Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.06.2023 12:49 
Platin Member
Platin Member

Zum Beispiel sowas ist gemeint, wenn Leute von schlechter Übersetzung sprechen.

Bild

Das ist ein Screenshot meines Videos, das ihr hier auf YouTube findet.

"Shotgunshack" wurde mit "Schrotflintenhaus" übersetzt. Damit ist ein kleines, schmales Haus gemeint. Gibts wohl keine kompakte deutsche Übersetzung für.

Ist mir persönlich egal, wie gut oder schlecht die Übersetzungen sind. Aber gerade im Süden Europas, wo scheinbar doch viele gar kein oder kein gutes Englisch sprechen, sind die Live Übersetzungen sicher eine gute Idee.

BeitragVerfasst: 23.06.2023 19:18 
Junior Member
Junior Member

Zum Konzert selbst muss ich nichts mehr schreiben, es wurde alles gesagt. Insgesamt ein sehr schöner Abend, freu mich wie Bolle schon auf Hamburg.

Eine Sache wollte ich hier aber nochmal in die Runde fragen: Mir sind in Düsseldorf schon vor dem Konzert Leute aufgefallen mit scheinbar offiziellen Tour-Shirts, auf denen "Only the Strong survive-Tour" stand. Gleiches dann auch auf den (nicht ganz so hübschen) Bechern im Stadion. Ist das jetzt doch der "offizielle" Name der Tour, hab ich da was verpasst?

BeitragVerfasst: 23.06.2023 22:33 
Platin Member
Platin Member

StoneCold hat geschrieben:
Zum Konzert selbst muss ich nichts mehr schreiben, es wurde alles gesagt. Insgesamt ein sehr schöner Abend, freu mich wie Bolle schon auf Hamburg.

Eine Sache wollte ich hier aber nochmal in die Runde fragen: Mir sind in Düsseldorf schon vor dem Konzert Leute aufgefallen mit scheinbar offiziellen Tour-Shirts, auf denen "Only the Strong survive-Tour" stand. Gleiches dann auch auf den (nicht ganz so hübschen) Bechern im Stadion. Ist das jetzt doch der "offizielle" Name der Tour, hab ich da was verpasst?

Es stellt sich wirklich die Frage, um welche Tour es sich handelt. Schade ist es auch, dass es kein Tour-Heft gibt, wie in der Vergangenheit.

Insgesamt könnte man meinen, es handelt sich um eine inoffizielle Abschiedstournee. „Only the strong survive“ als Motto. Dazu die Zielflaggen auf den Shirts und Bechern. Ist das ein Zeichen?

Auf der anderen Seite häufen sich auch die Gerüchte, dass für 2024 schon für Konzerte Locations in Italien vorgebucht sein sollen….

2006: HH
2008: HH, Düsseldorf
2009: Frankfurt
2012: Berlin, Prag
2013: Hannover, Leipzig
2016: Berlin, Horsens
2023: Düsseldorf, Kopenhagen I, HH, München
2024: Barcelona II, Hannover

BeitragVerfasst: 24.06.2023 11:25 
Platin Member
Platin Member

Falls sich jemand gerne nochmal ein paar Videos vom Konzert anschauen möchte: Ich habe meine Videos überarbeitet und auf YouTube hochgeladen. Hier ist die Begrüßung und Ties That Bind:

phpBB [video]

HIER alle Videos in einer Playlist.

BeitragVerfasst: 24.06.2023 12:19 
Junior Member
Junior Member

Chris hat geschrieben:
Falls sich jemand gerne nochmal ein paar Videos vom Konzert anschauen möchte: Ich habe meine Videos überarbeitet und auf YouTube hochgeladen. Hier ist die Begrüßung und Ties That Bind:

phpBB [video]

HIER alle Videos in einer Playlist.

Sehr schöne Videos, danke!

Übrigens, der Perspektive nach musst Du etwa 5-7m von mir entfernt gestanden haben... :D

Hannover '24
Amsterdam '23
Hamburg '23
Wembley '13
M'Gladbach '13
Mannheim '07
Gelsenkirchen '03
Mailand '03
Berlin '02, '16
Offenbach '99
Dortmund '93
München '93

BeitragVerfasst: 24.06.2023 12:31 
Platin Member
Platin Member

Danke fürs Einstellen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 24.06.2023 12:56 
Platin Member
Platin Member

Auch von mir vielen Dank! War ein super Konzert!! :bruce

Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.

