1984boy hat geschrieben:
Ein Album wie Wrecking Ball würde ich ihn nicht mehr abnehmen. Aber so etwas wird wahrscheinlich auch nicht mehr kommen.
OK...ich hab's ihm (damals) abgenommen. Genauso wie Nebraska und Tom Joad. Aber vielleicht liegt in diesen Phasen ja der Schlüssel für das jetzige Verhalten? Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Entweder geht es wirklich nur ums (wie so oft) Geld und schnell noch mal richtig abzocken, oder...
2) Es ist eine "Abrechnung" mit den amerikanischen Fans? OK, reine Hypothese. Aber wie oft wurde Springsteen mißverstanden und instrumentalisiert (Born in the USA), wie oft hat er sich politisch engagiert, für die Demokraten gekämpft und sich gegen die amerikanische Rechte positioniert? Und was ist passiert? Trump wurde, bar jeder Vernunft, Präsident und mischt aktuell (Make America Gaga Again) immer noch die Amerikaner auf. Das man da verzweifelt und frustriert wird...Möglicherweise hat er jetzt auch eine LMAA Einstellung bekommen. Anders kann ich mir den (auch musikalischen) "Rückzug" ins Konservative nicht erklären. "Wrecking Ball" war jedenfalls das letzte wütende und halbwegs innovative Album
Leider ist er nicht der Einzige. Roger Waters, ist mittlerweile zum antisemitischen Hetzer und Russlandfreund geworden. Und Van Morrison, einer meiner absoluten "Helden", zusammen mit Clapton zum Coronaschwurbler und Verschwörungstheoretiker verblödet.
Ehrlich, gegen die Bande wirkt Springsteen noch am sympathischten!