Tendenziell natürlich richtig mit den 500 Stk. für Platz 1, aber auch nicht so ganz.
Deutschland leistet sich nämlich ein komplett anderes Zählsystem (seit 2007) als im Rest der Welt. (deshalb ist die Single z.B. im UK & den USA noch relativ weit hinten, der starke Corona Ausbruch dort ist evtl. ein zusätzlicher Grund)
Seitdem kommt es in Germany nicht mehr auf die Anzahl der verkauften Tonträger oder Downloads an ..... sondern auf die Verkaufssumme.
Da es bei der jetztigen Stones-VÖ auch z.B. eine Lila & orange Vinyl Single zum Kauf gab, plus der CD Single und den Downloads ist es natürlich einfacher an eine hohe Verkaufssumme zu kommen als wenn man eine Single nur im Download verkauft.
Ich kenne einige Leute persöhnlich die alle 3 physischen Varianten gekauft haben - das wären dann ca. 35-40 € Verkaufssumme pro Person. (gekauft hab ich allerdings nur die Single-CD für 3,98€)
Nimmt man dagegen eine Single nur als Download-VÖ (ich rechne mal mit 99 Cent pro Download) müßten also ca. 35-40 Leute diesen Download erwerben um auf die gleiche Verkaufssumme zu kommen.
Natürlich ist es völlig legitim es so zu machen mit den mehrfach VÖ, solange Leute das mitmachen und kaufen.
Ansonsten ists für mich auch schön zu sehen das die Stones es den jungen, achso hippen Rappern mal gezeigt haben. Den Song an sich finde ich auch echt klasse
Die Rekorde für die ältesten Künstler/Band auf Platz 1 und die größte Spanne zwischen zwei Nr. 1 Hits (52 Jahre) dürften ihnen auf lange Sicht kaum noch zu nehmen sein.