Tommy Soprano hat geschrieben:
Wenn ich manch halbherzige Maßnahme der Politik sehe, würde mir als Veranstalter für Kultur für 2022 Himmelangst werden.
Die Unverhältnismäßigkeit ist auf jeden Fall ein großes Problem. Aktuell dürfen ja größtenteils flächendeckend Kinos und auch Musical-Theater die Hütte voll machen unter 2G-Bedingungen, unter freiem Himmel dürfen aber z.B. nicht mehr als wenige tausend Leute ins Fußballstadion (oder gar keine).
Die Veranstalter gehen aber größtenteils ins Risiko. Große Konzerte unter freiem Himmel in Deutschland sind für dieses Jahr geplant z.B. von Ed Sheeran, Robbie Williams, Ärzte, Grönemeyer. Kürzlich las ich in der hannoverschen Presse, dass die großen niedersächsischen Festivals alle wieder stattfinden sollen: Hurricane, Deichbrand, M'era Luna, Expo Plaza NDR-Shows etc. Udo Lindenberg plant sogar ab Mai eine Hallentour, die Ehrlich Brothers wollen scheinbar schon in einigen Tagen wieder mit Hallenshows starten (2G-Plus Regel mit Maske am Platz).
Für Bruce und die Band waren ja diese Planungen auch schon soweit, das zeigen die "Pannen" beim Eventim Twitter und den Plakaten in Frankfurt mMn recht deutlich. Warum es dann doch nicht dazu kam, dass der VVK gestartet und die Termine bekannt gegeben wurden, wurde ja hier schon spekuliert (Omikron etc.). Letztendlich muss es wohl jeder Künstler für sich entscheiden, wie er/sie das in der derzeitigen Lage handhaben möchte. Pläne für kurzfristige Absagen haben die Veranstalter aber in den Schubladen, sonst wären die von mir genannten Veranstaltungen ja auch schon wieder alle abgesagt oder gar nicht erst geplant worden.