SUEDE - THE BLUE HOUR"I think Suede should be unpleasant, that’s the point of a band like Suede … No one wants to hear about the nice things in life" – mit diesen starken Worten kommentiert Frontmann Brett Anderson im NME die Ankündigung des neuen, achten Studioalbums der Band. "The Blue Hour" heißt es, wird am 21. September erscheinen und folgt auf das von der von der Kritik gerühmte Album "Night Thoughts", das 2016 erschien und u.a. auf Platz 6 in den britischen und Platz 31 in den deutschen Charts kam. Unten gibt es einen Trailer zu sehen, hier könnt ihr das Album schon jetzt vorbestellen.
Die Band kommentiert: "'The Blue Hour’ ist die Zeit des Tages, in der das Tageslicht verblasst und der Abend anbricht. Die Songs deuten auf einen Handlungsrahmen hin, legen diesen jedoch nie wirklich offen zutage, ebenso wenig erklären sie ihn. Doch wie bei jedem Suede-Album, dreht sich alles um das Songwriting. Die Band, die Leidenschaft und das Rauschen: The Blue Hour".
"The Blue Hour" wurde – wie schon "Night Thoughts" – als ein zusammenhängendes Ganzes geschrieben, unterteilt in vierzehn einzelne, thematisch miteinander verbundene Songs. Mit dem Album schließen Suede zugleich einen Tryptychon von Alben ab, der mit ihrer Wiedereinigung und dem 2013 veröffentlichten Album "Bloodsports" ihren Anfang nahm. In das neue Album flossen zudem Themen von Brett Andersons jüngst veröffentlichten Memoiren "Coal Black Mornings" ein.
RELEASE: 21. SEPTEMBER 2018 / GENRE: ROCK### ### ### ###]
ROD STEWART - BLOOD RED ROSES„Ich denke eigentlich jedes Mal, dass ich meine Alben für ein paar Freunde aufnehme – und das neue Album hat genau diese Intimität, finde ich“, sagt Sir Rod Stewart über sein 30. Studioalbum, „Blood Red Roses“. „Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit machen sich früher oder später im Leben bezahlt, und dasselbe gilt auch für Songwriter.“
Auf diesem neuen Album, einer zutiefst persönlichen Sammlung von Songs, abgerundet übrigens mit drei wunderschönen Coverversionen, läuft Rod Stewart zu absoluter Höchstform auf: So umwerfend wie hier klang er selten in seiner langen, langen Karriere. Dieser Sound, diese Stimme: unverkennbar Rod Stewart. Und während er seinen unaufgeregten, grandios bodenständigen Blick auf große Themen (Liebe, Verlust, Verlangen, Sucht etc.) richtet, sind diese neuen Songs so nuancenreich gestrickt, wie es nur ein Meister seines Fachs versteht. Auch seine Stimme, die mal rau, mal ganz sanft klingt, ist immer noch die alte: James Browns Aussage, Rod Stewart sei „der beste weiße Soulsänger“, gilt also nach wie vor.
RELEASE: 28. SEPTEMBER 2018 / GENRE: ROCK