Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.11.2024 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 92  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Europa Tour 2023
BeitragVerfasst: 04.06.2022 06:19 
Platin Member
Platin Member

Sehr schön geschrieben, Tommy!

Ticketmaster und Live Nation gehören zusammen, daher hat sich TM das scheinbar exklusive Recht vorbehalten, ein größeres Kontingent an Tickets zu haben, während dieses Mal Eventim und die anderen den Kürzeren gezogen hatten.

Mir scheint's, dass der Großteil hier im Forum auch nicht von der Teuerung der täglichen Lebenshaltungskosten betroffen ist. Ich bin zwar nicht sooo lange mit dabei, was Kartenvorverkauf für die Springsteen-Konzerte angeht, aber die letzten paar Tage waren doch das Krasseste, was ich erlebt hatte.

Und jetzt haben wir ein Jahr Zeit, wer weiß, was bis dahin noch alles geschieht.

Greetinx, S.

Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023

BeitragVerfasst: 04.06.2022 06:39 
Platin Member
Platin Member

Tommy Soprano hat geschrieben:
Und noch ein Wort zum Sonntag: Wir alle freuen uns wie Sau auf diese Tour. Aber ein paar Ecken weiter und auch an vielen anderen Orten in der Welt haben Menschen ganz andere Probleme. Wir haben das Glück, dass wir uns trotzdem mit so etwas wie dem Vorverkauf beschäftigen dürfen, Reisen planen, Freunde mitnehmen oder treffen usw. Vielleicht sollten wir uns das manchmal so ein kleines bisschen ins Bewusstsein rücken.

Absolut!

BeitragVerfasst: 04.06.2022 07:14 
Full Member
Full Member

Tommy Soprano hat geschrieben:
Vom Vertragswesen in solchen Fällen verstehe ich auch nichts, könnte mir aber deine Theorie mit den Festpreisen vorstellen. Dann hat der Künstler sein fixes Einkommen und die Firma muss sehen, ob sie das reinholt. Wenn der VVK so abläuft wie in den vergangenen drei Tagen, dann hat das aber vielleicht nichts mit künstlicher Verknappung zu tun, eher mit... Gier? Unvermögen? Fehlkalkulation? Ich weiß nicht, wie solche Tickethändler ticken. Aber es betrifft ja eben auch seriöse Outlets wie Münchenticket, die ihren Kunden wahrscheinlich sehr gern Tickets verkaufen würden, aber nur das haben, was ihnen zur Verfügung gestellt wird. Wenn von Live Nation oder wem auch immer nichts kommt - Pech gehabt. Sowohl der "kleine" Händler als auch wir.

Viele lokale Tickethändler greifen auch nur auf die Server von TM und Eventim zu. Manchmal bekommen sie die Möglich das z.B. 1 Stunde früher zu machen und schon eine gewisse Anzahl Karten zu ziehen. Wenn du dich aber zum Beispiel bei deinem Tickethändler an die Kasse stellst und der Server von TM abstürzt geht bei dem Händler meistens auch nichts mehr. Habe ich früher schon selbst so beim U2 Vorverkauf erlebt und seitdem versuche ich es nur noch online.

Wir hatten früher im Karlsruher Hbf einen kleinen Tickethändler (kein Scalper!). Bei großen Events konnte man da auch "vorreservieren" und der Händler hat dann versucht die Karten aus dem System zu ziehen und man konnte sie dann Abends oder am nächsten Tag bequem abholen. Ich glaube es war zur U2 Tour 2015 als das erstmals nicht ging, weil die kleinen Händler von den exklusiven Zugängen auf den Server ausgeschlossen wurden. Er musste es dann am VVK-Tag ab 10 Uhr ganz normal versuchen, wie alle anderen auch - was natürlich nicht wirklich geklappt hat.

