Ich war mal wieder auf der Suche nach Live-Videos von der Magic Tour und habe zu meiner Überraschung ein ganz neu eingestelltes
Video der kompletten Show in Köln im Dezember 2007 entdeckt. Ich schätze, viele hier kennen es auch nicht. Da es ein enorm gutes
Konzert ist, hier der Link, da hat man mal richtig Spaß!
https://www.youtube.com/watch?v=k1FJj-PaJvkWirklich ein absolutes Mega-Konzert, Bruce platzt fast vor Energie. Danny ist schon nicht mehr dabei, er hatte ja leider kurz vorher aufhören müssen. Aber es ist schön, Clarence mal wieder zu sehen. Suzie ist dabei, Patti nicht.
Und herzlichen Dank an den netten Menschen, der das gefilmt und mit der Welt geteilt hat.
Diese 2 Std 21 Min. sind ein wirklicher Lichtblick in diesen tristen konzertfreien Corona-Zeiten. Manchmal finde ich Fan-Videos wie dieses fast schöner als die Produktionen, weil man es quasi erlebt als hätte man genau diesen Platz im Konzert. Der Abstand hier ist perfekt, nicht zu weit und nicht zu nahe, man sieht fast die ganze Bühne und doch viele Details.
Schade, dass die Magic-Songs weitgehend - zugunsten der jeweiligen Songs der aktuellen Folgealben - kaum mehr live gespielt werden. Hier merkt man wieder, wieviel Energie Songs wie Gypsy Biker oder Last to die live haben.
Mich hat mal ne Freundin gefragt, warum ich das Magic Album so besonders gern mag. Was ich hier spontan geantwortet hatte, empfinde ich immer noch so: das Album klingt wie ein Spätsommertag, an dem ganz dunkle Gewitterwolken aufziehen. Diese Stimmung zieht sich durch das ganze Album, teils auch noch durch das Folgealbum, das ja die direkte Weiterarbeit von Magic war.
Die Songs auf Magic klingen sehr ambivalent und dadurch fesselnd und intensiv: gleichzeitig optimistisch und doch oft gleichzeitig sehr düster, manchmal fast bedrohlich. Sehr viel Energie und diese Wall of Sound.
Girls in their summer clothes ist sowieso mein Lieblingslied, keine Frage. Bruce hat mal live gesagt, dass es leider zu selten gewünscht wird und er es für eines seiner allerbesten Stücke hält.
So, Leute, viel Spaß, das war ein toller Konzertabend auf der Couch. Danke, Youtuber und Bruce. Cheers