Reihe 1 Platz in Hockenheim ganz außen am Ende der Großbildleinwand (den ich hatte, weil meine Begleitung mit Rückenproblemen am Gatter stehen mußte). Wie gut man das Bild auf der jeweils näheren Außenleinwand sah, weiß ich nicht - der Blickwinkel war denke ich eher schlecht ... die Leinwand in der Bühne war sicher nicht zu sehen ... war jemand hier im Forum auf so einem "eventuell sichtbehinderten" Platz? Wie war die Sicht, wie war der Sound?

War nicht auf besagten Plätzen, sondern im „normalen“ Block K2.
Nachfolgend (Link) mein Blick gestern, vermittelt vielleicht einen Eindruck.
Sound war OK, einige Instrumente gingen manchmal etwas unter.

https://postimg.cc/478kqsHY

Danke ... !

BeitragVerfasst: 24.07.2023 18:53 
Full Member
Full Member

soundcheck hörte ich nur kurz noch ein paar Takte von no surrender.
nach Innenraum Zürich und FOS 2 am Hockenheimring kam ich jetzt in den Genuss von FOS 1
(ca 12.Reihe)
Klasse Sicht auf die Bühne mit der Band und Co.
Beim Testen der Musikinstrumente wurde auch bei Charlie die Quetschkommode ausprobiert.
Kam die Ziehharmonika schon mal zum Einsatz?
Besonders gut gefiel mir diesmal Johnny 99 mit dem Schramml-intro, Backstreets ohne Bläser aber
mit einer Wahnsinnspower und Wrecking Ball .
Das volle Stadion sah mit der ganzen Menschenmenge toll aus.
In Hockenheim war die große Fanmenge auch beeindruckend.
Durch das leicht abschüssige Gelände von der Bühne weg konnte man gut die Massen hinter einem sehen.

In München am Anfang von Born to run schaute Bruce fragend auf Steve und die anderen Musiker.
Als wollten Sie vielleicht doch mit einem anderen Song weiterspielen.

Der Abschluss mit Handylichter im Dunkeln war wunderbar. Manche benutzen sogar noch Feuerzeuge....

BeitragVerfasst: 24.07.2023 19:06 
Platin Member
Platin Member

Ich war leider nicht in München, aber hier ist ein toller Mitschnitt. Starkes Konzert. :love

BeitragVerfasst: 24.07.2023 19:55 
Full Member
Full Member

Nach dem großartigen Start in Barcelona (bis auf den 2stündigen Regenanstehmarsch rund ums Olympiagelände), dem perfekt organisierten & sehr emotionalen Wien-Konzert nun zum Abschluss München (wahrlich nicht gut organisiert, aber wirklich wirklich schönes Erlebnis) bedaure ich, dass es schon wieder vorbei ist.
Wir hoffen so sehr auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr & darauf, dass wir uns dann alle wiedersehen!

BeitragVerfasst: 24.07.2023 21:47 
Platin Member
Platin Member

Hi! :devil

TRAPPED
JOHNNY 99

Vorgezogenes Weihnachtsfest ... :xmas

Davon mal abgesehen ...

Es war ja bekannt, dass das wahrscheinlich kein "Wünsch dir was!" - Konzert werden würde.

Deshalb war die Setliste für mich ohnehin nicht so das Thema.

In München waren aber mein dritter Sohn und mein Drummer (Weinberg - Fan) zum ersten Mal dabei.

WAS HATTEN WIR FÜR EINEN TAG!!!

:devil :devil :devil :devil :devil :devil :devil :devil :devil :devil :devil :devil :devil :devil

Herzlichen Dank, Mr. Bruce Springsteen

BeitragVerfasst: 24.07.2023 22:23 
Junior Member
Junior Member

BobbyJean hat geschrieben:
Ein vielleicht bisschen anderer Rückblick auf das Konzert gestern.

Für mich sollte es ein Abend der besonderen Art werden.
Ich habe einfach meinen Sohn ( zu seinem ersten Springsteen Konzert! ) und meine Frau mitgenommen.
Nein, mein Sohn ist keine 2,5 oder 5 Jahre alt. Er wird dieses Jahr 12. Die richtige Zeit, einen jungen Mann auf so ein Konzert mitzunehmen.

Daher spielte sich unheimlich viel in meinem 5 m2 Umfeld ab, vor allem meinen Sohn zu beobachten. Seine Augen. Sein Tanzen. Sein Grinsen. Seine erste Müdigkeit nach 2 Stunden. Kurz die Treppe hoch, ne Bratwurst ziehen, und bei Bobby Jean auf der Treppe für Ihn gefühlt 250.000 Hände im Takt schwingen sehen.Seine Augen!. 5 Minuten später steht er neben mir und sagt, dass es jetzt weiter geht für ihn. Und Tanzen. Und Klatschen.Und Singen. und Grinsen.

Er ist beileibe nicht der größte Springsteen Fan vor dem Herrn, dafür gibts genug Musik in dem Alter, was ihm besser gefällt. Das soll so auch bleiben.
Nichts ist schlimmer als ein Elternteil der einem Kind sagt was gut und was nicht gut ist. Er darf seinen musikalischen Geschmack selber entwickeln.

