Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 92  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Europa Tour 2023
BeitragVerfasst: 16.12.2022 19:36 
Platin Member
Platin Member

Will nicht nochmal den Beitrag von Tramp zitieren, aber der entspricht überwiegend auch meiner Meinung. Und was mir immer schon bewusst war, die meisten Songwriter sind keine Autobiographen, sondern Storyteller. Vergleichbar mit Schriftstellern. Und ganz bewusst ist er ja auch die Kunstfigur. Als Rockstar mit gefärbtem Haar, mit Schmuck behangen, bei Western Stars u. den Sessions sehr rustikal und jetzt als Soulsänger halt im Anzug und protzigen Sixties Cars.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 16.12.2022 19:47 
Senior Member
Senior Member

Ja, dass ist richtig. Aber in seiner Autobiografie steht auch, wie wichtig es für ihn ist, in einem Arbeiterviertel groß geworden zu sein. Also, er wuchs mit Menschen auf, die sich die Konzertkarten für ihn jetzt nicht mehr leisten können. Also aus meiner Sicht hat er vergessen, wo er herkommt. Das entwurzelt seine ganze Kunst. Über diese Entwurzelung hat er bei anderen in seiner Autobiografie geschrieben...

BeitragVerfasst: 16.12.2022 19:50 
Gold Member
Gold Member

1984boy hat geschrieben:
Ein Album wie Wrecking Ball würde ich ihn nicht mehr abnehmen. Aber so etwas wird wahrscheinlich auch nicht mehr kommen.

OK...ich hab's ihm (damals) abgenommen. Genauso wie Nebraska und Tom Joad. Aber vielleicht liegt in diesen Phasen ja der Schlüssel für das jetzige Verhalten? Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Entweder geht es wirklich nur ums (wie so oft) Geld und schnell noch mal richtig abzocken, oder...
2) Es ist eine "Abrechnung" mit den amerikanischen Fans? OK, reine Hypothese. Aber wie oft wurde Springsteen mißverstanden und instrumentalisiert (Born in the USA), wie oft hat er sich politisch engagiert, für die Demokraten gekämpft und sich gegen die amerikanische Rechte positioniert? Und was ist passiert? Trump wurde, bar jeder Vernunft, Präsident und mischt aktuell (Make America Gaga Again) immer noch die Amerikaner auf. Das man da verzweifelt und frustriert wird...Möglicherweise hat er jetzt auch eine LMAA Einstellung bekommen. Anders kann ich mir den (auch musikalischen) "Rückzug" ins Konservative nicht erklären. "Wrecking Ball" war jedenfalls das letzte wütende und halbwegs innovative Album

Leider ist er nicht der Einzige. Roger Waters, ist mittlerweile zum antisemitischen Hetzer und Russlandfreund geworden. Und Van Morrison, einer meiner absoluten "Helden", zusammen mit Clapton zum Coronaschwurbler und Verschwörungstheoretiker verblödet.
Ehrlich, gegen die Bande wirkt Springsteen noch am sympathischten!

BeitragVerfasst: 16.12.2022 19:59 
Senior Member
Senior Member

the Dude hat geschrieben:
1984boy hat geschrieben:
Ein Album wie Wrecking Ball würde ich ihn nicht mehr abnehmen. Aber so etwas wird wahrscheinlich auch nicht mehr kommen.

OK...ich hab's ihm (damals) abgenommen. Genauso wie Nebraska und Tom Joad. Aber vielleicht liegt in diesen Phasen ja der Schlüssel für das jetzige Verhalten? Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Entweder geht es wirklich nur ums (wie so oft) Geld und schnell noch mal richtig abzocken, oder...
2) Es ist eine "Abrechnung" mit den amerikanischen Fans? OK, reine Hypothese. Aber wie oft wurde Springsteen mißverstanden und instrumentalisiert (Born in the USA), wie oft hat er sich politisch engagiert, für die Demokraten gekämpft und sich gegen die amerikanische Rechte positioniert? Und was ist passiert? Trump wurde, bar jeder Vernunft, Präsident und mischt aktuell (Make America Gaga Again) immer noch die Amerikaner auf. Das man da verzweifelt und frustriert wird...Möglicherweise hat er jetzt auch eine LMAA Einstellung bekommen. Anders kann ich mir den (auch musikalischen) "Rückzug" ins Konservative nicht erklären. "Wrecking Ball" war jedenfalls das letzte wütende und halbwegs innovative Album

