Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 27.11.2024 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2003 17:41 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2003 18:02
Beiträge: 823
Wohnort: Münster
Den Reaktionen entnehme ich, dass conny's Kritiken zum diskutieren anregen und uns Hardcore fans mal zum Nachdenken veranlassen, unabhängig vom Ergebnis der Gedanken.

Connys Schreibweise ist nichts anderes als Provokation, die Inhalte subjektiv und überhaupt, wie kann Conny es wagen unseren Bruce zu kritisieren. ;)

Alles in allem muss ich aber sagen, dass gerade dieses Provokationen und miesmacherei dazu führen, dass wir uns auch mal aus einem anderem Blickwinkel die Sache betrachten und das allein bringt mich dazu zu sagen, dass solche Posts wie Connys das Forum äußerst konstruktiv bereichern.

Danke Conny.

_________________
-------------------------------------------------------
Bild
Clarence Clemons (11.01.1942 - 18.06.2011)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2003 12:52 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003 01:05
Beiträge: 492
Wohnort: deep down in the valley
Wenn jeder Thread soviel Diskussion hervorrufen würden,
wäre im Forum auch mal wieder mehr Leben :wink:

Von daher sage ich auch DANKE Conny für Deine Meinung.
Du belebst das Forum auf kontroverse Art und Weise.

Auch wenn ich Dir (wieder mal :lol: ) überhaupt nicht zustimmen kann.

Nur kurz... ich halte Soozie für die Beste musikalische Bereicherung
seit Jahrzehnten. Nur so kann man ungefähr ermessen wie gut die Band mit Suki Lahav in den 70ern gewesen sein muß.


conny hat geschrieben:
Die Bildqualität der DVD ist technisch gut bis sehr gut – anamorphes 1.85:1 mit anständiger Schärfe und kräftigen Farben. Nur den Kamermann würde man am Liebsten erschießen, denn die knapp drei Stunden Laufzeit bestehen zum größten Teil aus Close-Ups. Selten bekommt man mal den bzw. die Protagonisten im Ganzkörper-Ausschnitt zu sehen; von guten Totalen der Band (und ihrer Interaktion) sowie des Bühnenbilds ganz zu schweigen. Die miserable Kamera-Arbeit lässt der gesamten Performance viel zu wenig Luft und ruiniert das onehin schon nicht optimale Konzerterlebnis völlig. --


Hier muß ich Dir dann allerdings doch Recht geben. Die Kameraführung hat mich schon bei LiNYC gestört. In Barcelona ist sie wirklich bescheiden.
Es sind viel zu viel Nahaufnahmen, die nicht komplett die gesamte Konzertathmo einfangen.


@ Ragman

Richtig ist, dass die Fans seit jahren eine DVD als Komplettkonzert fordern.
Unwahr ist, dass wir sie bekommen haben. Auch im Barcelona Konzert wurde munter herumgeschnitten und Liedstücke entfernt.
Mir ist klar, dass dies wieder nur den hardcore Fans auffält und wir die berühmte kritische Minderheit sind.... aber wir haben ja auch gefordert :wink:

_________________

Nothing's promised in this life
So I am thankful that we're here tonight
There's no time in life to judge
Life is waiting don't forget


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2003 13:04 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Zero hat geschrieben:
Richtig ist, dass die Fans seit jahren eine DVD als Komplettkonzert fordern.
Unwahr ist, dass wir sie bekommen haben. Auch im Barcelona Konzert wurde munter herumgeschnitten und Liedstücke entfernt.
Mir ist klar, dass dies wieder nur den hardcore Fans auffält und wir die berühmte kritische Minderheit sind.... aber wir haben ja auch gefordert :wink:


