Sitze im Zug (!) auf der Rückreise von Rom. Alle Regensachen und Gummistiefel kamen nach Ferrara auch in der ewigen Stadt zum Einsatz, aber der Einsatz lohnte
Haben auf dem rechten Hang in Höhe des berühmten einzelnen Baumes einen guten Platz gefunden, auch wenn ich dachte, wenn ich um zwei da bin, dass es noch weiter vor geht. Aber das Areal hatte sich trotz der Regengüsse ziemlich schnell gefüllt. Hatten von da aber gute Sicht. Bei der ersten Vorband regnete es anfangs noch, aber bei Sam Fender kam schon die Sonne raus. Vor allem die etwas jüngeren Konzertbesucher feierten ihn ... Publikumschor vor und bei "Hypersonic Missiles". Seine Mutter war wohl auch dabei ... Hatte mich auf diesen Support eh schon gefreut.
Die Setlist ist ja hinlänglich bekannt und ich könnte jetzt sagen:"Joah .. war Dublin 2 mit Thunder Road", aber das wäre nur die halbe Wahrheit. Fand ich in Dublin das Publikum (zumindest vorn im Pit) schon Klasse, kam ich mir in Rom auch viel weiter weg von der Bühne wie im Pit vor. Die Begrüßung als die Band auf die Bühne kam - ohrenbetäubend
... die Freude am mitmachen bei den Songs, das "Sh.." bei Last Man Standing und Backstreets, wenn jemand quatschen wollte ... das feine Gespür fürs besondere Detail ... das machte für mich schon den Unterschied zu meinen bisherigen Shows dieser Tour. Ja ... es wurde schon ruhiger bei Kitty's Back, andererseits standen 3 Leute dicht hinter mir, die den gesamten Titel filmten. Zum Schreien der Gesichtsausdruck der älteren Römerin, das auf der Leinwand zu sehen war, nachdem Bruce die Aufreißernummer schob .... die "deathdefying, testifying"-Ergänzung bei der Bandvorstellung ... der Max-Spruch bei Glory Days ... alles so kleine Details, die auch so nen Liveabend ausmachen. Durfte Bruce und die Band nach 2016 nun zum zweiten Mal in Rom erleben, weiß das sehr zu schätzen und nehme das nicht als selbstverständlich wahr.
So, noch knappe drei Stunden, dann sind wir in Berlin.... großes Kompliment auch an die italienische Eisenbahn, die uns pünktlich nach Bologna, Ferrara und Rom gebracht hat (zur DB schreib ich nix
).
P.S. Es flog gestern Abend immer mal wieder ne kleine Drohne übers Geläne, ich gehe mal davon aus, die Fotos sind damit gemacht worden. Credits @fan of the boss bei instagram