Eins vorweg: So habe ich mir noch nie ein Bruce SpringsteenAlbum zu Gemüte geführt....
Ich sitze da und genieße die Doko....Freut euch, es ist wirklich toll aufbereitet und tiefgründig...Es wird über das Leben und den Tod reflektiert - man wird nachdenklich, kurzweilig sogar traurig...
Die Doku ist klasse zusammengeschnitten (aktuell, alt - gepaart mit wunderschönen Naturaufnahmen).
Bruce als Storyteller im Stile vom Western Star-Movie....
Auch die Stimmung in der Band - familiär und herzlich! Es wird sich über die alten Zeiten ausgetauscht....dazu viele alte Filmsequenzen und Bilder...
...aber nun zum ersten Eindruck der Songs:
Für mich ragen bisher heraus:
Burning Train - Power im Stile von Candys Room...absolutes Live-Potenzial!
One Minute You're Here - Bruce's Stimme im Stile von Johnny Cash...wunderschön, unter die Haut gehend und ausdrucksvoll ruhig
If I was A Priest - der junge Springsteen mit der Springsteen-Stimme von heute...genial!
Song for Orphans - s. oben!
Janey needs A Shooter - Hebt sich von den drei "Alten" ab und ist stark.
Letter To You - bekannt...hoffnungsvoll, aufmunternd. Erinnert ein wenig an LOHAD
Ghosts - Rockt ein fach das Ding.
I'll see you in my Dreams - geht unter die Haut. Traurig und aufmunternd zugleich. In der Doku sieht man Jon Landau ergriffen weinen, dieses Bild sagt alles und genau so wirkt es.
Mit House of Thousand Guitars werde ich gerade warm......
Schwer tue ich mich zur Zeit noch mit The Last man Standing (textlich und theamtisch zwar überzeugend genial, jedoch vom Sound her noch nicht) sowie The Power of Prayer....
Aber, es ist ja ein erster Eindruck....
Insgesamt geht die Platte für mich in Richtung "Magic". Und die Platte gehört zu meinen Favoriten der letzten Jahre....
Cheers und viel Spaß beim Reinhören euch