Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.11.2024 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2023 11:10 
Senior Member
Senior Member

Gehts nur mir so, oder klingt My Hometown so als ob ich es singen würde ? :?

Paris´03___________Barcelona´08____Köln´12___________Oslo ´13 _________Leipzig´13___Hockenheim´23
Frankfurt´05_______München´09_____San Sebastian´12____Stockholm ´13____Mailand ´16___München´23
Köln´06___________Frankfurt´09_____Mailand´12_________Stockholm´13____Mailand ´16
Mannheim´07_______Dublin´09_______Florenz´12__________ Padova´13______Berlin´16______Hannover´24

BeitragVerfasst: 14.06.2023 14:02 
Platin Member
Platin Member

Niteprowler hat geschrieben:
Gehts nur mir so, oder klingt My Hometown so als ob ich es singen würde ? :?

Wie singst du es denn? Uninspiriert und etwas wenig enthusiastisch? Dann passt das. Zumindest was ich gestern so über den arg-weit-wegen-Stream verfolgt habe.

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 14.06.2023 19:32 
Full Member
Full Member

Klasse Konzert in Zürich !!

Beim Soundcheck wurden Ghosts und Bobby Jean geprobt.
Wenn ich es richtig gehört habe hat Nils dabei gesungen.

Nachmittags gabs an der Kasse noch ein paar wenige Restkarten für
Sitzplätzen mit etwas über 200 CHF.

Stimmung im Innenraum war sehr gut , trotz des recht heißen Nachmittags in der
Sonne.
Bei den Zugaben feierten die Schultersitzer/innen sich selber bei Ihren Bildern auf den Leinwänden
und wurden dazu von den anderen Fans noch angefeuerten und beklatscht.

Wunderbar die Überraschungen und Abweichungen von den bisherigen Setlisten
und einer Tourpremiere.
Born in the USA - Songs gehen immer (oder war es Pizza geht immer?)
Hat einfach gepasst an Diesem Abend.
Darlington County war auch ein Wunschplakat mit einem Foto vom Bruce mit einem Kind vor 10 Jahren.
Was in sichtlich vergnügt hat.
weitere Schildern waren u.a. Jungleland und Racing in the Street.

noch vor den Zugaben verliesen schon die ersten Fans Ihre Sitzplätze und gingen.
Teilweise wegen der Bahnverbindungen und einige aber um sich am oberen Rang einen Stehplatz zu nehmen.
Die Sicht von einigen Plätzen direkt vorne neben der Bühne waren wohl sehr schlecht.
Im Radio wurde heute morgen auch ein Fan gefragt wies so war beim Springsteen.
Er klang nicht besonders beeindruckt. Er war schon früher vom Konzert gegangen
weil Bruce zuwenig Klassiker gespielt hat....
Insgesamt ein echt prima Abend, Die E-Street Band war klasse und die Bläsergruppe hat reichlich Gelegenheit gehabt
zum "Tröten", und der Boss hats einfach drauf!

BeitragVerfasst: 14.06.2023 19:51 
Platin Member
Platin Member

Gegangen, weil "zu wenige Klassiker gespielt wurden". :shock: wow.
Das wäre die letzte Begründung, die mir einfiele