Okay, dieser Schnitt bzw. diese Ausblendung an der einen Stelle (wo war's doch gleich), wo MTV wohl Werbung eingeschoben hatte, ist schon irgendwie störend. Vorallem weil auf den beiden DVDs ja nun wirklich genug Platz gewesen wäre. Aber man muss es trotzdem so sehen: die Kritik, die es an Live in NYC gab, wurde bei Bruce und seinem Management durchaus ernst genommen. Und das finde ich positiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2003 13:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
ganz so unberechtigt finde ich die Kritik von Conny nicht. Sicher kann ich da nicht voll zustimmen, weil ich immer wieder dahinschmelze wenn die Jungs (und Mädels) auf die Bühne kommen. Dann wird mir auch Bildschnitt und Sound egal. Wenn ich das aufdrehen kann geh ich ab.
Nun ja das ist eben so eine Sache bei uns Fanatics. Alles was Bruce schlecht macht können wir nicht so recht akzeptieren weil es für uns nichts besseres gibt. Ich finde das Konzert großartig, die Stimmung ist der unglaublich und magie liegt da bestimmt in der Luft.
Dennoch bleiben ein Paar Fragen. War es schon immer für ne DVD geplant oder nur für MTV gedacht ? Des weiteren
a) wieso es ein so frühes konzert der tour ist wo die Cams in NY bereit waren (ja ja stimmung und das Konzert soll nicht so doll gewesen sein) b) warum bruce & co es nicht hinbekommt mal wirklich auf die Kacke zu hauen wenn es um ne DVD geht.

Sowas wie die Stones (multiangle Cam von jedem der Stones) oder was grönemeyer mit Stand der Dinge schon gemacht hat wäre was was die DVD zu einer besondern machen würde. Backstage aufnahmen, Soundcheck, vielleicht richtige Interviews. Bisher ist es nur die einzigartigkeit von Bruce und der Band die überzeugt, ohne viel schnick drum herum. Dennoch das nüchterne ist schon atemberaubend genug für mich. Ich würde mich freuen wenn es ein EXTRA Konzert (ähnlich wie bei Stand der Dinge) nur für die nächste DVD gibt (natürlich im Ramen der Welttour ). Hier sollten dann die Möglichkeiten einer DVD im Jahre 2003 mit einbezogen werden. Aber wie bruce sagt "with every wish there comes a curse" Zuviel drum herum macht die Songs auch vielleicht kaputt. Dennoch fände ich es geil ein Konzert nur aus einer Perspektive zu verfolgen. Texte mit zu lesen und Backstage zeug zu sehen.

nun köpft mich nicht :wink:
han


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2003 14:24 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
CaSsi hat geschrieben:
War es schon immer für ne DVD geplant oder nur für MTV gedacht ?


War es, sonst wären die Kameras nicht weitergelaufen nach dem Teil der für MTV aufgezeichnet wurde. Beziehungsweise: man hat sich die Option offengelassen, das Ganze als DVD herauszubringen.

Und das mit den "multiangle" Cam, das gab's schon bei Alice Cooper "Brutally Live", das ganze nervt eigentlich nur wie die Sau, weil man ständig nur am hin- und herschalten ist, weil man meint, irgendwo eine besonders tolle Einstellung zu finden. Dann spult man mal zurück und schaut sich die ganze Geschichte von dem anderen Blickwinkel an... also ich find das einfach nur furchtbar...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2003 16:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2981
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Diese Diskussion ist ist interessant und aufschlussreich. Ich denke, dass wir alle wir alle Fans von Bruce sind, jeder auf seine Art. Es gibt kritische (das ist auch natürlich okay) und weniger kritische, was die Präsentation auf der DVD anbelangt.
Ich habe 2 Rising-Auftritte miterleben dürfen, Berlin und Hamburg, jeder für sich ein Highlight, jedesmal mit meinem älteren Sohn (29, ich bin 55), jedes Konzert war für sich genommen ein Highlight. Aber gerade das ist es, was ein Bruce-Konzert ausmacht. Kein Konzertauftritt ist reine Routine - und das sind sie immer wieder von Neuem in der Lage, ihrem Publikum zu vermitteln - in über 120 Konzerten!!! Es ist sehr aufschlussreich, hierzu Bruce und seine E-Streeter ibn Interviews zu hören. Sie wissen, was sie an ihren Fans haben, und wir wissen es umgekehrt auch. :lol:
Und jetzt zur Barcelona-DVD. Sie ist eine runde Sache, was nicht heißt, dass sie von der Ausführung perfekt ist. Ich bin froh, dass es sie gibt und dass ich sie habe und genießen kann. Was mir wie auch einigen anderen in weiten Teilen nicht besonders gefällt, ist die Kameraführung. Natürlich muss Bruce oft in Großaufnahme gezeigt werden, aber ich muss schon sagen, dass es zu viele Cuts sind, die Band wird zu sehr "zerschnitten", als ob die Fangemeinde aus "MTV-Usern" besteht. (Das einzig Mal, wo ich MTV gesehen und mitgeschnitten habe, war die Barca-Live-Übertragung mit den guten Vorberichten.)
Mit das Beste sind wirklich seine "Solo-am-Piano-Auftritte", einfach grandios sein "City of Ruins", das er solo beginnt mit gesanglicher Unterstützung und das das in die Full-Band-Version mündet; das macht ihm keiner nach!
Noch eines: Soozie ist eine Bereicherung der Band. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2003 17:50 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003 18:37
Beiträge: 359
Wohnort: Frankfurt am Main
Liebe Leute, wo liegt denn Euer Problem mit Kritik? Kritik kann immer nur subjektiv sein, oder irre ich mich da etwa?

