Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.11.2024 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.05.2023 07:09 
Senior Member
Senior Member

Chris hat geschrieben:
hm vll ist es für manche ein leidiges Thema. Ich finde es trotzdem interessant, Meinungen dazu zu hören: Bereuen es denn manche von euch, sich Karten für die jeweils zwei oder drei Konzerte in Dublin, Paris, Kopenhagen, Göteborg etc. gekauft zu haben?

Ich bereue es definitiv. Wir hatten uns so viel davon versprochen. Göteborg war bisher immer etwas besonderes mit diesen meist drei Konzerten. Und wenn ich dann die Sets aus Dublin sehe, wirds echt bitter, weil viel zu vorhersehbar. Unter diesen Umständen hätten wir mir max. zwei Shows angeschaut.Wir hatten mit extrem viel Vorfreude so viele Shows, wie nur gehen würden eingeplant für diese Tour, da wir natürlich so langsam das Ende kommen sehen.
Jetzt ist es einfach nur Ernüchternd.Aber wir besuchen natürlich trotzdem alle Shows.Nur nicht mehr mit dieser Vorfreude.

Zuletzt geändert von wasy2 am 16.05.2023 07:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.05.2023 07:12 
Full Member
Full Member

Er wird wohl gern auf Tour gehen und den Fans verschiedene Hits seiner Epochen präsentieren. Aber der Wille, sich zu überlegen, welche 2-3 Songs könnte ich heute mal proben zur Überraschung am Abend, der ist wohl weg. Wie mal bereits gesagt, das, was Bruce ausmachte, seine Spontanität und seine Variabilität.

Man übt doch schon vor Tourbeginn an den Songs, da hätten sie das Spektrum ja etwas erweitern können und nicht nur soviele, damit genau die Zeit eingehalten wird. Gerade soviel, das jeder zufrieden ist und nicht sagen kann, das war zu kurz.
Vor allem finde ich auch schade, dass er wohl nicht gleich alle Songs von "Letter to you" geprobt hat, mir gefallen alle und das nie ein "Rainmaker" oder "Janey needs a shooter" kommt ist auch schade. Selbst ein "Burnin`train" scheint mittlerweile wohl out zu sein.

BeitragVerfasst: 16.05.2023 07:12 
Platin Member
Platin Member

Born2Run hat geschrieben:
swani-girl hat geschrieben:
Erster Kommentar von racin: bis Backstreets war gut

Ich meine das schon bei den US-Shows gelesen zu haben.
Danach ist die Luft raus?

Die Luft ist aber auch nur bei denen raus die einfach zu viele Konzerte besuchen..."bis Backstreets war`s gut"; puh...da braucht jemand mal dringend ne Pause :wink:

BeitragVerfasst: 16.05.2023 07:59 
Junior Member
Junior Member

Ich habe Karten für 7 Shows, davon habe ich jetzt 4 hinter mir (Barcelona, Dublin 2 und 3). Ich bereue überhaupt nicht, so viel Shows zu sehen, sondern habe jetze gerade bei Paris schon wieder fast Entzugserscheinungen :) . Freue mich jedenfalls sehr auf Oslo und Hamburg.

Enttäuscht war ich nach der 3. Dublin Show, weil ich nach dem Soundcheck schon mit Racing gerechnet hatte. Und bei Dublin 2 konnte man ja erstmals das Gefühl bekommen, dass ein bisschen was anderes kommt.

Mir geht es ein bisschen so, dass ich nicht mehr auf Songs und Überraschungen warte und viel oft gespielte Songs wieder ganz anders genießen kann. Außerdem hatte ich zwei tolle Wochenenden in tollen Städten und dann noch Bruce. Es geht ja immer auch um das Gesamtpaket.

BeitragVerfasst: 16.05.2023 09:00 
Gold Member
Gold Member

fortuna95 hat geschrieben:
Ich habe Karten für 7 Shows, davon habe ich jetzt 4 hinter mir (Barcelona, Dublin 2 und 3). Ich bereue überhaupt nicht, so viel Shows zu sehen, sondern habe jetze gerade bei Paris schon wieder fast Entzugserscheinungen :) . Freue mich jedenfalls sehr auf Oslo und Hamburg.

Enttäuscht war ich nach der 3. Dublin Show, weil ich nach dem Soundcheck schon mit Racing gerechnet hatte. Und bei Dublin 2 konnte man ja erstmals das Gefühl bekommen, dass ein bisschen was anderes kommt.

Mir geht es ein bisschen so, dass ich nicht mehr auf Songs und Überraschungen warte und viel oft gespielte Songs wieder ganz anders genießen kann. Außerdem hatte ich zwei tolle Wochenenden in tollen Städten und dann noch Bruce. Es geht ja immer auch um das Gesamtpaket.

