Tommy Soprano hat geschrieben:
Vom Vertragswesen in solchen Fällen verstehe ich auch nichts, könnte mir aber deine Theorie mit den Festpreisen vorstellen. Dann hat der Künstler sein fixes Einkommen und die Firma muss sehen, ob sie das reinholt. Wenn der VVK so abläuft wie in den vergangenen drei Tagen, dann hat das aber vielleicht nichts mit künstlicher Verknappung zu tun, eher mit... Gier? Unvermögen? Fehlkalkulation? Ich weiß nicht, wie solche Tickethändler ticken. Aber es betrifft ja eben auch seriöse Outlets wie Münchenticket, die ihren Kunden wahrscheinlich sehr gern Tickets verkaufen würden, aber nur das haben, was ihnen zur Verfügung gestellt wird. Wenn von Live Nation oder wem auch immer nichts kommt - Pech gehabt. Sowohl der "kleine" Händler als auch wir.
Viele lokale Tickethändler greifen auch nur auf die Server von TM und Eventim zu. Manchmal bekommen sie die Möglich das z.B. 1 Stunde früher zu machen und schon eine gewisse Anzahl Karten zu ziehen. Wenn du dich aber zum Beispiel bei deinem Tickethändler an die Kasse stellst und der Server von TM abstürzt geht bei dem Händler meistens auch nichts mehr. Habe ich früher schon selbst so beim U2 Vorverkauf erlebt und seitdem versuche ich es nur noch online.
Wir hatten früher im Karlsruher Hbf einen kleinen Tickethändler (kein Scalper!). Bei großen Events konnte man da auch "vorreservieren" und der Händler hat dann versucht die Karten aus dem System zu ziehen und man konnte sie dann Abends oder am nächsten Tag bequem abholen. Ich glaube es war zur U2 Tour 2015 als das erstmals nicht ging, weil die kleinen Händler von den exklusiven Zugängen auf den Server ausgeschlossen wurden. Er musste es dann am VVK-Tag ab 10 Uhr ganz normal versuchen, wie alle anderen auch - was natürlich nicht wirklich geklappt hat.
In dem Zeitraum wurde es dann auch immer mehr mit diesen ganzen exklusiven Presales sowohl für Kunden bestimmter Unternehmen (Telekom usw.) als auch die eigenen TM und Eventim Presales. Damit waren am eigentlichen VVK-Tag schon die meisten Karten verkauft. Das heißt auch für die Tickethändler waren nur noch Reste verfügbar. Gerade für die reinen Tickethändler waren die großen Events eigentlich das, wovon sie lebten. Ein paar Musical Karten oder Karten für lokale Konzerte decken nicht mal deren Kosten ab. Habe da mit dem Händler im Hbf eine ganze Weile gesprochen. TM und Eventim wollen diese Tickethändler gar nicht. Die möchten lieber selbst online verkaufen und das Geschäft selbst machen.
Er hat dann vor ca. 5 Jahren sein Geschäft auch aufgegeben, weil es sich nicht mehr gerechnet hat. Es gibt hier in der Region eigentlich auch keine reinen Tickethändler mehr, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Man kann zwar hier und da noch Karten kaufen, aber das sind nur noch Verkaufsstellen, die das nebenbei machen zum Beispiel in Tourist Infos oder Musikgeschäften.
TM würde am Liebsten seine Karten alleine verkaufen - auch ohne Eventim. Dazu gab es mal einen interessanten Bericht über die Verkaufspolitik von TM. Sie sind aber aus kartellrechtlichen Gründen gezwungen einen Teil der Karten einem anderen Anbieter zu überlassen. Noch vor ca. 10-15 Jahren lief ja in DE fast alles über Eventim. Dann kam TM auch nach Deutschland und ist inzwischen immer öfter der Hauptverkäufer für große Events. Vor allem natürlich, weil diese Events bei Live Nation unter Vertrag stehen und die natürlich ihre Tochter TM bevorzugen. Es ist im Prinzip so wie mit der Übertragung der Fußball Bundesliga. Da hatte Sky vor 10 Jahren auch noch alles exklusiv. Dann ist das Kartellamt eingeschritten und jetzt gibt es nicht mehr alles bei Sky, sondern manche Spiele nur noch bei anderen Anbietern (DAZN, Telekom usw.).
Für uns Kartenkäufer ist es eigentlich schon so, dass TM exklusiv die Karten verkauft. Wie man ja gestern gesehen hat, geben die an Eventim natürlich nur das Mindestkontingent, das sie abgeben müssen. Aber durch die ganzen Presales ist das Hauptgeschäft eigentlich schon durch, wenn Eventim dran ist - und dann haben sie eh nur noch wenige Karten. Gestern hatte man ja das Gefühl, sie hätten für jedes der 3 DE Konzerte gefühlt nur 100 FOS1 Karten verkauft. So kann TM auch seine überteuerten Platin Tickets verkaufen, die ja eigentlich gar keinen Mehrwert haben. Es kann also sein, dass man für einen Platin Sitzplatz 500 Euro bezahlt hat, und der, der direkt neben einem sitzt nur 150 Euro bezahlt hat ...
Platin-Tickets ist ja nur eine Variante. Es gibt ja noch viel mehr. Tickets mit Party, Buffet, Merchandise, FOS1, Diamant Circle usw. Eventim verlangt ja inzwischen auch schon für einen Sitzplatz direkt an der Treppe einen 10 Euro Aufschlag ... Die Karten, die nicht für den teureren Preis verkauft wurden kommen dann kurz vor dem Konzerttermin doch noch für den regulären Preis in den Verkauf.
Die großen Acts bekommen eh ihre fest zugesagt Gage. Denen ist diese Geschäftspraxis leider egal. Von daher glaube ich nicht, dass sich das in den nächsten Jahren verbessern wird.