BeitragVerfasst: 24.06.2023 21:46 
Platin Member
Platin Member

Auch von mir noch ein paar Worte zu meinem ersten Konzert dieser Tour ...:
Grandioser Abend! ... "Ties" zu Beginn pulverisierte jeden Gedanken an "Standard", hab mich tierisch gefreut darüber, obwohl es eigentlich keiner meiner Favoriten ist ... aber damit begannen wir gleich zu feiern und blieben in diesem Feier-Modus bis zur ersten Atempause bei "Nightshift" ... "Mary's Place" hat mich auch gefreut, ich mag diesen Song einfach wegen seiner Dynamik von ganz leise und luftig bis lautstarke Party und wie Bruce da mit dem Publikum spielt ... und "My Hometown" und "The River" habe ich sehr genossen - so viele leuchtende Augen und beseelt mitsingende um mich herum - dieser Tausch im Set war genau richtig! ... Berührend dann die Story und "Last Man standing" ... und dann "Backstreets"! ... Danach eh Schlag auf Schlag Favoriten von mir und die Reihenfolge ist perfekt, da sich alles bis zum Höhepunkt "Badlands" immer weiter steigert und mit "Thunder Road" sehr stimmungsvoll ausklingt ... und ich glaube nach "Thunder Road" war die kürzeste Zugabenpause, die ich je erlebt habe - waren das überhaupt 2 Minuten, bis das Riff von "Born in the USA" losdonnerte? Danach war meine Stimme, die schon bei "Badlands" an der Grenze war, endgültig hinüber ... :wink: Am Ende mit "Dreams" nochmals absolute Gänsehaut ... ein total schöner Abschluß ...
Fazit: Ich war lange skeptisch wegen der statischen Setlists, aber war auch überzeugt, daß Bruce auf der Bühne alles geben wird um seinem Publikum ein unvergeßliches Erlebnis zu schenken ... und er hat absolut "abgeliefert"! ... Diesen Abend habe ich sehr genossen - auch weil eben die Überraschung zu Beginn kam, denke der Groschen ist bei Bruce gefallen, daß wenigstens eine Überraschung im Set sein sollte - heute ja "Lucky Town" wieder an einer anderen Stelle im Set ... mein zweites "Backstreets" erreichte zwar nicht die Magie des ersten von Berlin 2016 für mich, aber der Abend war eins meiner besten Bruce Konzerte ... ich freue mich schon auf die weiteren 3 Deutschland-Konzerte ... besonders Hamburg mit FOS1 ... :D :D :D

Danke an Chris für die schönen Erinnerungen ... !

BeitragVerfasst: 25.06.2023 14:01 
Platin Member
Platin Member

Spike hat geschrieben:
war auch überzeugt, daß Bruce auf der Bühne alles geben wird um seinem Publikum ein unvergeßliches Erlebnis zu schenken ... und er hat absolut "abgeliefert"!

Das muss man wirklich unterstreichen. Setlist hin oder her. Er hat eine riesen Spielfreude mitgebracht. Der ist 73 und hängt sich drei Stunden lang bei 30° für sein Publikum ins Zeug. Der hat richtig Bock auf die Tour - sicher mehr als viele Fans haha

Spike hat geschrieben:
Danke an Chris für die schönen Erinnerungen ... !

Freut mich, dass die Videos auf Resonanz stoßen!