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 14.06.2023 22:20 

Hallo ins Forum,
bisher habe ich hier nur mitgelesen, aus aktuellem Anlass möchte ich nun auch mal meine Eindrücke mitteilen.
Mein letztes Bruce-Konzert war tatsächlich ebenfalls in Zürich, vor sechs Jahren (wer dabei war, kann sich vielleicht noch an den Wolkenbruch vor Konzertbeginn erinnern...). Nun also das "Comeback", wieder Zürich, diesmal ohne Wolkenbruch, dafür eine Affenhitze beim Warten vor Eingang D. Ich war erst um 15:30 Uhr vor Ort, es hat aber für einen Platz in Reihe 4 gereicht, irgendwo zwischen Soozie und Nils, und zum Glück im Schatten.
So geflasht ich vom letzten Konzert war, so unsicher war ich nun vor diesem Konzert, wie ich die mehr oder weniger erwartbare (und kürzere) Setlist und den Auftritt meines doch sichtbar gealterten musikalischen Idols mit all seinen "Eskapaden" (Ticket-Preise, Rolling-Stone-Interview, usw.) empfinden würde.
Aber ab dem ersten Akkord war klar: Das würde ein super Abend werden! Die Abwechslung in der Setlist mit Highway, County und Hometown war erfrischend, und auch Kitty (würde ich bei Anhören der CD überspringen) war echt eine sehr positive Überraschung. Der Sound bei mir vorne war toll. Etwas enttäuscht war ích von Ghosts, das war vom Sound nicht gut, und auch die Energie vom Album kam bei mir irgendwie nicht so rüber. Etwas schade empfinde ich auch, dass die Songs fast ausnahmslos in der originalen "Album-Version" gespielt werden, aber klar, der eine mag's so, der andere mag's anders. O.k., damit widerspreche ich mir nun selbst, weil I'll See You In My Dreams würde ich in der Full-Band-Version besser finden, aber der Boss sieht's halt anders :wink:
Dennoch, es war ein super Abend mit vielen Klassikern, die meisten davon gehören zu meinen Favoriten, also was will man mehr!!!
Und wenn es so sein soll, dann höre ich das halt in Wien (FOS) und München (leider nur Innenraum) eben so genau nochmal, und ich werde jede Minute wieder genießen, vielleicht auch schlichtweg, weil klar ist: Oft wird es diese Gelegenheit nicht mehr geben...
P.S.#1: Jetzt wird offenbar kurz vor Start gesaugt, damit Bruce nicht mehr stolpert?!
P.S.#2: Lichtmänner gibt es offenbar keine mehr?

BeitragVerfasst: 15.06.2023 08:34 
Senior Member
Senior Member

Zitat:
Wie singst du es denn? Uninspiriert und etwas wenig enthusiastisch? Dann passt das. Zumindest was ich gestern so über den arg-weit-wegen-Stream verfolgt habe.

Ja, und auch bisschen schief...keine Ahnung ob das ein Audioproblem bei Youtube oder ob es tatsächlich nicht ganz "rund" war...

Paris´03___________Barcelona´08____Köln´12___________Oslo ´13 _________Leipzig´13___Hockenheim´23
Frankfurt´05_______München´09_____San Sebastian´12____Stockholm ´13____Mailand ´16___München´23
Köln´06___________Frankfurt´09_____Mailand´12_________Stockholm´13____Mailand ´16
Mannheim´07_______Dublin´09_______Florenz´12__________ Padova´13______Berlin´16______Hannover´24

BeitragVerfasst: 15.06.2023 10:00 
Senior Member
Senior Member

Zürich war jetzt mein sechstes Konzert auf dieser Tour und nach einigen Wochen Pause war ich wieder "frisch" und unvoreingenommen.
Was soll ich sagen? Bruce wirkte ziemlich aufgeräumt und zu Späßen aufgelegt. Es gab auch viel mehr Interaktion mit dem Publikum als zuvor, mehr Spontaneität, das Programm wirkte weniger "abgespult" und weniger gehetzt. Working on the Highway und Darlington County waren klasse Überraschungen (ja, man kann sich tatsächlich, wenn man da so im Pit steht, über Working on the Highway freuen!), My Hometown erst recht. Empfand ich auch überhaupt nicht als lustlos. Damit gab es ja auch (erstmals?) die spontane Erfülling von Publikumswünschen sowie eine gewisse Abwechslung in der Setlist. Das deutete sich übrigens schon zu Beginn an, als Death to My Hometown als zweiter Song weggelassen wurde. Die Stimmung im Pit war für Schweizer Verhältnisse gewiss überschäumend, vom Rest des Stadions habe ich wenig mitbekommen.
So kann es jedenfalls gerne weitergehen.

BeitragVerfasst: 15.06.2023 12:00 
Newbie
Newbie

ulriwag hat geschrieben:
... Die Stimmung im Pit war für Schweizer Verhältnisse gewiss überschäumend, vom Rest des Stadions habe ich wenig mitbekommen.
So kann es jedenfalls gerne weitergehen.

