1984boy hat geschrieben:
1. Mr. Springsteen und die Working Class
Herr Springsteen schrieb in seiner Autobiographie Born To Run: "Ein Teil von mir war geprägt davon, in einem Arbeiterviertel aufgewachsen zu sein. Wer man einmal war und wo man gelebt hat, lässt sich nicht so einfach abschütteln. Die neu hinzukommenden Teile deiner Persönlichkeit steigen lediglich in den Wagen und fahren für den Rest deines Lebens mit. (...) Ich hatte miterlebt, wie eine Reihe großartiger Musiker den Kontakt zu ihren Ursprüngen verloren hatte und wie ihre Kunst deswegen blutleer, entwurzelt und kraftlos wurde."
Abzocker Springsteen ist auf der Tour 2023 für Konzertpreise in den USA mit verantwortlich, die sich viele Arbeiter und Arbeiterinnen nicht mehr leisten können. Mr. Springsteen hat in der Praxis die Verbindung mit seinen Fans aus der Working Class verloren. Nach seinen eigenen Worten wurde seine Kunst unwiederbringlich "blutleer, entwurzelt und kraftlos".
Mr. Springsteen mag durch diese Tour viel Geld scheffeln, seine Kunst hat dadurch aber ihre Seele verloren.
Das hat auch Backstreets erkannt, die ihre Fanpage einstellen. Überteuerte Tickets. Verramschen von Song-Rechten zu Millionen, die einst vor Gericht mühsam erstritten wurden. Ein fragwürdiger JEEP-Werbedeal. Eine kaum an Langeweile zu überbietende Setliste einer namenlosen 2023er Tour, die nur einem Zweck zu dienen scheint - Kohle machen und ein letztes Mal das eigene Ego polieren. Mr. Springsteen setzt bei der Songauswahl auf altbewährtes - Golden Oldies, Gassenhauer und Greatest Hits. Das geht auch noch nach dem 5. Bier und reicht zum Mitgröhlen. Früher war Mr. Springsteen ein Garant für abwechslungsreiche Setlisten. Bei jedem Konzert eine neue Überraschung. Sorry für jene, die diesen fragwürdigen Vorab-Kauf der Download Konzerte eingegangen sind. Die können sich jetzt dutzende Male das gleiche anhören. Klar, andere Künstler sind auch gierig, aber Mr. Springsteen ist auf den Schultern der Arbeiterklasse erst zum König geworden, und dieses Klischees hat er gerne und oft übernommen. Keine Ahnung, warum der sich auf die alten Tage seine Legende ruiniert. Schade und traurig.