BeitragVerfasst: 25.06.2023 18:22 
Full Member
Full Member

Also die Show in Düsseldorf war schon der Hammer, hat mich sehr berührt, eben die Setlist, das Wetter, das Feeling, die Leute, da war schon ein besonderer Spirit zu spüren, zwischen den 43.000 Leuten und dem Boss mit der E-Street Band. Thema Merch: Hmm, steinigt mich jetzt bitte nicht, aber das war schon recht dürftig, was da angeboten wurde. Kein Tourbook, keine anderen Kleinigkeiten, wie Pins, Coffee-Mugs oder ähnliches. Die schwarze Cap mit der roten Schrift war aber gut gemacht und die wurde auch mitgenommen. In Berlin 2016 war durchaus mehr verschiedenes Merch-Zeugs zu haben, eben ne andere Auswahl und das Preislevel war auch ein anderes. Definitiv.
Ich freue mich schon auf Hamburg. 8)

BeitragVerfasst: 25.06.2023 22:17 
Platin Member
Platin Member

Leider komme ich erst jetzt dazu, etwas (unsortiert) zu schreiben.
Mein erstes Konzert auf der Tour und ich fand es grandios. Angesichts des fortgeschrittenen Alters der Herren und der standardisierten Setlist hatte ich ein wenig mit einer Darbietung auf Sparflamme gerechnet aber davon wirklich keine Spur. Was Bruce an Spaß, Energie, Bühnenpräsenz und Spielfreude gezeigt hat, war wirklich der Wahnsinn - und das 3 Stunden lang. Ich stand wirklich sehr oft mit einem dicken Grinsen im Gesicht da und die Zeit verging wie im Flug. In der ersten Showhälfte hätte ich auf ein paar Songs verzichten können aber eine für sich perfekte Setlist bekommt man eh nie. Bei Kittys Back fragt man sich tatsächlich, was das jedes mal soll, so wie die Stimmung da sichtlich in den Keller ging. Aber er hat immerhin alles gegeben, sodass es OK war. Spätestens ab Wrecking Ball ist es schon beeindruckend, wie er ohne große Pausen wirklich ein großes Ding nach dem anderen raushaut. Ja, am Ende hat man gemerkt, dass die Stimme etwas gelitten hat, was es für mich nur noch authentischer gemacht hat. Obwohl ich erst gegen 15:30 Uhr da war, letztlich noch einen Platz in der 6. / 7. Reihe oder so fast mittig bekommen. Insgesamt war der Einlass so entspannt, wie selten. Anreise mit dem ÖPNV völlig unproblematisch, alles gut ausgeschildert, Absperrgitter aufgestellt, fast zutreffende Ansagen der Securitys und ein sehr geordneter und gelassener Einlass in die Arena. Ein großes Lob an die Verantwortlichen. Stimmung im Pit war meiner Meinung nach fast die ganze Zeit grandios. Der Sound hätte etwas besser sein können, auch wenn einiger hier anscheinend anderer Auffassung sind. Ich fand, dass die Band ein bisschen als Soundbrei rüberkam, wogegen seine Stimmt nicht immer klar ankam.
Einige andere haben es ja auch schon geschrieben aber bei The River wurde es bei mir auch sehr emotional, wobei ich gar nicht sagen kann, woran das genau lag. Ich hatte auf jeden Fall nicht mit dem Song gerechnet. Je länger ich es mir durch den Kopf gehen lasse, desto mehr fühlt es sich aber irgendwie auch nach Abschied an. Wer weiß, ob und wann noch einmal eine (Stadion)Tour kommt und wie fit dann alle anderen noch sind. Nils' Solo bei Because The Night war wieder grandios aber abgesehen davon ist er doch auch arg alt geworden. Little Steven hab ich auch eher irgendwie als Maskottchen wahrgenommen, als dass er die Band mit wegweisenden Performances getragen hätte. Ich hatte auch das Gefühl, dass Bruce am Ende noch ein paar extra Augenblicke auf der Bühne geblieben ist, und die Anerkennung des Publikums nochmal bewusst aufgesogen hat.
Abreise am nächsten Tag war aufgrund der Vollsperrung des Zugverkehrs etwas anstrengend aber da ging es vielen anderen Tramps nicht anders.
Momentan herrscht einfach nur Vorfreude auf Hockenheim und ich hoffe einfach mal, dass es da trotz suboptimaler Location genauso gut wird.

Unschöne Randnotiz: Ich stand bei einem Schweizer Pärchen, das sich teilweise leider arg daneben benommen hat, was darin gipfelte, dass der Typ tatsächlich zwei Mal versucht hat, sich mit körperlicher Gewalt (!) vorzudrängeln. Sowas hab ich bei 15 (?) Springsteen Konzerten bisher auch noch nicht erlebt.