Leider ist er nicht der Einzige. Roger Waters, ist mittlerweile zum antisemitischen Hetzer und Russlandfreund geworden. Und Van Morrison, einer meiner absoluten "Helden", zusammen mit Clapton zum Coronaschwurbler und Verschwörungstheoretiker verblödet.
Ehrlich, gegen die Bande wirkt Springsteen noch am sympathischten!

Also, ich glaube schon, dass das Album Wrecking Ball genau wie Nebraska und The Ghost of Tom Joad ehrlich gemeint waren. Aber so etwas kommt ja auch nicht mehr. Und spätestens ab jetzt würde so etwas unglaubhaft rüber kommen. Musikalisch habe ich weniger an ihm auszusetzen.

BeitragVerfasst: 16.12.2022 22:28 
Senior Member
Senior Member

Die Ticket Preise für die Europa Shows waren deutlich günstiger am Anfang des VVK doch jetzt gibt es nur noch Tickets für über 250€ für einen Sitzplatz für die Deutschland Shows.
Ich habe aber vor einigen Tagen 2 Tickets für die Kopenhagen Shows für Block C3 gekauft für den 1 Tag sogar in der 4 Reihe für nur 140 €, also Glück gehabt.
Heute nochmals bei Ticketmaster Dänemark reingeschaut, da kostet jetzt eine Karte im Block C3 Reihe 21 550 € :shock:
Ich hatte echt nicht viel für die Euro Shows die ich besuchen werde bezahlt.

BeitragVerfasst: 17.12.2022 05:42 
Senior Member
Senior Member

In den letzten Tagen habe ich mit dem Gedanken gespielt, meine Konzertkarte weiter zu verkaufen - selbstverständlich zum Einkaufspreis. Aber jetzt habe ich mich entschieden hin zu gehen. Wahrscheinlich zum letzten mal. Bei aller aktueller Kritik an ihm war er doch prägend für mein Musikempfinden.

BeitragVerfasst: 17.12.2022 11:21 
Platin Member
Platin Member

Ich habe für alle Konzerte um die 150 euro für FOS 1 bezahlt. Das ist in der heutigen Zeit, im Vergleich mit anderen Größen, preiswert. Wenn man dann noch die Spieldauer und die Anzahl der Musiker berücksichtigt, ist es eher billig. Wer mehr bezahlt, ist ungeduldig. Die Preise werden so wie immer, wieder runter gehen.

BeitragVerfasst: 17.12.2022 12:32 
Gold Member
Gold Member

eastwood hat geschrieben:
Ich habe für alle Konzerte um die 150 euro für FOS 1 bezahlt. Das ist in der heutigen Zeit, im Vergleich mit anderen Größen, preiswert. Wenn man dann noch die Spieldauer und die Anzahl der Musiker berücksichtigt, ist es eher billig. Wer mehr bezahlt, ist ungeduldig. Die Preise werden so wie immer, wieder runter gehen.

Glaube, Liebe, Hoffnung
Je nach Angebot und Nachfrage, vielleicht oder auch nicht. Ich sage sie gehen weiter hoch...und nun?

BeitragVerfasst: 17.12.2022 12:41 
Senior Member
Senior Member

Glaube, Liebe, Hoffnung
Je nach Angebot und Nachfrage, vielleicht oder auch nicht. Ich sage sie gehen weiter hoch...und nun?

Du hast es gesagt,und gut ist!!!

BeitragVerfasst: 17.12.2022 13:11 
Platin Member
Platin Member

Sori hat geschrieben:
Springsteens aktuelle Position gefällt mir nicht, aber wie ein Kindergartenkind trotzig "Du bist nicht mehr mein Freund!" rufen und mich wegdrehen, geht nicht. Springsteen begleitet mich seit mehr als 25 Jahren, da kann ich nicht einfach sagen, ich bin kein Fan mehr.

