Vor lauter Diskussionen um Wolfgang's Setlisten und Songmodifikationen hab ich ganz vergessen, daß die JerseyLady ja noch gerne was über den Worms-Gig wissen wollte ... hier also noch kurz paar Worte zu meinem Tourabschluß am Montag in Worms:
Montag abend in Worms gab's wieder kleine Änderungen im Set ... die Dylan-Hommage wurde zugunsten von "Lisa" gestrichen, was mich sehr gefreut hat, denn das ist einer meiner Lieblingssongs, auch wenn das Original damals im Synthi-Arrangement musikalisch etwas steril daherkam ... und natürlich kamen wir in Worms nicht in den Genuß von "Dä Hofer" ...
Die Halle war nicht allzu groß aber ausverkauft, schätze um die 1200-1500 Leute waren da, um 18Uhr waren wir unter den ersten vor der Tür bzw. konnten sogar noch ins Foyer reingehen und wurden wieder hinauskomplimentiert ... wir landeten in Reihe 2 mittig vor Wolfgang ... diesmal hab ich's dann auch mal geschafft, ein wenig mehr auf die Projektionen auf der Würfel-Wand hinter der Band zu achten - da bin ich meistens zu sehr im genießen und mitsingen, um das mitzukriegen, aber es war die letzte Gelegenheit für mich, da wollte ich aufmerksamer sein ... und wirklich toll, was sie da z.T. an Bildern und Impressionen passend zu den Songs zusammengestellt haben ... das blieb Dir, JerseyLady, und auch den Wienern leider vorenthalten, weil sie in Österreich nur mit dem "kleinen Besteck" aufgefahren sind ...
Wolfgang war bester Laune, hatte allerdings ungewohnt viele Aussetzer ... bei "Anna" wollte er versehentlich schon nach Strophe 1 nen Refrain singen, bei "Alles relativ" fehlte in Strophe 4 eine ganze Textzeile und später gab's nochmal in nem anderen Song so eine "Schweigesekunde" ... ansonsten gab's natürlich zu vielen Songs in der Ansage auch die Story zur Entstehung ... und er versteht es, seine Pointen zu setzen ...
Die Band wird tatsächlich von Mal zu Mal besser und eingespielter ... bei Sönke an den Drums fiel mir diesmal auf, daß er bei manchen Schluß-Wirbeln mit verschmitztem Grinsen und ein wenig Show die letzten Schläge setzt - der Junge hat eindeutig jede Menge Spaß an der Schießbude und brilliert bei "Alexandra" mit einem ausufernden Drumsolo ... Ulle spielt das Fingerbrech-Intro von "Jupp" inzwischen perfekt mit Ausdruck und allem - das war in Stuttgart im Frühjahr noch etwas wackeliger ... Worms wurde nach "Jraaduss" natürlich auch mit dem Lob bedacht, daß wir mit unserem Kölsch-Gesang auch in der Südkurve des Müngersdorfer Stadions durchkämen ... und wenn er nach "Aff un zo" sein "Un usserdämm: Et hätt noch emmer joot jejange!" ruft, dann fällt mir jedesmal die Zeile aus "Hundertmohl" ein:"'t kütt vüür, dat do dodrop em Ritual verflachs ..." ... im "Liebesleeder im Sitzen"-Block bekamen wir wie erwähnt die "Lisa" im von der Stecker-Tour 2014 bekannten wunderschönen Akustik-Arrangement (neben den 3 gesetzten "Jraaduss", "Paar Daach fröher" und "Zaubre") ...
Als am Ende vom Band "Heimweh noh Kölle" erklang war es 23:20 ... was um's Konzert herum schön war, war daß wir nette neue Leute kennengelernt haben, die wir hoffentlich bald mal wieder treffen ...
@Tommy Soprano: In Sachen Längen und Windmühlen-Rock: Auf den "Diego Paz" hätte ich auf dieser Tour auch gut verzichten können - der war bis auf die Stecker Tour seit 2008 durchgehend im Set ... die "Vision vun Europa" mit dem orientalischen Klangrausch im Mittelteil find ich allerdings Klasse und hätte mir gewünscht, daß es mit "Rövver noh Tanger" sozusagen als "Straße von Gibraltar"-Doppelpack gebündelt ins Set kommt ... auf die Idee kam Wolfgang leider nicht ...