Diese ganze Rumgemeckere bez. Setlists/ Songvariationen/ Konzertlänge-

es wird doch niemand gezwungen diese Tour zu besuchen!

Meiner Meinung nach ist die "Dramaturgie" des Konzertes schlüssig,
er hat auf der Tour bislang bei durchschnittlich 27/ 28 Liedern pro Abend insgesamt 57 (!) verschiedene Songs gespielt;

mir geht`s wie "fortuna95":
ich freue mich auf die Reisen, genieße die Städte & (wie vorher schon ausgeführt) werde dazu von niemandem gezwungen... :rofl

BeitragVerfasst: 16.05.2023 11:51 
Junior Member
Junior Member

Also ich habe die 3 x Dublin nicht bereut. Auch wenn die Setlists nicht mehr so variabel sind und auch wenn die Konzerte nur noch knapp 3 Std. dauern. Aber wir jammern immer noch auf hohem Niveau. Klar, es ist nicht mehr ganz so, wie's früher war. Aber es ist immer noch ziemlich gut, auch unter Berücksichtigung des doch etwas fortgeschrittenen Alters der ganzen Kapelle. Ich habe noch 5 Konzerte vor mir auf die ich mich freue. In Kopenhagen werde ich mich am meisten über Ticketmaster ärgern, weil ich obwohl schon eine Std. vor Verkaufsbeginn im Warteraum nur noch besch... Sitzplätze bekommen habe. FOS und Standing war angeblich ausverkauft - nur damit sie dann 2 Wochen später die FOS Tickets für € 570 einstellen können. Das ist der echte Skandal!

BeitragVerfasst: 16.05.2023 14:55 
Junior Member
Junior Member

Vanillekipferl hat geschrieben:
Die Stones sind älter und fitter.

Das fitter würde ich auch höchstens bei Mick Jagger unterschreiben, bei Keith & vor allem Ronnie habe ich da doch erhebliche Zweifel ;) Die spielen auch bei weitem keine drei Stunden, sondern knapp zwei und geben 15 Konzerte im Jahr, nicht 80 wie Bruce heuer. Die Setlist-Variationen halten sich auch in Grenzen.

12: Triest,Wien,Hyde Park,Dublin
13: Turku, München,Wembley,Paris,London,Cardiff
16: Lissabon,Wembley,München,Göteborg,Rom,Zürich
23: Barcelona,Edinburgh,Wien
24: Cardiff,Madrid,Helsinki
25: Manchester,Berlin,Mailand

BeitragVerfasst: 17.05.2023 09:18 
Senior Member
Senior Member

Ich war bei beiden Paris-Shows dabei, Samstag auf der Tribüne und Montag im Pit, mit jeweils verschiedenen Leuten. Ich habe die Shows unterschiedlich erlebt, sicher auch wegen unterschiedlicher Standorte und Begleitung. Fand aber beide großartig und bereue gewiss nicht, da gewesen zu sein. Ich freue mich über die paar Modifikationen in der Setlist und über all die Songs, die als "Standard" gelten, wobei das bei einigen Songs ja erst auf dieser Tour so geworden ist. Z. B. Backstreets, Kitty, E Street Shuffle oder auch Prove it galten in der Vergangenheit ja beileibe nicht immer schon als "Standard". Dazu kommen die vier LTY-Songs und Nightshift, die auf dieser Tour erstmals präsentiert werden. Bruce und die Band bringen immer noch unheimlich viel Power auf die Bühne. Ermüdungserscheinungen kann ich da eigentlich nicht erkennen. Eher im Gegenteil: Wenn mich etwas stört, dann ist das diese unglaubliche Geschwindigkeit. Da wird ein Song nach dem anderen gespielt, der eine klingt aus, der nächste wird schon wieder angezählt, ohne die Möglichkeit, mal Luft zu holen (oder Applaus zu spenden). Auch fehlen die ruhigeren Momente. Mit Ausnahme der solo-accoustic Performances von Last Man Standing und I'll See You..., die zudem textlich/emotional anfordernd sind, gibt es ja eigentlich keine ruhigen bzw. langsamen Lieder. Für mich (und mein Alter?) also eher zu viel Power als zu wenig.

Unter dem Strich aber machen mir die Konzerte viel Spaß und die Musik gibt mir viel, so dass ich mich auf meine weiteren Termine auf der Tour freue inkl. Tripel und Duo in Göteborg und Oslo.