In dem Zeitraum wurde es dann auch immer mehr mit diesen ganzen exklusiven Presales sowohl für Kunden bestimmter Unternehmen (Telekom usw.) als auch die eigenen TM und Eventim Presales. Damit waren am eigentlichen VVK-Tag schon die meisten Karten verkauft. Das heißt auch für die Tickethändler waren nur noch Reste verfügbar. Gerade für die reinen Tickethändler waren die großen Events eigentlich das, wovon sie lebten. Ein paar Musical Karten oder Karten für lokale Konzerte decken nicht mal deren Kosten ab. Habe da mit dem Händler im Hbf eine ganze Weile gesprochen. TM und Eventim wollen diese Tickethändler gar nicht. Die möchten lieber selbst online verkaufen und das Geschäft selbst machen.
Er hat dann vor ca. 5 Jahren sein Geschäft auch aufgegeben, weil es sich nicht mehr gerechnet hat. Es gibt hier in der Region eigentlich auch keine reinen Tickethändler mehr, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Man kann zwar hier und da noch Karten kaufen, aber das sind nur noch Verkaufsstellen, die das nebenbei machen zum Beispiel in Tourist Infos oder Musikgeschäften.

TM würde am Liebsten seine Karten alleine verkaufen - auch ohne Eventim. Dazu gab es mal einen interessanten Bericht über die Verkaufspolitik von TM. Sie sind aber aus kartellrechtlichen Gründen gezwungen einen Teil der Karten einem anderen Anbieter zu überlassen. Noch vor ca. 10-15 Jahren lief ja in DE fast alles über Eventim. Dann kam TM auch nach Deutschland und ist inzwischen immer öfter der Hauptverkäufer für große Events. Vor allem natürlich, weil diese Events bei Live Nation unter Vertrag stehen und die natürlich ihre Tochter TM bevorzugen. Es ist im Prinzip so wie mit der Übertragung der Fußball Bundesliga. Da hatte Sky vor 10 Jahren auch noch alles exklusiv. Dann ist das Kartellamt eingeschritten und jetzt gibt es nicht mehr alles bei Sky, sondern manche Spiele nur noch bei anderen Anbietern (DAZN, Telekom usw.).

Für uns Kartenkäufer ist es eigentlich schon so, dass TM exklusiv die Karten verkauft. Wie man ja gestern gesehen hat, geben die an Eventim natürlich nur das Mindestkontingent, das sie abgeben müssen. Aber durch die ganzen Presales ist das Hauptgeschäft eigentlich schon durch, wenn Eventim dran ist - und dann haben sie eh nur noch wenige Karten. Gestern hatte man ja das Gefühl, sie hätten für jedes der 3 DE Konzerte gefühlt nur 100 FOS1 Karten verkauft. So kann TM auch seine überteuerten Platin Tickets verkaufen, die ja eigentlich gar keinen Mehrwert haben. Es kann also sein, dass man für einen Platin Sitzplatz 500 Euro bezahlt hat, und der, der direkt neben einem sitzt nur 150 Euro bezahlt hat ...
Platin-Tickets ist ja nur eine Variante. Es gibt ja noch viel mehr. Tickets mit Party, Buffet, Merchandise, FOS1, Diamant Circle usw. Eventim verlangt ja inzwischen auch schon für einen Sitzplatz direkt an der Treppe einen 10 Euro Aufschlag ... Die Karten, die nicht für den teureren Preis verkauft wurden kommen dann kurz vor dem Konzerttermin doch noch für den regulären Preis in den Verkauf.

Die großen Acts bekommen eh ihre fest zugesagt Gage. Denen ist diese Geschäftspraxis leider egal. Von daher glaube ich nicht, dass sich das in den nächsten Jahren verbessern wird.

Too many times to make it home
I'm out here on my own, and drifting all alone

BeitragVerfasst: 04.06.2022 09:07 
Platin Member
Platin Member

Wie ist das eigentlich wenn man für 500€ eine Karte kauft die eigentlich nur 170 € Wert hat und das Konzert ausfällt .
Bekommt man den vollen Kaufpreis oder nur den eigentlichen Kartenpreis erstattet ? Mich würde hier nichts wundern .
Ich werde jedenfalls den Wahnsinn nicht mitmachen und erfreue mich " hoffentlich" an den Nugs Downloads der Konzerte .

