1984boy hat geschrieben:
Das was du als normal bezeichnest, hat für mich mehr oder weniger pathologische Züge. Kann im schlimmsten Fall im Stalking von Stars durch übergriffig-durchgeknallte Fans ausarten. Außerdem hat es auch bei milderen Formen immer etwas unterwürfiges. Ich habe noch nie ein Autogramm von jemandem verlangt.
Jetzt bin ich in Teilen verwirrt.
Dieser Diskussion folgend würde es doch bedeuten, dass Kunst unabhängig vom Künstler selbst zu verstehen ist, u.U. Kunst sogar unabhängig von dem Verhalten und den Aussagen des Künstlers zu interpretieren ist.
Damit passen aber einige kritische Aussagen in diesem Forum über Ticketpreise, Interview-Aussagen diesbzgl., ... nicht mehr.
Entweder ist die Persönlichkeit von Springsteen entscheidend für seine Kunst - dann interessiert sie und sein Verhalten u.U. auch, um sein Werk zu verstehen (= Variante 1), oder seine Persönlichkeit ist unabhängig von der Kunst zu sehen, dann interessiert letztendlich nur das Kunstwerk selbst und die Interpretation ist von der Person des Künstlers losgelöst (=Variante 2).
Ich denke, dass überwiegend Variante 2 gilt, und damit kann ich bis zu einem gewissen Grad auch unabhängig von Interviews und Ticketpreise die Konzerte mit viel Spass genießen.
Variante 1 spielt dann eine Rolle, wenn es ins Extreme geht ("Kann ein Diktator schöne Bilder malen?"). Ich glaube, dass sich die Grundeinstellung von Springsteen über die Jahre nicht wirklich verändert hat und die Aussagen in seinen Liedern immer noch ihre Gültigkeit haben und seine Art zu Leben und Denken im Wesentlichen abbilden (das ist natürlich nur eine Annahme von mir - ansonsten glaube ich auch, dass Springsteen durchaus eine Kunstfigur ist, ein Angebot von ihm an uns bzw. Musikliebhaber).
Grüße & Schönen Sonntag!