Es erschliesst sich mir nicht, weshalb hier im Forum bei Berichten über das Publikum in der Schweiz häufig der Unterton mitschwingt, wonach dieses Publikum generell schlecht sei, keinen Spass und keine Ahnung habe, keine Stimmung erzeuge usw.

Ich war nicht nur wiederholt in der Schweiz sondern auch mehrmals in Italien, Frankreich, Deutschland und einmal in Belgien an einem Springsteen-Konzert. Dass im Ausland die Stimmung im Pit besser als in der Schweiz sein soll, ist mir jedenfalls trotzdem nie aufgefallen. Überhaupt ist das Publikum im PIT überall sehr "international", ein typisches Schweizer Publikum gibt es also gar nicht. Zum einen reisen Fans aus ganz Europa an. Zum anderen ist auch in der Schweiz auf der Strasse und im Geschäftsleben nicht zu überhören, dass ein grosser Anteil der Schweizer Bevölkerung seine Wurzeln in Deutschland, England, Frankreich usw. hat.

Und ja, dass in New Jersey darüber berichtet wird, dass das Publikum in Zürich Bruce dazu brachte, My Hometown zu spielen, sagt ja doch auch viel aus. Mal schauen, ob dies in UK, Deutschland etc. auch gelingt. Und wenn es gelingt, dann nur weil beim Publikum in der Schweiz abgekupfert wurde :)

Richtig negativ aufgefallen ist am Dienstagabend in Zürich übrigens v.a. ein Italiener. Aber solche Menschen gibt es überall und nicht nur in Italien :)

BeitragVerfasst: 15.06.2023 12:06 
Senior Member
Senior Member

Mein Beitrag war eigentlich ziemlich positiv geschrieben und auch genauso gemeint. Hat auch meine Erfahrung von Zürich 2016 bestätigt.
Ich wollte jedenfalls niemandem auf den Schlips treten. Sorry, wenn das falsch angekommen sein sollte.

BeitragVerfasst: 15.06.2023 12:16 
Newbie
Newbie

ulriwag hat geschrieben:
Mein Beitrag war eigentlich ziemlich positiv geschrieben und auch genauso gemeint. Hat auch meine Erfahrung von Zürich 2016 bestätigt.
Ich wollte jedenfalls niemandem auf den Schlips treten. Sorry, wenn das falsch angekommen sein sollte.

Geht klar, ich habe durchaus auch das positive in Deinem Beitrag gesehen. Ich hätte wohl besser auf frühere Beiträge antworten sollen, die - so mein Eindruck - eindeutig nicht positiv gemeint sind. Es lag mir schon lange auf dem Herzen, mich einmal zu diesem Thema zu äussern, und Dein Beitrag war dann nur noch der Auslöser, dass ich es wirklich geschrieben habe.

BeitragVerfasst: 15.06.2023 14:06 
Platin Member
Platin Member

Zitat:

Ja, und auch bisschen schief...keine Ahnung ob das ein Audioproblem bei Youtube oder ob es tatsächlich nicht ganz "rund" war...

Also so richtig mega kam das bei mir auch nicht rüber. Ok, ich war nicht vor Ort.
Aber irgendwie hatte ich nach der Schilderaktion und als die erste Klänge zu hören waren wohl mehr erwartet.

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 15.06.2023 15:56 
Platin Member
Platin Member

swani-girl hat geschrieben:
Zitat:

Also so richtig mega kam das bei mir auch nicht rüber. Ok, ich war nicht vor Ort.
Aber irgendwie hatte ich nach der Schilderaktion und als die erste Klänge zu hören waren wohl mehr erwartet.

Der Sound war zu Beginn des Konzerts leider nicht so gut, aber das hat sich dann im Laufe des Konzerts gefangen.

Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023

BeitragVerfasst: 15.06.2023 16:06 
Senior Member
Senior Member

Udo Kerschbaum hat geschrieben:
Klasse Konzert in Zürich !!

Beim Soundcheck wurden Ghosts und Bobby Jean geprobt.
Wenn ich es richtig gehört habe hat Nils dabei gesungen.