BeitragVerfasst: 26.06.2023 06:42 
Full Member
Full Member

HI E-Street. The River, ja, darauf hatte ich gewartet, hatte es für mich erwartet, das Bruce den Song in der Setlist hatte. Ja Kitty´s Back war schon ein kleines Highlight, besonders die Ausschmückung mit den Horns und Charlie an seiner Hammond, wie er da in die Tasten gehaut hatte. Fantastisch.Man schwebte in dem Song richtig über dem Boden. Bei Because the night veranstaltete Nils Lofgren einen doch fantastischen Guitar freak-out, er ging so richtig steil ab. Ja, alt sind sie alle irgendwie geworden, aber der legendäre E-Street-Motor lief wie geschmiert und jedes Zahnrad, sprich jedes Mitglied dieser fantastischen Truppe, griff ins andere. Vielleicht hätten in den knappen 3 Stunden noch so 2-3 Songs gefehlt um es wirklich richtig rund zu machen.

BeitragVerfasst: 27.06.2023 10:25 
Full Member
Full Member

E-Street hat geschrieben:
Je länger ich es mir durch den Kopf gehen lasse, desto mehr fühlt es sich aber irgendwie auch nach Abschied an. Wer weiß, ob und wann noch einmal eine (Stadion)Tour kommt und wie fit dann alle anderen noch sind.

Das sehe ich ähnlich. Meine 2-Cent zu dem Thema: So eine große Stadion-Tour halte ich in Zukunft auch für nicht mehr so realistisch, aber Bruce werden wir (hoffentlich) noch etwas länger sehen (Gesundheit vorausgesetzt). Mit fällt da das Konzept der "Devils & Dust Tour" ein, vielleicht immer mal mit 1-2 Gastmusikern. Ich denke, Bruce braucht die Bühne und seine Musik und das wird er durchziehen bis er nicht mehr kann.

LG und see you in HH

@E-Street Danke für die Düsseldorf-Karte und viel Spaß in Hockenheim :wink:

Ost-Berlin '88, Berlin '93 '99 '02 '05 '12 '16, Düsseldorf '08 '23, Frankfurt '06 '09, Hamburg '03 '05 '06 '08 '23, Hannover '24, Leipzig '13, Ludwigshafen '03, Mannheim '07, München '03, (Berlin '25, Prag '25)

BeitragVerfasst: 27.06.2023 11:35 
Newbie
Newbie

Ich werde dann auch Mal meinen Senf dazugeben, aber dazu muss ich euch erst eine Geschichte erzählen:

ich bin Fan vom Boss seit 1983, Sommer `85 habe ich ihn das erste Mal live gesehen in Rotterdam und dabei ist es nicht geblieben. Meine Ex war auch Fan, aber ansonsten hatten wir letztendlich nicht mehr so viel gemein. 2009 habe ich meine jetzige Frau kennengelernt und sie war anfangs ungefähr so weit von Springsteens Musik entfernt wie New York vom roten Meer. ‚Bruce Springsteen ist doch der von Born in the USA, oder?`, so ihr O-Ton. Und dieses ‚oder‘ kam dabei sehr zaghaft rüber, weil sie sich sogar in der Sache nicht ganz sicher war.

Annäherungsversuche zwischen dem Boss und meiner Frau folgten. Ich machte das Radio im Auto lauter, sie machte es wieder leiser. So könne man sich ja nicht richtig unterhalten. Irgendwann merkte ich aber dass sie die ruhigen Sachen mochte, sie fing sogar an hier und da mit zu summen. Und da schlug meine Stunde. Ich fing an Listen zusammen zu stellen mit Musik von Springsteen die ihr gefallen könnte und…..es funktionierte. Ganz langsam näherten sich die Beiden an.