P.S.: Und ob Bruce Turnschuhe oder Sandalen anhat, ist mir eigentlich ziemlich egal... :wink:

BeitragVerfasst: 17.05.2023 09:48 
Platin Member
Platin Member

Smutje hat geschrieben:
Danke für die Impressionen! Man sitzt förmlich mit im Regen. Werden vor Ort Karten angeboten? Angebot / Nachfrage?
Für Paris war es überhaupt kein Problem an Tickets zu kommen. Für Samstag und Montag gab's am Nachmittag noch offiziell welche zu kaufen, FOS + andere Kategorien. An der Arena selber auch kein Problem. Selbst welche die am Roll Call mitgemacht haben, hatten noch FOS Tickets zu verkaufen.
Leavin' Train hat geschrieben:
Sieht nach einem überschaubaren Häufchen Rollcaller aus. Wirkt die Setlist von vorgestern? :tomato
Die französische Security war sehr speziell, nicht nur auf die Sprache bezogen. Am Montag wurden Nummern auf Anweisung der Security nur bis 500 ausgegeben, danach war Schluss. Dieser "kleine" Haufen, welcher ab 13 Uhr eingegattert wurde, sind dann eben diese 500. Logischer weise waren aber noch viel mehr Leute vor Ort, es bildeten sich noch "ungeordnet" 2 weitere Schlangen.

BeitragVerfasst: 17.05.2023 11:48 
Platin Member
Platin Member

racin hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:
Danke für die Impressionen! Man sitzt förmlich mit im Regen. Werden vor Ort Karten angeboten? Angebot / Nachfrage?
Für Paris war es überhaupt kein Problem an Tickets zu kommen. Für Samstag und Montag gab's am Nachmittag noch offiziell welche zu kaufen, FOS + andere Kategorien. An der Arena selber auch kein Problem. Selbst welche die am Roll Call mitgemacht haben, hatten noch FOS Tickets zu verkaufen.
Leavin' Train hat geschrieben:
Sieht nach einem überschaubaren Häufchen Rollcaller aus. Wirkt die Setlist von vorgestern? :tomato
Die französische Security war sehr speziell, nicht nur auf die Sprache bezogen. Am Montag wurden Nummern auf Anweisung der Security nur bis 500 ausgegeben, danach war Schluss. Dieser "kleine" Haufen, welcher ab 13 Uhr eingegattert wurde, sind dann eben diese 500. Logischer weise waren aber noch viel mehr Leute vor Ort, es bildeten sich noch "ungeordnet" 2 weitere Schlangen.

Klasse; das mit dem Kartenangebot macht uns Mut für Amsterdam 8)

BeitragVerfasst: 17.05.2023 13:23 
Platin Member
Platin Member

Smutje hat geschrieben:
Born2Run hat geschrieben:
swani-girl hat geschrieben:
Erster Kommentar von racin: bis Backstreets war gut
Ich meine das schon bei den US-Shows gelesen zu haben.
Danach ist die Luft raus?
Die Luft ist aber auch nur bei denen raus die einfach zu viele Konzerte besuchen..."bis Backstreets war`s gut"; puh...da braucht jemand mal dringend ne Pause :wink:
Jo, bis Backstreets war's gut, danach wurde es erst richtig gut, ist doch klar. :wink:

Die selbstverordnete Paris Quarantäne wurde aufgrund vom Backoffice Corona kurzfristig am Donnerstagabend umgesetzt. Danke an Air France für den halbwegs vernünftigen Flugpreis, danke an das btx Ticket für Samstag, danke an das Bernt Ticket für Montag, danke an das Bernt Doppelbett für das verlängerte Wochenende und danke an Bernt für diese unbezahlbare Erfahrung "from Paris with :love "

Es kam die Frage von Chris nach dem Bereuen für Tickets von Doppel- und oder Trippleshows auf. Nein, natürlich nicht. Hoffen Mehrfachbesucher, dass Bruce die Setlist (noch mehr) auflockert oder auch mal was spontanes macht ? Natürlich, ist doch ganz klar. So haben wir den Boss doch kennen und lieben gelernt. Mit der Aussicht oder Hoffnung besuchen doch die meisten die Konzerte, die sie eben besuchen. Und bei einigen gehört ja auch das drum herum um die Konzerte mit dazu, so auch bei mir. Gute Gesellschaft von gleichgesinnten, man unternimmt was zusammen, geht was essen, lungert am Stadion/der Halle rum, quatscht schlau, fachsimpelt blöd und letztlich freut man sich zusammen, wenn endlich das Licht ausgeht. Barcelona war in der Hinsicht ein voller Erfolg, so auch Paris. Ich freue mich daher auch auf Göteborg, Oslo und Kopenhagen, auch wenn es jeweils am ersten Abend vermutlich die fast gleiche Setlist geben wird. Göteborg 3 muss es dann aber auch rausreißen :bruce

Zu Paris noch ein paar Worte. Stimmlich fand ich das jeweils nicht die beste Performance. Zur zweiten Show kann noch gesagt werden, gut dass das ein Hallenkonzert war. Draussen war es leicht verregnet, dazu ein blöder, wenn auch leichter Wind, und irgendwie nasskalt. Bruce hätte natürlich so oder so durchgezogen, ganz klar. In der Halle selber war es aber angenehm bis leicht warm. Das hat der Stimme sicher geholfen.

