Zargor hat geschrieben:
Das mit den personalisierten Tickets wird ja gerne als Beispiel gebracht. Und es gibt auch immer mal wieder Veranstaltungen wo das gemacht wird.
Aber: Man muss auch die negativen Effekte sehen. Stellen wir uns mal vor, was am Einlass des Stadions los ist, wenn bei 50.000 Karten kontrolliert wird, ob der Name auf der Karte mit dem Namen im Ausweis, Führerschein usw. übereinstimmt. Du brauchst eine Menge mehr an Personal. Der Einlass würde deutlich länger dauern. Dazu die Diskussionen mit den Leuten, wo der Name nicht stimmt. Stell dir vor du bist am Einlass, freust dich, dass du vermutlich weit vorne stehen kannst, weil du in der Schlange ziemlich vorne bist und dann fängt vor dir einer eine minutenlange Diskussion mit der Security an, weil der Name nicht passt – und an den anderen Eingängen geht es dagegen zügig voran und die Leute strömen ins Stadion während du noch draußen stehst …
Wenn man ein personalisiertes Ticket auf seinen Namen kauft und dann auch zum Konzert geht – alles fein. Aber es fängt ja schon an, wenn man auch Karten für andere mit kauft und man direkt auch deren Namen eingeben muss. Was, wenn jemand kurzfristig doch nicht zum Konzert kann? Was, wenn du Karten tauschen oder einem anderen Fan zum fairen Preis verkaufen willst? Du musst jedes Mal die Karten auf einen anderen Namen umschreiben lassen. Hierfür vermutlich die „alte“ Karte einschicken und dir dann eine neue Karte zuschicken lassen. Vom Aufwand mal abgesehen (gratis wird es den Service auch nicht geben), geht das auch nur bis zu einem bestimmten Zeitraum vor dem Konzerttermin.
Du fährst zum Konzert, aber dein Kumpel, der auch dabei sein wollte fällt kurzfristig aus. Aktuell kannst du immer noch schauen, die Karte vor Ort loszuwerden. Aber was machst du mit einer personalisierten Karte?
Ja, das hört sich jetzt natürlich alles nach worst case Szenarien an. Und solange das nicht eintritt – alles gut. Aber wenn dir mal eine Karte für 150 € verfällt, weil du sie nicht jemand anderem geben kannst, dann sieht die Sache anders aus …
Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile …
Beim Metallica Konzert 2018 waren die Tickets personalisiert, und niemand wurde nach einen Ausweis gefragt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man bei Springsteen in Italien nach Ausweis kontrolliert wird.