Bei Dancing in the Dark hab ich meine Frau zum Tanzen aufgefordert, und hab mich ( ohne Alkohol an diesem Abend ) aufgrund dieser gesamten Energie getraut zu Tanzen. Aus vollem Gefühl. Ohne Sorge. Nur Bewegung.
Ihre Augen.
Ihr Gefühl.
Wir.
Wir 3!

Diese Papa Sohn Geschichte zieht sich durch unzählige wunderbare Lieder.
Vor vielen Jahren noch unverheiratet auf vielen Konzerten unterwegs gewesen.
Gehört was dieser Mann da auf der Bühne von Papa- Sohn, Mann und Frau leidend und freudig gesungen hatte.
Heute nach so vielen Jahren schließt sich ein Kreis.
Vom kleinen Sohn, der auch ich mal war, heute als Vater und Partner einer Frau die selben Lieder zu hören.
Und dieses diffuse Leiden in seinen Liedern sehr früh gespürt.
Heute in vielen eigenen Geschichten selber durchlebt.
Und instinktiv zu wissen, dass die Verantwortung bei mir lag und liegt, manche alte Geschichten nicht an die nächste Generation weiter zu tragen.

Auch wenn ich auch hier im Dorf beobachte, dass die Söhne und Töchter vieles von dem machen, was die Eltern vorgelebt haben.
Wahrscheinlich auch mein Sohn.
Bin nicht davor gefeit.

Und heute bin ich mir sicher.
Der Mann auf der Bühne weiss das!
Wenn er in Tausende Augen sieht, die heute die gleichen Themen bewegen, wie einst Ihn, und es über die letzten Jahre selber erfahren haben.
Auch für Ihn schließt sich der Kreis.
Seine Mission ( wenn die da so geplant war ) ist angekommen.
Das spürt er, das genießt er mit einem Wohlwollen allen Menschen da draußen.
Es fühlt sich heute an, als wäre er mit seinen Texten in seinem unglaublichen Schaffen viele Jahre voraus gewesen.

Er hat sich gestern wohl auf dem Höhepunkt seiner eigenen Erkenntnis ( wir wissen, was ihn jahrelang umgetrieben hatte ), in einer unglaublichen Energieleistung präsentiert.
Selten hab ich Ihn so zeitgleich mit seinem Schaffen an einem Abend so glücklich gesehen.
Gespickt mit von mir interpretierten Körperlichen Wehwehchen.

Persönlich unheimlich gefreut habe ich mich auf Trapped.

Viele der Momente an diesem Abend waren sehr privat. Freunde, Familie und ganz urplötzlich aus dem Nichts ein paar Tramps "gefunden".
Die Grüße gehen an "Frodo" und "Michaglasi" samt Begleitung.
Der Moment des Wiedersehens. Wie vor 20 Jahren im Millennium zu Frankfurt.
Es passt einfach.Und hat sich nicht verändert oder komisch angefühlt.

Weder im Vorfeld, noch an diesem Abend war es mir wichtig 30 oder 35 Lieder zu hören.
Es ging gestern nicht um mich.

Wichtig ist das, was ich oben geschrieben habe!
Für mich
Für uns 3

Das an einem Abend bei nur einem Konzert auf der Tour zu spüren , wird nicht inflationär!

Da ist so ne tiefe Dankbarkeit.

Danke für die Offenheit! Du sprichst mir aus dem Herzen. Habe diesen "Tiefgang" auch gespürt. Die Dankbarkeit habe ich ja gestern hier schon ausgedrückt.
...und auch mein Sohn war dieses Jahr in Wien das erste Mal mit auf einem Springsteen-Konzert (wollte das wovon ich oft erzählt habe mal auch erleben) - das sind sehr besondere Momente, auch wenn "meiner" nun schon fast 30 ist.
...und das macht der Mensch auf der Bühne möglich, nicht ein bestimmtes Lied.

Einen Gruß in die Nacht Allen und denen, die in Monza dabei sind einen magischen Abend nochmal!

Frankfurt 1988; Frankfurt 2012; Hannover, Mönchengladbach 2013; München, Berlin, Zürich 2016; Wien, München 2023; Hannover 2024

BeitragVerfasst: 25.07.2023 09:45 
Senior Member
Senior Member

BobbyJean hat geschrieben:
Ein vielleicht bisschen anderer Rückblick auf das Konzert gestern.

[...]

Da ist so ne tiefe Dankbarkeit.

Vielen Dank für diesen Rückblick. Mir ging es am Sonntag sehr ähnlich und ich kann vieles von dem nachvollziehen, was Du beschreibst.