Nachmittags gabs an der Kasse noch ein paar wenige Restkarten für
Sitzplätzen mit etwas über 200 CHF.

Stimmung im Innenraum war sehr gut , trotz des recht heißen Nachmittags in der
Sonne.
Bei den Zugaben feierten die Schultersitzer/innen sich selber bei Ihren Bildern auf den Leinwänden
und wurden dazu von den anderen Fans noch angefeuerten und beklatscht.

Wunderbar die Überraschungen und Abweichungen von den bisherigen Setlisten
und einer Tourpremiere.
Born in the USA - Songs gehen immer (oder war es Pizza geht immer?)
Hat einfach gepasst an Diesem Abend.
Darlington County war auch ein Wunschplakat mit einem Foto vom Bruce mit einem Kind vor 10 Jahren.
Was in sichtlich vergnügt hat.
weitere Schildern waren u.a. Jungleland und Racing in the Street.

noch vor den Zugaben verliesen schon die ersten Fans Ihre Sitzplätze und gingen.
Teilweise wegen der Bahnverbindungen und einige aber um sich am oberen Rang einen Stehplatz zu nehmen.
Die Sicht von einigen Plätzen direkt vorne neben der Bühne waren wohl sehr schlecht.
Im Radio wurde heute morgen auch ein Fan gefragt wies so war beim Springsteen.
Er klang nicht besonders beeindruckt. Er war schon früher vom Konzert gegangen
weil Bruce zuwenig Klassiker gespielt hat....
Insgesamt ein echt prima Abend, Die E-Street Band war klasse und die Bläsergruppe hat reichlich Gelegenheit gehabt
zum "Tröten", und der Boss hats einfach drauf!

Nils hat mal beim Soundcheck 2016 in Berlin Tunnel of Love gesungen. leider hat Bruce das Lied erst in Göteborg gespielt, in Göteborg wird ein immer etwas besonderes gespielt.

BeitragVerfasst: 15.06.2023 17:21 
Junior Member
Junior Member

DogOnMainStreet hat geschrieben:
P.S.#1: Jetzt wird offenbar kurz vor Start gesaugt, damit Bruce nicht mehr stolpert?!
Meinst', er war über ein Staubkorn gestolpert ...? :roll:

Sah etwas anders aus.

BeitragVerfasst: 15.06.2023 17:49 
Gold Member
Gold Member

Der Moment, in dem Du realisierst, dass Bruce von der "Standard-Setlist" abweicht: unbezahlbar! :devil

Wahrscheinlich habe auch ich Working On The Highway noch nie so abgefeiert. Und bei Darlington County war ich dann schon "slightly puzzled". Stevie wusste anfangs auch nicht, was los ist und hat mit großen Augen und hektischen Bewegungen um Hilfe ersucht. :lol:

Es waren kaum "die hards" beim RC dabei. Der war insgesamt sehr übersichtlich. 48 Stunden vor der Show 68 Leute, 24 Stunden vor der Show nur 149. Kein Vergleich zu Barcelona! Das hat man dann auch schon im Pit gemerkt, dass deutlich weniger "mitgemacht" wurde - jedenfalls im main set. Ich glaube schon, dass Working On The Highway als Anheizer für das Schweizer Publikum auf die Setlist gekommen ist. Candy's Room hätte dafür nicht funktioniert.

Insgesamt sehr gut organisiert, gesitteter Einlass inkl. Zwischenparken auf dem Außenring des Stadions mit WC-Chance für alle. Getränke wurden einkassiert, aber im Pit konnte man sich wieder versorgen (Gerüchte sagen: 12 CHF für ein Bier). Kann mich auch nicht erinnern, dass es während der Show mal so entspannt im Pit war (jedenfalls wo ich stand). Auch vorne keine Geschiebe, kein Gedrängle, selbst als Bruce vorbeikam. Höchst diszipliniert. Einfach chillig. 8)

Fazit: Ich bin froh, dass ich mich (noch relativ spät) zu dieser Show entschieden habe. Hat Spaß gemacht. Und muss sich bestimmt nicht vor der einen oder anderen bisherigen Show auf dieser Tour verstecken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]