freehold01 hat geschrieben:
Eigentlich bin ich sehr überrascht zu Lesen dass Euch das Album Western Stars nicht gefallen hat und es hier mit Elevator Music beschrieben wurde. Auch das aktuelle Album „Letter To You“ scheint hier unter den Bruce Jüngern nicht richtig zu zünden. Komisch da man sich bei zwei Alben in zwei Jahren doch nur glücklich schätzen kann. Wer also von Euch 71 Jahre alt ist und in den letzten Jahren zwei Alben veröffentlicht hat darf über Start gehen und 400 EUR einlösen. Ich glaube nicht dass dies einem Künstler bereits gelungen ist.
Glücklich schätzen könnte man sich dann, wenn zwei großartige Alben dabei herausgekommen wären. "Western Stars" war für mich - sorry - eine absolute Katastrophe, "Letter to You" aber immerhin deutlich besser. Es wächst zwar tatsächlich mit häufigerem Anhören, ist für mich dennoch weiterhin zweigeteilt: Ab (und ausdrücklich inklusive) "House of a Thousand Guitars" wird es richtig, richtig gut und es kommt ein Album-Feeling auf, wie ich es erwarte. Die erste Hälfte jedoch hat zwar durchaus ihre Momente (vor allem Janey Needs a Shooter), wirkt jedoch zusammengestückelt, was vielleicht auch den einzelnen Songs schadet, die in einem anderen Kontext ggf. besser wirken würden. Es zeigt sich jedenfalls, dass ein gutes Album keineswegs nur eine Ansammlung von Sangs sein darf, sondern einen roten Faden enthalten muss. Leider wird durch Streaming und Co. immer weniger Wert auf so etwas gelegt, da jeder Song mehr undmehr für sich stehen muss. Klanglich habe ich mich ja schon mehrmals ausgelassen (wobei das Gehör von 71jährigen ja häufig nicht mehr der Knaller ist).
Wenn es nun aber so sein sollte, dass ich Werke von älteren Personen allein aufgrund ihres Alters besonders schätzen müsste, muss ich klar verneinen. Dreck bleibt Dreck, auch wenn er von 100jährigen stammt, ebenso wie großartige Musik großartig bleibt, egal wie alt der Interpret ist. Oder anders gesagt: Obwohl Jopi Heesters mit 103 Jahren noch Songs veröffentlicht hat, waren die dennoch absoluter Schrott! Das Alter spielt da keine Rolle!
(Allerdings freue ich mich natürlich, wenn alte Haudegen wie Deep Purple mit über 70 Jahren (gut, außer Steve Morse, der ist erst 66) - teils sogar knapp 75 Jahren (Gillan, Glover) noch so ein Album wie "Whoosh!" raushauen oder Wolle Niedecken mit 69 nochmal das Rocken anfängt. Dennoch: Auch bei den jüngeren Generationen lässt sich gute Musik finden, auch wenn die für mich zugegebenermaßen eher selten im Radio stattfindet)