Chris hat geschrieben:
Interessanter Beitrag von ARTE zu den hohen Ticketpreisen und was dahintersteckt:
https://youtu.be/vbvonzeKQYgSind keine ganz neuen Infos für uns, aber ist trotzdem interessant, die Zusammenhänge und Hintergründe im Detail zu hören:
- Ticketmaster hat 2022 60 % mehr Umsatz gemacht als 2019
- eventim macht 60 % Profit über das Ticketing und 10 % über Konzertveranstaltung
- die Künstler stimmen den Verkaufspraktiken wie dynamic pricing explizit zu; die großen Künstler können die Ticketobergrenze bestimmen
- so lange die großen Künstler wie Taylor Swift, Springsteen etc. sich nicht für niedrigere Ticketpreise einsetzen, werden die Preise weiter steigen- Platin Tickets seien "Verarsche", meint Berthold Seliger, Chef der Konzertagentur von Patti Smith, Bonnie Prince Billy
- Ticketverkäufer wie Ticketmaster und eventim halten Kontingente bewusst zurück, um sie nachher als exklusive Tickets, wie Platin Tickets, zu verkaufen
- Inflation und steigende Preise lassen die Kosten auch für kleine Konzerte empfindlich steigen
- manche kleine Künstler müssen ihre Touren absagen, weil es finanziell nicht hinhaut
Von Bruce Springsteen bin ich sowas von enttäuscht. Schaut euch an was z.B Patti Smith, The Cure oder Brym Adams für Ticket Preise haben und dan die überteuerten Tickets von Springsteen.
Hockenheim Stehplatz kostet jetzt 50€ mehr als vor ein paar Wochen und für einen Sitzplatz wo man einen Feldstecher braucht um etwas zu sehen, muss man über 250€ für das Ticket bezahlen. Ich werden nun doch nur eine Show mir antun und die anderen Tickets wieder verkaufen, als ich das Statement von Springsteen gelesen habe.
Auch alle anderen Künstler von Livenation diesen Scheiß mit machen, werde ich mir auch nicht mehr ansehen.