Einige hier im Forum scheinen alles supertoll zu finden, nur weil es von Bruce ist oder mit ihm zu tun hat. Ein Funke kritischer Meinung schadet doch nicht. Auch wenn ich nicht alles von dem teile, was Cony schreibt, so sind einige Punkte m.E. sehr berechtigt.

Das mit der Kameraführung sehe ich genauso. Die war m.E. auf der NYC um Längen besser. Die Abfolge der Lieder finde ich übrigens durchaus gelungen. Der Sound dieser DVD ist m.E. auch besser, auch wenn das Schlagzeug blechern rüberkommt.

Insgesamt gesehen, ist die Barcelona-DVD sicherlich eine tolle Scheibe, aber deswegen muss man nicht alles darauf ohne Kommentar belassen.

Also, etwas mehr Meinungsfreiheit fände ich schon angebracht. Solange diese nicht in Polemik und/oder diskriminierenden Urteilen entgleitet, ist es doch schön, wenn mal wieder jemand durch seine Beiträge zum Diskutieren anregt. Gerade in diesen Zeiten, wo man sich nicht über angebliche "Standard-Setlists" :evil: , schlechte Akustik und überfüllte Zufahrtswege beschweren kann. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2003 19:30 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 29.10.2003 19:15
Beiträge: 1125
Wohnort: Walsrode
Ich lass mir die DVD zu Weihnachten schenken, also nur noch knapp vier Tage! Seit der VÖ freue ich mich deswegen auf Heiligabend, doch diese Vorfreude wird ja arg zu nichte gemacht...
Trotz allem, für mich wird Barcelona mit Sicherheit ein Highlight sein, denn VÖ dieser Art gibt es von Bruce leider zu wenig!

_________________
1999: Berlin, Bremen
2003: Gelsenkirchen, Hamburg
2005: HH
2006: HH
2008: HH, Düsseldorf
2009: Frankfurt
2012: Berlin, Prag
2013: Hannover, Leipzig
2016: Berlin, Horsens
2023: Düsseldorf, Kopenhagen I, HH, München
2024: Barcelona II, Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2003 19:47 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2003 14:17
Beiträge: 262
Wohnort: Hövelhof/OWL
World's Apart hat geschrieben:
Ich lass mir die DVD zu Weihnachten schenken, also nur noch knapp vier Tage! Seit der VÖ freue ich mich deswegen auf Heiligabend, doch diese Vorfreude wird ja arg zu nichte gemacht...
Trotz allem, für mich wird Barcelona mit Sicherheit ein Highlight sein, denn VÖ dieser Art gibt es von Bruce leider zu wenig!


Hi World's Apart,

lass Dir mal die DVD nicht vermiesen. Sie ist gut, und da tut auch keine Kritik einen µ dran rütteln.

Schöne Weihnachten.

:xmas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2003 09:04 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1296
Wohnort: Lummerland
@ Cassi

Grönemeyer`s Stand der Dinge ist absolut die beste DVD die ich kenne , Bruce hin oder her ,da können sich die Macher LINYC und Barcelona wirklich eine Scheibe abschneiden obwohl ich nicht alles von Ihm(Grönemeyer) mag.

