Für mich ein sehr schöner, stimmungsvoller persönlicher Tourabschluß in München ... im Vorfeld ging zwar manches schief, mein Mitfahrer, bei dem ich übernachten wollte, meldete sich Freitag krank, sein Ersatzman, der erst Samstag nachmittag von seinem Glück erfuhr, reiste per E-Auto aus dem Sauerland an und war erst nach "Ghosts" im Stadion und fand uns nicht, die andere Begleiterin war angeschlagen und legte sich im Hostel erstmal noch ne Stunde hin, war dann aber 18:30 endlich neben mir im FOS2, ca 8m hinterm rechten Durchgang zu FOS1 ... aber ab da wurde der Abend einfach nur noch großartig ... mit "No Surrender" gleich wieder im Feier-Modus bis "Kitty" - ehrlich gesagt hab ich mich gefreut, daß "Working" rausfiel (steinigt mich!), denn da war Hoffnung auf guten Ersatz, die dann mit "Trapped" noch übertroffen wurde - freute mich riesig, dieser Song ist immer wieder ein Highlight ... "Johnny 99" eine willkommene Draufgabe, den hatte ich auf dieser Tour auch noch nicht ... schade, daß "Mary's Place" rausfiel, aber das hatte ich ja 3x ... "Thunder Road" hätte ich zu gerne nochmal genommen - so kam kurz Hoffnung auf "Twist and shout" auf in Erinnerung an das Regenkonzert 2013, die aber leider auch nicht erfüllt wurde ... aber die Stimmung um uns herum war Klasse, auch hier noch viele Mitsinger und "Mitzappler" und daher war das ein gelungener Ausklang meiner Tour ... Nach dem Konzert gelang es diesmal auch endlich, fast alle Leute, die ich treffen wollte dann auch wirklich zu treffen und zumindest kurz mit ihnen zu reden - z.T. auch überraschend und ohne Zuhilfenahme moderner Kommunikationstechnologien, was mich besonders freute ... das hatte bei den vorigen 3 Konzerten so gar nicht funktioniert ... schade nur, daß die Gastro am Stadion so früh dicht machte - man steht ne halbe Stunde für ein Bier an, und dann ist nur noch einer vor einem und der kriegt gesagt:"Sorry, ab jetzt kein Verkauf mehr!" ... ich verstehe nicht, daß man uns da nicht einfach im Olympiapark, wo's die wenigsten stören würde, noch bis Mitternacht zusammensitzen läßt und den Abend bei nem Bierchen ausklingen läßt ... hätte auch die Situation an der U-Bahn entspannt und die Caterer hätten ein riesen Geschäft gemacht ... so trotteten wir "trocken" zum Olympiazentrum, wo ein einzelner Imbiß offen war, mit unsäglicher Partymucke beschallte und komplett überlaufen und überfordert war mit den Menschenmassen ...
Für mich war Hamburg das beste der Deutschlandkonzerte, München dicht dahinter die Nr. 2, Düsseldorf an 3 und Hockenheim kriegt die rote Laterne ... diese Rangfolge allerdings nicht aufgrund von Setlist oder Performance der Band (die war immer top!), sondern aufgrund der Umstände/Stimmung um mich herum, Sicht/Blickwinkel, fehlende Begleiter etc ...
Hab ich es bereut, bei diesen starren Setlisten im Vorfeld Tickets für 4 Konzerte geordert zu haben? Nein, keinen Moment ... ich habe zwar eine Weile mit diesen starren Sets gehadert, wurde aber in Düsseldorf dann positiv überrascht und nach dem unvergeßlichen Abend in Hamburg konnte nichts mehr schiefgehen ... Wenn Bruce nächstes Jahr nochmal ne Runde durch Europa machen sollte, dann werde ich wieder alle Deutschland-Konzerte mitmachen ...
Und jetzt wünsche ich allen in Monza einen unvergeßlichen Abend vielleicht nochmal mit einer schönen Überraschung zur Krönung des Tourabschlusses!
_________________ Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o) HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023
|