Für mich ist Steve's Aussage purer Marketing Talk: Das aktuelle Show-Konzept schön reden - was nicht heißen soll, daß ich denke, daß das Konzerterlebnis nicht schön sein wird, bitte nicht mißverstehen. Das, was - aus welchen Gründen auch immer - beschlossen wurde, jetzt als das Beste und einzig Richtige verkaufen, weil man es ja ändern müßte, wenn man es nicht toll fände ...
Aber die Argumente schwächeln ja schon, weil es ja doch ein gewisses Maß an Auswechslungen gab - wenn das Set so maßgeschneidert gewesen wäre und jeder Song seine Bedeutung hatte, warum sind es dann nicht jeden Abend diese 28 aus Tampa, sondern mittlerweile eben doch schon 45 verschiedene Songs ... drei, vier oder fünf Änderungen, die dann auch so bleiben, würden eher zu diesen Argumenten passen, aber mittlerweile 17?
Mich erinnert das ein wenig an das Marketisch-Gewäsch, das Wolfgang Niedecken von BAP 2006 über die komplett gegen den Strich neu arrangierte konturlos dahinplätschernde Version von "Frau, ich freu mich" zum Besten gab. Im Brustton der Überzeugung erklärte er Journalisten und Fans, daß die Urfassung von 1981 viel zuviel Adrenalin hätte - nachts auf der Autobahn sei es ja eher ein monotones Dahingleiten, und das würde die neue Fassung viel besser ausdrücken und umsetzen. Tatsächlich war's wohl eher der Wunsch des neuen Gitarristen und "Kapellmeisters" Helmut Krumminga, die Arrangements seines Vorgängers Klaus "Major" Heuser nicht nachspielen zu wollen. Die Fassung wurde auf dieser und der nächsten Tour noch gespielt, kam aber beim Publikum nie an - am Ende verschwand der Titel bis 2016 aus den Setlisten: Da wurden auf der 2016er Jubiläumstour die ganzen Songs, die ab 2006 in neuen Arrangements gespielt worden waren, wieder in den ursprünglichen Versionen gespielt, denn es gab wieder einen neuen Gitarrenmann, der nun lieber spielen wollte, was den Fans gefällt ... also auch "Frau ich freu mich" in der "mit viel zuviel Adrenalin geladenen" Fassung von 1981 ...
(leider hat nie ein Journalist nachgefragt, wie es nun dazu kam, daß jetzt auf einmal das alte Arrangement wieder das bessere ist
)