Mini15 hat geschrieben:
Die Archiv-Leute kennen ja auch die Bootleg-Veröffentlichungen.
In den letzten Monaten hat man den Eindruck, als wenn sie sich am Crystal Cat-Katalog orientieren.
Ich denke das war von Anfang an eine der Intentionen bei der Sache: Den Herstellern der Kauf-Bootlegs sollte das Wasser abgegraben werden - oder positiv ausgedrückt, die Fans sollten eine Quelle für Mitschnitte in bester Qualität zu Fan-freundlichem Preis bekommen. Von den Konzerten seit 2014, die zeitnah als Download erhältlich sind, lassen ja die "seriösen" Hersteller wie Crystal Cat komplett die Finger weg - selbst wenn sie eigene Quellen hätten.
Auf der anderen Seite glaube ich da auch den Wunsch von Bruce herauszulesen, wirklich denkwürdige Konzerte - auch wenn sie in zig Versionen im Netz zu finden sind - in professioneller Tonqualität so veröffentlicht zu sehen, daß sie seinen Qualitätsansprüchen genügen. Und ich denke diesen Wunsch kann man ihm als Künstler nicht verdenken, und man sollte ihm zugute halten, daß er ja nicht nur Doubletten zu Crystal Cat rausbringt, sondern zwischendurch immer wieder auch Konzerte, die bisher noch nicht oder nur in Teilen in guter Qualität zu finden waren. Wär nur schön, wenn das bald wieder mal der Fall wäre
Ich werd's, da ich die beiden MSG-Alben-Konzerte schon in der Crystal Cat Version besitze, bei diesem Download auch wieder "aussitzen" und ihn mal günstig an Cyber Monday im Herbst erwerben - da kann ich gut drauf warten ...
In Sachen "Rising Tour": Ich hab mir mal durchgelesen, wie dieses DSD-Verfahren funktioniert, und verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, wo genau das Problem sein soll. Das tolle an der Digitaltechnik ist doch, daß sofern die gespeicherte Information noch korrekt auslesbar ist und das Format, in dem sie gespeichert wurde, bekannt ist, man gar nicht das Original-Aufnahme-Equipment braucht, sondern die gespeicherten Daten verlustfrei auch in andere Formate umrechnen kann - also gar nicht im Original-Format abspielen muß. Insofern sähe ich höchstens Probleme, wenn die Speichermedien gealtert wären und die Auslese-Fehlerrate zu hoch wäre, so daß die Fehler-Erkennungs- und -Korrekturmechanismen, die 2002 schon sehr gut entwickelt waren, nicht mehr in der Lage wären, die Klanginformation gut genug zu rekonstruieren.