Greetinx, S.

Wie so oft stimme ich dir zu. Seine Position müssen wir nicht teilen. Er kann schließlich auch nicht wirklich was dafür, was wir alles auf ihn projizieren. Aber es schmälert nicht wirklich seine Verdienste um die Musik, die mich seit (ätsch, noch länger :wink: ) 35 Jahren begleitet, sich an den besten Stellen wie der Soundtrack zu bestimmten Situationen in meinem Leben anfühlt und so weiter.
Vielleicht hätte man sich kritischer mit solchen Aussagen beschäftigen müssen, aber ehrlich - wer hat die Zeit dazu? Außerdem bin ich Bruce-Fan, kein Bruce-Forscher.

BeitragVerfasst: 17.12.2022 13:13 
Platin Member
Platin Member

1984boy hat geschrieben:
In der Zeit, wo deine Helden sterben, findest du am stärksten zu dir selbst. Du wirfst die Krücken weg und stellst fest, dass du alleine laufen kannst. Aber du bist den Krücken dennoch dankbar.
Springsteen war für mich in einer sehr schweren Zeit so eine Krücke. Aber er ist nicht mehr der, der er auch in den 1980er Jahren nur scheinbar gewesen ist. Danke für die Hilfe in schweren Zeiten, Bruce. Aber ich werde dich nicht mehr weiter idealisieren.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass er jemandes Krücke sein wollte. Ein einzelner Song ja, aber er selbst nicht. Und er verträgt gewiss auch ein Lob, aber idealisiert oder idolisiert werden ist vielleicht auch nicht sein Ding.

BeitragVerfasst: 17.12.2022 13:18 
Gold Member
Gold Member

wasy2 hat geschrieben:

Glaube, Liebe, Hoffnung

Du hast es gesagt,und gut ist!!!

In meinem Fall entscheide ich das immer noch selbst. Kapisko, Digga? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19.12.2022 17:24 
Junior Member
Junior Member

Hallo,
dann will ich auch mal noch was loswerden. ich muss mich einigen Kommentaten hier anschließen. Auch mich hat Bruce in den letzten 2 Jahren doch eher mit Aktionen enttäuscht. Der Werbespot mit Jeep, der Verkauf seiner Songrechte (wo er doch bisher immer so "stolz" darauf war, diese in seinen Händen zu haben), schlechte und sexistische Witze auf der letzten Stand Up For Heros Veranstaltung, die Ticket Preise jetzt... Na ja,für mich kommt einiges zusammen. Dennoch stimmt es natürlich, dass auch ich als Fan sicherlich eine Menge in Bruce hinein projiziert habe, was so nie stimmen konnte. Wenn man ehrich ist, dann hat Bruce spätestens seit 2005 eigentlich immer hohe Preise für Konzerte genommen (immer nah am aktuellen Markt orientiert). Jetzt hat er sich im Interview diesbezüglich ehrlich geäußert, zumindest das muss man ihm lassen. Ich werde sicherlich weiter seine Musi hören und auch auf seine Konzerte gehen, aber dieses Bruce-Gefühl, das wohl viele von uns kennen, verspüre ich leider nicht mehr. Das ist schade.

Chris

2009 München, E. Rutherford#4
2012 Frankfurt, Köln, Berlin
2013 Oslo Night 1+2, Stockholm#1, München, Hannover
2016: NYC#1, München, Berlin, Milano 1+2
2017: Adelaide, Melbourne Night 1
2018: NYC 27.01. & 06.09.
2023: Düsseldorf, Hamburg, München

BeitragVerfasst: 19.12.2022 18:23 
Senior Member
Senior Member

Ja, es ist schwierig mit Bruce. So ganz komme ich aber auch nicht von ihm los...

BeitragVerfasst: 19.12.2022 22:56 
Platin Member
Platin Member

1984boy hat geschrieben:
Ja, es ist schwierig mit Bruce. So ganz komme ich aber auch nicht von ihm los...

Du wirst ja auch nicht müde, uns das hier mehrmals täglich mitzuteilen :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 92  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]