Anfangs hatte ich mich über die Sneaker/Turnschuhe/Slip-ins/oder was auch immer gewundert. Hat man Bruce schon mal in solchen Schuhen gesehen ? Vielleicht mal in jungen Jahren, aber auf der Bühne vermutlich nicht. Ich hatte auch den Eindruck, das er am ersten Abend mehr unterwegs war. Bei Dancing fiel es dann aber richtig auf, dort ist er für ein paar Sekunden nur auf dem linken Bein gehüpft. Siehe Video ab etwa 6:20min:

Lenny Kravitz + Begleitpersonal haben tatsächlich am Soundboard Platz genommen. Bei Dancing/10th muss er die Halle verlassen haben. Wäre sicher ein interessantes Duett geworden, nur die Frage welcher Bruce Song zu Lenny gepasst hätte ?

Weiter geht's dann wie gesagt in Göteborg. Allzu viele Touren werden sicher nicht mehr kommen und jeden zweiten oder dritten Abend so eine Performance vom 73-jährigen Bruce geht sicher auch körperlich nicht einfach mehr so spurlos an ihm vorbei. Von daher, versuche ich mir vermeintliche Highlights rauszusuchen und dann schaue ich mal wie weit die Reise noch geht.

BeitragVerfasst: 17.05.2023 20:20 
Platin Member
Platin Member

Schön geschrieben. Alles gesagt und ich ich freue mich wieder auf ein gemeinsames Getränk mit euch.

BeitragVerfasst: 17.05.2023 21:04 
Platin Member
Platin Member

Paris und nochmal Paris. :love Es war für mich mal wieder eine große Herzensangelegenheit. Und wenn mir immer so wehmütig wird, wenn sich das Konzertende nähert, dann ist es wieder da, dieses unbeschreiblich, glückliche Gefühl. Bei meinem letzten Konzert wird mir wohl noch anders zumute sein :|
Neu für mich war, das ich keinen Roll call gemacht habe und im hinteren FOS-Bereich gestanden habe. Bislang kannte ich fast nur erste Reihe und das ist schon was besonderes. Diesmal aber die Zeiten genossen mit Paris und ein Gläschen Wein trinken in einem verwunschenen Theaterbistro am Montmarte, an der Seine mit Gleichgesinnten flanieren, private franzsösische große Gastfreundschaft kennengelernt und dann völlig frisch und ausgeruht zwischen 17 und 18 Uhr in der La Defense Arena eingetrudelt. Was verloren geht, ist dieses prickelnde Gefühl, ob der Roll Call-Einlaß auch wirklich klappt, das edle Hineinmarschieren vor allen (fast vor allen, denn irgendwelche "besonderen" Fans sind immer schon vorher drin),wo stelle ich mich hin, wann kommt der stage rush . Das ist nun weg gewesen. Es hatte jetzt etwas mehr den Charakter von einfach konsumieren. :D Was super im hinteren Bereich ist, man kann tanzen, hat Platz zu allen Seiten und beste Sicht, da genug Platz zu deinen Vordermenschen besteht. Unsere Rucksäcke haben wir alle auf einen Haufen gelegt und drum herum Party gehabt. Das ist riesig! :knuddel :banane
Überhaupt stelle ich für mich immer wieder fest, die schönsten Konzerte leben auch von deinen nächsten Lieben um dich herum. :love
Und die Konzerte selbst haben eine Power gehabt, die man live erleben muß. Da erübrigt sich jede Beschreibung. :D Das zweite Konzert war deutlich kraftvoller.
Mir wird es auf keinen fall langweilig mit der Setlist. Auch wenn alles einstudiert ist und er seinen gleichen Ablauf hat,er weiß wie er uns alle kriegt. :bruce Paris war für mich ein Bombenstart, so kann es weitergehen. Edinburgh, Düsseldorf, Kopenhagen, Hamburg und Hockenheimring, ich komme. Auch wenn ich für Hamburg noch kein Ticket habe. :D Bruce, ich danke dir für deine Kraft und Spielfreude und diese große Europatour. :love

BeitragVerfasst: 17.05.2023 21:21 
Platin Member
Platin Member

Sokki hat geschrieben:
Überhaupt stelle ich für mich immer wieder fest, die schönsten Konzerte leben auch von deinen nächsten Lieben um dich herum. :love
:love

oh ja, wie wahr! :love Noch dazu wenn von der Seite des/der Liebsten alles mitgemacht wird, Anreise RollCall, strömender Regen in Barcelona… :D

BeitragVerfasst: 17.05.2023 21:23 
Platin Member
Platin Member

racin hat geschrieben:
Jo, bis Backstreets war's gut, danach wurde es erst richtig gut, ist doch klar. :wink:

:D Sehr gut! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]