titotat hat geschrieben:
bestimmt der satz, der mit der schriebmaschine geschrieben wurde...mir fällt allerding nicht ein, was da stand.
Das meinte ich nicht, ist aber auch fürchterlich übersetzt, stimmt. Nein, was ich meinte war, die Szene, in der Nicholson mit der Axt durch die Tür haut und dann durchblickt (eigentlich ja die bekannteste Szene) und dan ruft: "Hiiiiier ist Jacky!" Da hat irgendwer nicht richtig zugehört, denn im Original ruft er: "Heeeeeeeeere is Johnny!" Das ist 'ne Anspielung auf irgendwas (ist mir jetzt entfallen auf was genau, ich glaube aber irgendeine amerikanische Serie?)
Zitat:
Stephen king war übrigens über die verfilmung stinksauer, weil es sein buch schlecht wiedergibt
Was daran liegen könnte, dass Kings Buch einfach schlecht ist. King ist ein Diletant, ich möchte mal wissen, wo der Mann heut wäre, wenn Kubrik Shining nicht verfilmt hätte. Wo überhaupt das gesamte Horror-Genre heute wäre ohne Stanley Kubrik, der sonst mit Horror nichts am Hut hatte, The Shining war der Urknall des psychologischen Horrorfilms, so wie 2001 der Urknall des anspruchsvollen Science-Fiction-Films war. Kings Buch ist wieder nur dieselbe mystische, bei ETA Hoffmann, Gustav Meyrink und ähnlichen Leuten geklaute metaphysische, pseudophilosophische, esoterische Konzeptlosigkeit. Außer vielleicht The Stand hat der Mann nichts beachtenswertes geschrieben.
Außerdem hätte er das vorher wissen können, Kubrick hat sich nie sonderlich an seine Vorlagen gehalten, der Roman auf dem Dr. Seltsam basiert zum Beispiel ist penetrant humorlos.