Ja richtig. In Bielefeld war letztens eine Plattenbörse in meiner Gegend und es fielen mir ein paar wenige Springsteen und Dire Straits Schmankerl in die Hände. Es war aber auch anstrengend, alle Trader auf der Börse nach Bruce auszufragen, denn ich hatte so den Eindruck, das viele der Dealer mir lieber irgendwelche teuren Prog- oder Krautrock-Platten lieber anbieten wollten, als unseren Bruce. Will damit sagen, das es so gut wie keinen Händler dort gab, welcher irgendwie tiefer im Bruce Springsteen-Thema drin war. Aber Picture-Discs, Promos und Live-Vinyls konnte ich dann noch finden. Schwitz.
Thema Tunnel of love.
Ich kaufte damals die reguläre EU-CBS-Records Platte, dann die CD, welche es als Austria-CBS und als Japan-CBS für die europäischen Märkte gab, es gab noch eine Picture-Disc-LP und eine Picture-Disc-CD-Variante des Albums, dann US-Pressungen, und auf Vinyls eben so einige Ländervarianten, incl. Japan, Süd-Afrika, Zimbabwe, Brasilien usw. Tschechoslovakei-Variante und Polen-Variante gab es ebenfalls, aber die AMIGA-LP ist eine Besonderheit, da sie NUR als Unverkäufliche Musterplatte auf einem blauen DDR-AMIGA-Label herauskam, ohne richtiges Cover und wohl auch nur für "besondere Leute" entweder aus der Medienbranche (siehe Radio-Moderatoren, Musikjournalisten) oder auch getreue Partei-Bonzen. Who know´s. Warum sie in der ehem. DDR in 1987 oder 1988 nie regulär herauskam, weiß ich auch nicht genau.
Die ausgekoppelten Singles: Tunnel of love, One Step up, Spare Parts, Tougher than the rest, Brilliant Disguise und Chimes of Freedom (die Live-EP-Platte von 1988) sind ja auch in verschiedenen Formaten rausgekommen, sei es als 7-Inch-Single, einige als 12-Inch-Maxi-Singles und auch als CD-Maxi-Singles im Pappe-Cover. Einige Exoten-varianten gab es da auch, auch aus Südafrika, Zimbabwe, Israel, Australien, Neuseeland und auch aus diversen Südamerika-Staaten. Das kann schon spannend sein, eben für die Vinyl-NERDS hier, was es so von unserem Bruce wo gegeben hat.