Ich hatte meine Frau und meine beiden Söhne (13 und 11 Jahre alt) dabei und es war etwas ganz besonderes, das Konzert mit ihnen gemeinsam zu erleben. Wir waren im FOS 1, ein paar Meter vom rechten Steg entfernt, trotzdem ganz entspanntes Stehen, so dass auch mein Kleiner gut sehen konnte (der Große ist schon so groß wie ich...). Wenn Bruce bei uns in der Ecke war, habe ich meinen Kleinen auf die Schulter genommen (eigentlich sind er und ich dafür zu alt - meine Schulter tut immer noch weh, aber was tut man nicht alles :wink: ) und bei 10th Avenue hat Bruce mit ihm Blickkontakt aufgenommen und auf ihn gezeigt. Mein Sohn strahlt immer noch.
Aber nicht erst bei diesem Moment kurz vor Schluss waren meine Jungs bewegt und haben mitgemacht, sondern über weite Strecken des Konzerts. Jetzt verstehen sie ein bisschen besser, was mich da immer wieder hinzieht und sind selbst in einem gewissen Maße brucifiziert. Als Sahnehäubchen hätte ich ihnen noch Born in the USA gewünscht, aber es war ja schon vorher recht klar, dass das nun leider aus der Setlist geflogen ist. Vor Born to Run wirkte es so, dass Bruce kurz in einer Abstimmung mit der Band war, ob vielleicht doch etwas anderes hätte gespielt werden können - und was hätte das sein sollen, wenn nicht BITUSA? - aber dem war dann ja nicht so.

So oder so, ein ganz ganz besonderer Abend für mich.

BeitragVerfasst: 25.07.2023 11:39 
Full Member
Full Member

Udo Kerschbaum hat geschrieben:

Jau, Barcelona 1, "Pay me my money down", wenn ich mich richtig erinnere.

BeitragVerfasst: 25.07.2023 13:24 
Full Member
Full Member

Zitat:
Als Sahnehäubchen hätte ich ihnen noch Born in the USA gewünscht, aber es war ja schon vorher recht klar, dass das nun leider aus der Setlist geflogen ist. Vor Born to Run wirkte es so, dass Bruce kurz in einer Abstimmung mit der Band war, ob vielleicht doch etwas anderes hätte gespielt werden können - und was hätte das sein sollen, wenn nicht BITUSA? - aber dem war dann ja nicht so.

Ich denke schon, dass BITUSA immer auf dem Plan steht und kurzfristig entschieden wird spielen oder nicht spielen, in Abhängigkeit ob die Stimme von Bruce bereit ist oder nicht.

Insgesamt waren meine beiden Konzerte (Düsseldorf /allein) und Hamburg (zu dritt) absolut grandios. Auch wenn die Setlist mehr oder weniger fix war, die Intensität der Konzerte an sich und auch mein Blick auf diese von mir selbst, haben es diesmal anders und besonders gemacht.
In der Hoffnung auf weitere Konzerte, egal in welcher Form, Euch einen schönen Sommer.

Ost-Berlin '88, Berlin '93 '99 '02 '05 '12 '16, Düsseldorf '08 '23, Frankfurt '06 '09, Hamburg '03 '05 '06 '08 '23, Hannover '24, Leipzig '13, Ludwigshafen '03, Mannheim '07, München '03, (Berlin '25, Prag '25)

BeitragVerfasst: 25.07.2023 19:19 
Full Member
Full Member

LTC hat geschrieben:

Jau, Barcelona 1, "Pay me my money down", wenn ich mich richtig erinnere.

Prima, danke.
Youtube hats auch bestätigt....

https://www.swp.de/kultur/bruce-springs ... 63265.html
hier der Bezahlartikel...

In der Papierausgabe heißt die Überschrift : " Bruce allmächtig "

der Bericht ist ganz gut nur wo Herr Eberl " Mary`s Place" (regt zum Mitklatschen an)gehört hat in München ist mir ein
Rätsel.

BeitragVerfasst: 25.07.2023 19:36 
Platin Member
Platin Member

In der Papierausgabe heißt die Überschrift : " Bruce allmächtig "

der Bericht ist ganz gut nur wo Herr Eberl " Mary`s Place" (regt zum Mitklatschen an)gehört hat in München ist mir ein
Rätsel.
Vielleicht wurde es knapp mit dem Redaktionsschluß und der Mann ist früher aus dem Konzert und hat gepokert? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26.07.2023 09:06 
Platin Member
Platin Member

Das ist in Wien auch passiert, angeblich mit ca. 400 Tickets:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6066507

BeitragVerfasst: 26.07.2023 11:36 
Junior Member
Junior Member

Chris hat geschrieben:
Das ist in Wien auch passiert, angeblich mit ca. 400 Tickets:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6066507

Klasse Foto in dem Artikel (auch schon in dem Konzertbericht am Montag)! Den Typen im weißen Shirt kenne ich sehr gut :D und die herum natürlich auch. Die SZ weiß offensichtlich was schöne Hinterköpfe sind. :lol:

BeitragVerfasst: 29.07.2023 07:19 
Senior Member
Senior Member

Full München concert jetzt auf YouTube. Einfach von der Tribüne gefilmt, fängt super die Stimmung ein.

Frankfurt 2006 -Seeger
Munich 2009 (Open) -Working
Frankfurt / Köln / Berlin 2012 / Munich 2013 (Open) -Wrecking
München 2016 (Open) -River
http://www.humantouchmusic.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]