Boss Stone hat geschrieben:
Also meine 15-20er Liste hätte wahrscheinlich sehr viel anders ausgesehen.
Natürlich haben speziell
Johnny Cash, Otis Redding und auch "unser"
Bruce tolle charismatische Stimmen und wären sicherlich auch in meiner ersten Auswahl gewesen.
Michael Stipe und
Elvis würden wohl auch noch durchgehen, aber alle anderen würde ich wohl austauschen oder sollte es nur den Folk/Country/Pop Bereich umfassen ?
Die charismatischte Stimme für mich überhaupt hat schon fast immer
Freddie Mercury dazu sein unglaubliches Stimmvolumen, dicht dahinter
Joe Cocker (in seinen besten Jahren) auch diese Stimme berührt mich immer noch sehr, Nummer 3 geht klar an
Ray Charles.
Auf den weiteren Plätzen kämen wahrscheinlich bei mir :
John Lennon, Mick Jagger, Jim Morrison, Tina Turner, Janis Joplin, Aretha Franklin, Whitney Houston (auch wenn ich die Musik nicht so mag, aber die Stimme war klasse),
David Bowie, Howlin Wolf, John Lee Hooker - weil ziemlich viele ältere Semester dabei sind nehme ich als neuere Stimme noch
Adele hinzu.
Tolle Stimmen dabei und nein, es soll nicht nur um Folk/Country-Stimmen gehen und in diesem Thread wurden ja auch schon zahlreiche andere Stimmen anderer Musikstile genannt.
Ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit Sam Cooke, Live at the Copa, gehört und musste sofort wieder an diesen Thread denken, denn Sam Cooke gehört definitiv auch in diese Liste. Überhaupt liebe ich diese schwarzen Soulstimmen von Solomon Burke, Wilson Pickett, Smokey Robinson und wie sie alle heißen. Finde es immer wieder erstaunlich, dass man an den Stimmen sofort erkennen kann, dass sie von Afroamerikanern stammen.