BeitragVerfasst: 04.06.2022 09:16 
Platin Member
Platin Member

Für diesen Fall gibt es, z.B. Ticketversicherungen, die genau den Wert ersetzen, der auf der Rechnung steht. Das gilt dann nicht nur für den Ausfall des Konzerts, sondern auch, wenn Du selbst ausfällst. Weiß ich, was in einem Jahr mit mir ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 04.06.2022 09:29 
Platin Member
Platin Member

The River hat geschrieben:
Für diesen Fall gibt es, z.B. Ticketversicherungen, die genau den Wert ersetzen, der auf der Rechnung steht. Das gilt dann nicht nur für den Ausfall des Konzerts, sondern auch, wenn Du selbst ausfällst. Weiß ich, was in einem Jahr mit mir ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was es nicht alles gibt ! :D

BeitragVerfasst: 04.06.2022 10:11 
Full Member
Full Member

Holger hat geschrieben:
Was es nicht alles gibt ! :D

Das wird dir eigentlich auch direkt beim Kauf vor dem Bezahlvorgang angeboten. Das Angebot ist ja inzwischen Standard - ich persönlich habe das noch nie genutzt. Das ist allerdings in 1. Linie dafür gedacht, wenn du nicht zum Konzert kannst. Bei einem Ausfall oder Verschiebung ist das in den AGB und auch gesetzlich geregelt. Das war ja auch 2020 eine große Diskussion, weil viele Veranstalter die Käufer mit Gutscheinen abspeisen wollten ... Da war auch etwas, dass die offiziell Verkaufsstellen nur an den Originalkäufer erstatten wollten - ich weiß aber nicht, wie das ausgegangen ist.

Allerdings bekommst du den vollen Kaufpreis nur, wenn du bei einer offiziellen Verkaufsstelle zu dem Preis kaufst. Wer z.B. über ebay zu einem höheren Preis kauft hat Pech gehabt (siehe 2020). Und bei dubiosen Zwischenhändlern weiß ich es nicht, ob das überall seriös geregelt ist und auch funktioniert.

Ich hatte für Herbst 2020 Konzertkarten für 3 Konzerte in Dublin bei Ticketmaster Ireland gekauft. Als die Konzerte abgesagt wurden hatte ich innerhalb weniger Tage mein Geld zurück auf der Kreditkarte - ich musste da nichts machen. Die anderen 3 Konzerte wurden auf 2022 verschoben, was mir aber nicht gepasst hat. Auch das Geld habe ich problemlos von TM IE nach Antrag erstattet bekommen.

Too many times to make it home
I'm out here on my own, and drifting all alone

BeitragVerfasst: 04.06.2022 14:54 
Platin Member
Platin Member

Besten Dank für die Aufklärung ! Bin nicht mehr up to date . Letztes Konzert Mönchengladbach 2013. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 04.06.2022 17:10 
Junior Member
Junior Member

Holger hat geschrieben:
Letztes Konzert Mönchengladbach 2013. :mrgreen:

Moin zusammen,
Mönchengladbach war auch mein letztes Konzert (das 20zigste und eines der Besten) und wird es wohl auch bleiben.

Das was da gerade Abläuft geht ja mal wieder gar nicht, der Blick auf eBay schmerzt. Die alten Hasen wissen, kein Grund zur Panik, man wird zu normalen Preisen ins Stadion kommen. Notfalls wenn es ganz schlimm kommt, nach dem ersten Song, wenn die letzten Kurse vor dem Stadion einbrechen.

Vor kurzem (ein paar Wochen) und leider viel zu spät, bin ich auf Rammstein gekommen. Habe gesehen Tour, oh ausverkauft. Auf eBay geguckt, keine Karten, hm? Ach, die Karten sind personalisiert, guck an. Auf Fansale geguckt und siehe da: Für beide Konzerte in Hamburg je Karten zu ganz normalen Preisen für ausverkaufte Konzerte gekauft.

Fazit:
Es bleibt bei 20 Konzerten, außer es gibt kurz vor dem Konzert Karten zu normalen Preisen oder ggf. vor Ort. Oder der Veranstalter lernt und geht zu personalisierten Tickets über.

So oder so:
Allen die 2023 dabei sein werden: Habt Spaß, wird gut werden! ;)

BeitragVerfasst: 04.06.2022 23:56 
Senior Member
Senior Member

So habe jetz Tickets für 8 Konzerte und nur einziges Konzert mit diesen überteuerten Platin Tickets und dieses Ticket zahle ich in Raten ab.
Amsterdan 1 Show Block 110 Reihe 8 129 €, Amsterdan 2 Show Block 118 Reihe 11 129 €, Göteborg 2 Show Oberrang A3 Reihe 19 75 €, Göteborg 3 Show B1 Reihe 15 95 €, Kopenhagen 1 Show A8 Reihe 5 90€, Kopenhagen Show 2 Block C3 Reihe 9 335 €, Hamburg Block 20A Reihe 18 129 € und München Block Z4 Reihe 179 €.

