Zu einem guten Album gehört weitaus mehr als 10 bis 15 großartige Songs. Wenn der innere Zusammenhalt nicht gegeben ist, wird das nix mit einem wirklich guten Album. Von Höhepunkt zu Höhepunkt zu eilen - und das möglichst noch auf stilistisch und songtechnisch ähnlichen Pfaden - wird dabei oft schnell langweilig (wobei AC/DC das z.B. aus dem Effeff beherrschen und trotz stilistischer "Gleichschaltung" und durchgängigem Vollgas dennoch hervorragende Alben produziert haben - es ist halt eine besondere Kunst).
Das heißt auf jeden Fall nicht, dass ein wirklich gutes Album nicht auch aus ausschließlich herausragenden Songs bestehen kann (nehmen wir nur einmal BTR oder Darkness). Es kommt aber auf die richtige Mischung oder eben den wie auch immer gesponnenen roten Faden an.
Daher halte ich mich auch davon fern, im Vorfeld eines freudig erwarteten Albums einzelne Songs oder Songschnipsel (oder das Album in minderer Klangqualität (wobei die bei Bruce häufig ohnehin meist nicht herausragend ist)) zu hören.
Außerdem hat auch das Warten was. Ich erinnere mich an früher, wo ich zunächst mein Taschengeld zusammenkratzen musste, um die nächste LP kaufen zu können. Später dann musste ich Zeit freischaufeln, um in Ruhe durch die Plattenläden Kölns zu tingeln und mit reicher Beute heimzukehren. Heute wird halt viel im Netz bestellt, da die Auswahl in den stationären Geschäften nicht mehr wirklich meinen Geschmack abdeckt (nur physische Tonträger, keine Downloads, gerne hochauflösend und in Surround, wobei damit gerade im Rock/Pop-Bereich Schindluder getrieben wurde und man sich diese Darstellungsform selbst kaputtgemacht hat - Effekthascherei macht halt nicht dauerhaft glücklich und das wahre Potential räumlicher Darstellung, wie es auf vielen Klassik-SACDS,-(Audio-)BluRays oder -Audio-DVDs wiedergegeben wird, verschenkt wurde). Jedenfalls: das Warten auf den Erscheinungstermin als beinahe letztes Überbleibsel der guten, alten Zeit
lasse ich mir nicht nehmen!