Chris hat geschrieben:
2.) Fällt noch jemandem auf, dass ein paar Mal "offenere" Spielstätten statt Stadien gebucht sind?
In Mailand spielte er doch immer im Stadion - jetzt auf der Rennstrecke Monza. Statt wieder in Triest oder Florenz im Stadion zu spielen, spielen sie in einem Park in Ferrara. Da kommt in Italien wahrscheinlich auch nichts dazu. Es gibt ja immer noch Karten für Ferrara und Monza. In Barca spielte er doch immer im legendären Camp Nou - jetzt im flacheren Olympiastadion von Barcelona. Statt in Frankfurt, Berlin oder Leipzig noch ein Konzert im Stadion draufzupacken, spielt er auf dem Hockenheimring. 5 von 17 Veranstaltungsorte sind auf einem freien Gelände, nicht im Stadion. Ist da wirklich die Kapazität ein Grund? Wieso dann 3x RDS Arena in Dublin, in die bei Konzerten 38k Leute reinpassen statt, wie auf vergangenen Touren, 2x Croke Park (2x 80k), dem drittgrößten Stadion Europas?
Kann das Coronakalkulation sein? Werden Veranstaltungen im Stadion eher wegen schwieriger Coronasituationen abgesagt als auf offener Fläche in einem Park oder einer Rennstrecke? Klingt für mich stimmig, aber vll. fehlen mir da auch Hintergrundinfos. Unter Musikern, Veranstaltern der Tour und lokalen "hosts"/Stadionbetreibern kann es auch Dynamiken geben, die wir nicht kennen.
Ich denke, die Gründe haben viel mehr mit der Verfügbarkeit der Spielstätten zu tun. Stadien werden natürlich auch für Sportveranstaltungen weit im voraus reserviert.
San Siro fällt 2023 aus, weil es wohl renoviert wird. Erst sollte es mal abgerissen werden, jetzt anscheinend renoviert.
Einige Konzertdaten im April und Mai fallen auch in die Fußball-Saison. Camp Nou könnte z.B. an dem Wochenende für ein Heimspiel benötigt werden.
Im übrigen hat er im Olympiastadion Barcelona bereits 2012 zweimal und 2003 einmal gespielt.
Bezüglich Ferrara gab es letztes Jahr einen Zeitungsbericht, dass der lokale Promoter dort sich seit Jahren beim Herrn Trotta (dem italienischen Veranstalter) um ein Konzert bemüht hat. Jetzt hat er es bekommen.
Allerdings haben solche "freien" Spielflächen natürlich auch den Vorteil einer einfacheren Anpassung der Zuschauermengen. Ein Stadion ist entweder voll oder nicht ausverkauft.
Und nach 6 Jahren ohne Europa-Tour ist die Kalkulation der zu erwartenden Zuschauer natürlich schwieriger als z.B. 2016.