BeitragVerfasst: 05.06.2022 11:10 
Platin Member
Platin Member

Das sieht nach nem schönen Sommer aus, Santafe 8)

Nachdem sich mittlerweile der Frust des Ticketverkaufs für die Deutschlandkonzerte verzogen hat, bin ich doch auch ganz zufrieden mit meinen Ticketkäufen. Wenn alles klappt, mach ich aus dem nächsten Himmelfahrtswochenende nen kleinen Italienurlaub mit zwei Konzerten, sehe Bruce zum ersten Mal im Ullevi am Mittsommerwochenende (hat jemand nen Tipp für ne Brücke unter der man sicher schläft als Alternative zu den überteuerten Hotels :D ), in München kann ich nach langer Zeit Freunde besuchen und in Hamburg bestimmt auch :wink: .

Ich hätte noch ne Frage zu den Tickets für Dublin: Ich hab ein Mobile-Ticket, da wird mir angezeigt, dass es noch nicht komplett fertig gestellt ist und das bis zu 3 Tage vor dem Konzert dauern kann. Ist das bei euch auch so? Ein pdf-Ticket hab ich nicht bekommen.

BeitragVerfasst: 05.06.2022 11:34 
Platin Member
Platin Member

Santafe hat geschrieben:
So habe jetz Tickets für 8 Konzerte und nur einziges Konzert mit diesen überteuerten Platin Tickets und dieses Ticket zahle ich in Raten ab.
Amsterdan 1 Show Block 110 Reihe 8 129 €, Amsterdan 2 Show Block 118 Reihe 11 129 €, Göteborg 2 Show Oberrang A3 Reihe 19 75 €, Göteborg 3 Show B1 Reihe 15 95 €, Kopenhagen 1 Show A8 Reihe 5 90€, Kopenhagen Show 2 Block C3 Reihe 9 335 €, Hamburg Block 20A Reihe 18 129 € und München Block Z4 Reihe 179 €.

Freue mich für Dich über den Erwerb all dieser Tickets.
Haben es vor Jahren ähnlich, aber nicht in diesem Umfang praktiziert.
Und viele werden fragen, wie habt ihr das gemacht?
Antwort: Gut vorbereiten und Kontakte pflegen.
Heute freuen wir uns, wenn Mann (Frau etc.) überhaupt dabei sein darf.
Natürlich hört bei einem solchen Ansturm auf Tickets auch Glück dazu.
Das war früher ohne den medialen Zugriff auch nicht anders.
Doch wer wirklich ein Ticket will, bekommt es heutzutage über deutlich mehr Kanäle.
Wir sind nächstes Jahr, hoffentlich gesund, mit sehr viel Freude auf guten Plätzen dabei.
Sollte sich in irgendeine Richtung (Tickets, Zusatzkonzerte) etwas ergeben, versuchen wir es auch wieder.
Könntest Du dir aber vorstellen, auch nur ein Ticket an jemanden (nicht an uns) abzugeben, der nicht so viel Erfolg wie Du hatte?
Auch wenn wir einen shit storm auslösen sollten, … man kann mal drüber nachdenken.

BeitragVerfasst: 05.06.2022 12:24 
Platin Member
Platin Member

Santafe hat geschrieben:

Bei der Anzahl der Konzerte hätte ich getrost auf das Platinum-Ticket verzichtet, aber jede:r, wie er/sie will...

Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023

BeitragVerfasst: 05.06.2022 13:44 
Platin Member
Platin Member

Ich wäre gern in Hamburg dabei gewesen, aber ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich an diesen Tag frei bekommen würde. Ich arbeite im Einzelhandel und da einen Samstag frei zu bekommen ist äußerst schwierig. Wir bekommen die Arbeitspläne immer erst am Donnerstag für die nächste Woche.
Außerdem habe ich eine Kollegin, die da schon Tickets für das Konzert hat......und es ist sehr unwahrscheinlich, dass zwei Kollegen aus einer Schicht da frei haben werden.

Ist auch nicht so schlimm, da das Konzert 2013 in Hannover für mich unvergesslich bleiben wird. :bruce

BeitragVerfasst: 05.06.2022 15:29 
Senior Member
Senior Member

Hannover war ein Traumkonzert!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 92  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]