Ich hatte schon zu Beginn dieser Ticketdiskussion darauf hingewiesen, dass ich die hohen Gebühren bei TM fast schlimmer finde als die eh schon hohen und unverschämten Ticketpreise (in den USA). Mich hat gewundert, dass sich v. a. auch in amerikanischen Foren kaum jemand über die wahnsinnigen Fees echauffiert hat. Vor allem macht es überhaupt keinen Sinn, die Gebührenhöhe in prozentualer Abhängigkeit vom Ticketpreis zu erheben. Gebühren sind doch völlig unabhängig vom Ticketpreis und sollten (wie bei uns ja auch) immer gleich hoch sein. In den USA kommt ggfs. noch Sales Tax drauf, die tatsächlich von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sein können, aber ansonsten sind diese (unterschiedlich) hohen Fees durch nichts zu rechtfertigen und nur Geldmacherei. Umso schöner, dass The Cure das mal angeprangert haben. Und das mit Erfolg! Früher hätte so eine Aktion von Bruce kommen können oder auch solch eine Bemerkung wie die von Neil Young. Doch Bruce hat sich leider in eine völlig andere Richtung entwickelt - leider!
Ansonsten zeigt uns das einmal mehr, dass der Künstler durchaus ein (mitunter sogar deutliches) Mitspracherecht bei den Ticketpreisen hat. Es passt leider in das gesamte Bild dieser total verkorksten Begleitumstände dieser Tour - verursacht nicht zuletzt von unserem großen Idol Bruce (Inc.) selbst.
Ich wiederhole mich, ich freue mich auf die Konzerte in Europa, aber Bruce hat enorm an Sympathien bei mir verloren durch all das, was spätestens seit der Ankündigung der Tour passiert ist. So viele Aussagen, Entscheidungen, wie es sie früher nie von ihm gegeben hätte. Diese Gleichgültigkeit seinen Fans gegenüber schockiert mich geradezu.
Ich habe mich damit abgefunden, dass Bruce nunmehr ein Superstar wie jeder andere ist, der allabendlich sein (mehr oder weniger) festes, starres Greatest Hits-Programm abspielt, dem seine Fans genauso egal sind wie einem Mick Jagger, Elton John, Rod Stewart oder anderen Superstars und dem es nur noch darum geht, möglichst viel Kohle mit all dem zu machen, was er am besten kann. Hat er das Recht dazu? Ja, auf jeden Fall! Muss ich das gut finden? Nein, auf keinen Fall (aber das ist ihm zu diesem Zeitpunkt ja auch egal). Kann ich diesen Sinneswandel nachvollziehen? Bedingt!
Bruce macht sein Greatest Hits-Programm immer noch (wahrscheinlich sehr) viel besser als die meisten anderen Classic Rockstars (und streut immerhin auch noch eine knappe Handvoll neuer Songs in sein GH-Programm ein). Das und die Hoffnung, dass die Shows in Europa spannender werden als aktuell in den USA, nährt meine Freude auf die 3 Konzerte, für die ich Tickets habe. Über (fast) alles andere, was Bruce von sich gibt heutzutage, kann ich leider nur noch enttäuscht und traurig den Kopf schütteln.
Sorry, dass auch ich mich hab erneut dazu verleiten lassen, mich hier kritisch zu Bruce zu äußern. Hab all das so ähnlich ja schon das eine oder andere Male geschrieben. Aber mich beschäftigt das schon sehr. Bruce ist mit unserem 20-jährigen Sohn, der sich riesig auf seine erste richtige Bruce-Tour freut, fast tägliches Gesprächsthema und mir tut es so leid für ihn, dass er Bruce jetzt von dieser neuen Seite kennenlernt. Wahrscheinlich beschäftigt mich das auch deshalb so sehr, weil ich es einfach nicht wahrhaben will, dass sich Bruce als Person so verändert hat. Diese Gleichgültigkeit….
Vielleicht liegt es aber auch tatsächlich nur am Alter (@The River: Hat nix mit Altersdiskriminierung zu tun [emoji6])! Sowohl an meinem als auch an dem von Bruce [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|