Dann kam ‚Wrecking Ball‘ und verdammt, sie mochte die Irisch angehauchten Sachen, auch wenn sie ‚etwas‘ lauter waren. ‚Shackled and drawn‘, ‚American land‘ und vor allem ‚Death to my hometown‘ durften oft Hallo sagen und wurden dann mit offenen Armen empfangen. Ich machte neue Listen und schmuggelte auch den ein oder anderen Klassiker mit rein. 2012 ging ich aber noch mit meinem Sohn ins Stadion, es war ihr doch zu laut und ‚er spielt ja da fast nur die Sachen die ich nicht so mag…‘

Die River Tour musste ich aus privaten Gründen ans mir vorbei gehen lassen, aber die Bekanntschaft zwischen meiner Frau und Bruce, wie sie ihn jetzt immer nannte, wurde zu einer vorsichtigen Freundschaft, bis ich eines Tages von der Arbeit nach Hause kam und hörte wie Bruce meiner Frau versicherte das er an ein ‚gelobtes Land‘ glaube……sie hörte seine Musik aus eigener Bewegung! Kurz danach hat er ein Album speziell für sie rausgebracht, es nannte sich Western Stars. Wochenlang lief keine andere Musik im Haus oder im Auto, bis sie dann sagte: ,Wenn er wieder zu uns kommt, möchte ich mit‘. Leider kam dann aber erst was völlig anderes zu uns mit dem Namen COVID-19…….

Letztes Jahr war es dann endlich so weit. Die Ankündigung war da, wir mussten Karten organisieren. Ich sagte meiner Frau dass sie ihre ganzen Favoriten wohl kaum zu hören bekommen würde, schließlich saß die legendäre E-Street Band mit im Flugzeug wenn Bruce zu Besuch käme. Es war ihr egal: ‚Wir haben jetzt so lange gewartet, vielleicht ist es ja das letzte Mal‘. Aber sie wollte sich beim ersten Mal auf jeden Fall nicht ins Getümmel stürzen, also entschlossen wir uns gute Sitzplätze für Düsseldorf in Angriff zu nehmen. Am ersten Tag des Vorverkaufs musste ich arbeiten, meine Frau sagte: ‚Ich mach das!‘ Ich empfing mehrere Alarmnachrichten von ihr: ‚Ich bin schon wieder rausgeflogen‘. Ich dachte sie gibt auf, aber sie blieb hartnäckig und organisierte unsere Karten. Da wusste ich, sie macht es nicht nur um mir eine Freude zu machen.

Wir mussten jetzt noch so lange warten, aber irgendwann gingen die Konzerte in den Vereinigten Staaten los. Ich machte wieder eine Playlist damit meine Frau wusste was da auf sie zurollt. Reingehört hat sie kaum, Begeisterung sah anders aus. Aber plötzlich keimte Vorfreude auf und dann ging alles ganz schnell.

Und da saßen wir dann letzten Mittwoch im Stadion, nachdem wir uns im Auto noch mal die Playlist reingezogen hatten. Aber wir saßen nicht lange. Arm in Arm haben wir drei Stunden genossen, wir haben die Musik eingeatmet. Die Begeisterung meiner Frau wuchs mit jedem Song, ihre Augen glänzten, der Draht zu Bruce war da…..und wie. Während ‚The River‘ sah sich mich an, ich beugte mich zu ihr runter und sie sagte: ‚Er lebt die Musik‘. Und wie Recht sie hatte. Genau da liegt immer noch seine Kraft. Er zieht das Publikum in seinem Bann, er überzeugt uns immer noch davon das er einer von uns ist. Auch wenn es alles einstudiert ist und genug alte Hasen sich im Vorfeld geärgert haben an der Verkaufspolitik, auch wenn die Setlist ziemlich starr ist: ein Frischling sieht das Ganze mit anderen Augen. Und ich habe das Konzert durch die Augen meiner Frau gesehen. Sie war glücklich……da brauche ich wohl gar nicht mitteilen wie es mir ging. Es war ein toller Abend, es hat gepasst wir immer und bei ‚I’ll see you……‘ kullerte eine Träne über ihre Wange. Am Donnerstag hat sie sich dann Videos vom Konzert aus dem Internet angeschaut und sagte schließlich: ‚ich mochte ihn ja schon lange, aber seit gestern hat er mich. Wenn er wirklich nächstes Jahr wieder kommt sind wir wieder dabei……‘

BeitragVerfasst: 27.06.2023 12:01 
Full Member
Full Member

Herzlichen Dank fürs Teilen "Deiner" Geschichte. Hat sehr viel Spaß gemacht, diese zu lesen! TOLL!!!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]