In kurzen Worten war Bruce's Aussage: Zum einen sind nicht mehr die Jüngsten und wollen nicht mehr stundenlang soundchecken, um neue Songs einzuproben, und zum zweiten - und das ist denke ich der wichtigere Punkt - erzählt diese Setliste eine Geschichte und schaut auch zurück auf Bruce's Entwicklung ...
Daher sind an die 20 Songs praktisch wie festgenagelt im Set, und die restlichen 7-9 hatte er wohl eigentlich auch nicht vor, auszuwechseln ... es gab ein langes Interview von ihm dazu und wurde eigentlich auch intensiv diskutiert - nur wohl eben nicht in einem extra Thread ...
Tatsächlich wirkt die Setlist von Hamburg beim lesen wie ein für unsereins langweiliges Set von Crowdpleasern - das Live-Erlebnis aber war absolut der Hammer in Hamburg, Bruce und die Band performen mit absoluter Leidenschaft und Hingabe und die Setlist hat einen tollen Spannungsbogen, ne sehr gute Dramaturgie ... okay, ich geb zu ich hoffe auf eine Änderung für Hockenheim und München - aber im Moment wo's losgeht werd ich mich einfach mitreißen lassen von dem was da vorn passiert ...