wolf hat geschrieben:
Das liest man gern
Für mich ist auf diesem Album jeder Song ein Stern für sich, der eine strahlt stärker, der andere etwas weniger - aber keiner verglüht auch nach mittlerweile zigmaligem Anhören. Bruce hatte ne Platte mit "character driven songs and sweeping, cinematic orchestral arrangements" versprochen und genau das haben wir bekommen. Ich find es einfach in seiner Unaufgeregtheit großartig und höre seit ner Woche eigentlich nichts Anderes mehr
Will jetzt auch gar nicht auf jeden Song eingehen, aber auf einen dann doch:
"Stones" ist ein fantastisches Lied, das ich aber auch immer mit nem gewissen Unbehagen höre. Wie kommt man darauf, jemanden mit Steinen im Mund erwachen zu lassen??? (Kannte bisher nur, dass man früher Toten nen Stein in den Mund gelegt hat, um sich vor Wiederkehrern zu schützen.) Also befragte ich das allwissende Netz, welches mir dazu das Buch "Fireman" von einem Joe Hill ausspuckte, in dem ein Pater anordnet: "Nehmt alle einen Stein in den Mund und hört mit dem Lügen auf. Legt euch einen Kiesel auf die Zunge und hört mit dem Lästern auf." Aha. Bei weiterer Suche stellte sich heraus, dass Bruce am Tag der Arbeit 2014 sein Konzert in Tampa mit einem Lied namens "Joe Hill" eröffnete. Zufall? Der besungene Joe Hill war ein Wanderarbeiter, Gewerkschaftsmitglied und Liedermacher, der durch eine wohl zu Unrecht erhobene Mordanklage zum Tod verurteilt wurde und nach seiner Hinrichtung zu ner Legende wurde. Und jetzt wirds krude und hoffentlich auch für euch interessant: Nach eben diesem Joe Hill benannte Stephen King seinen Sohn. Und nun ratet mal, wer dieser Sohn ist? ... Richtig, genau der Schriftsteller, der dem Pater diese Worte mit den Steinen in den Mund gelegt hat. Muss natürlich nichts bedeuten, wollte (und konnte
) das aber nicht für mich behalten. (Wenn ihr das als Riesenblödsinn anseht, dann dürft ihr mich gerne steinigen ...)
Vielleicht findet ja jemand von euch noch was ganz Anderes zu diesem Titel heraus, vielleicht ist die Geschichte mit den Steinen im Mund auch ne gängige religiöse Metapher, aber da bin ich nicht bibelfest genug