@ Stefan Seeger

Ich gebe Dir vollkommen recht ,ein bisschen Provokation muß schon sein und das Schlimmste was ich mir vorstellen kann wenn hier alle Alles toll findén was Bruce macht und alle einer Meinung sind .Starkult und blindes kritikfreies Verehrertum machen mir einfach nur Angst .Miesmacher können mich absolut nicht beeinflussen aus dem Alter bin ich raus das mich so etwas berührt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2003 10:07 
Newbie
Newbie

Registriert: 16.12.2003 03:48
Beiträge: 29
Gerade weil ich ein Fan von Bruce bin, und mir die Musik etwas bedeutet, gerade deswegen kritisiere ich da, wo mir was nicht passt.

Der Hauptgrund, warum ich soviel an der DVD zu meckern habe, wurde auch schon von Euch erwähnt: Andere Musik-DVD's zeigen was heutzutage machbar ist: Grönemeyer's "Stand Der Dinge", "Four Flicks" von den Stones oder "Lovers Live" von Sade - ob man die jeweilige Musik nun mag oder nicht - aber das ist State-Of-The-Art DVD Entertainment, wie man es auch von Bruce Springsteen erwarten darf. Immerhin sprechen wir nicht über 'ne kleine Indie-Kapelle, sondern um einen der besten Live Acts aller Zeiten! Da muss (meiner Meinung nach) einfach mehr drin sein.

Anders gesagt: wenn Ihr jemandem, der kein Fan von Bruce ist, ihn nie live gesehen hat und höchstens die Radio-Hits kennt - wenn ihr so jemanden "bekehren" wolltet - was würdet Ihr ihm lieber zeigen? "Tenth Avenue Freeze Out" von der NYC oder "Mary's Place" von der Barcelona-DVD?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2003 10:57 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
conny hat geschrieben:
wenn ihr so jemanden "bekehren" wolltet - was würdet Ihr ihm lieber zeigen? "Tenth Avenue Freeze Out" von der NYC oder "Mary's Place" von der Barcelona-DVD?


Also erstens würde ich nie jemanden "bekehren" wollen. Ich lass mir von niemanden erzählen, welche Musik mir zu gefallen hat, sondern höre das, was mir gefällt, und deshalb erzähle ich auch keinen "anderen Leuten", was sie zu hören haben oder hören sollten... und mir gefallen - nebenbei bemerkt - auch manche Lieder von Bruce nicht so richtig, die die meisten Fans fantastisch und "essentiell" :lol: finden, Incident... zum Beispiel oder Tougher Than The Rest, andere Lieder, die viele Fans nicht so richtig mögen, gefallen mir dagegen wieder sehr, Part Man Part Monkey zB oder The Long Goodbye, aber deshalb fühle mich auch nicht weniger als "Fan" als die Leute, die über diese Lieder eben eine andere Meinung haben - es wäre ja auch irgendwo langweilig, wenn uns allen dasselbe gefallen würde... was mich an Deiner Kritik ein wenig gestört hat, war dass es an manchen Stellen so wirkte, als wolltest Du sagen, dies oder jenes wäre einfach schlecht gemacht und nicht dass Dir das so nicht gefällt, vorallem bei der Frage, welches Lied denn nun auf die Essential gehört hätte und welches nicht...

Und um nun doch mal zu der Frage zurückzukommen, was ich so "jemanden" vorspielen würde (was ich ja nie machen würde ;), aber rein hypothetisch); ich würde ihm/ihr einfach beides zeigen 8) :P , ich find nämlich beides super, gerade in Barcelona war Mary's Place der absolute Wahnsinn, eben weil dort ein Publikum war, das absolut euphorisch mitgegangen ist. Bei einem "ruhigeren" Publikum mag das Lied vielleicht nicht so gut wirken, das mag sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2003 11:24 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1296
Wohnort: Lummerland
[quote="conny"]Gerade weil ich ein Fan von Bruce bin, und mir die Musik etwas bedeutet, gerade deswegen kritisiere ich da, wo mir was nicht passt.
Anders gesagt: wenn Ihr jemandem, der kein Fan von Bruce ist, ihn nie live gesehen hat und höchstens die Radio-Hits kennt - wenn ihr so jemanden "bekehren" wolltet - was würdet Ihr ihm lieber zeigen? "Tenth Avenue Freeze Out" von der NYC oder "Mary's Place" von der Barcelona-DVD?[/quote]

Das mit dem Bekehren habe ich früher mal versucht , das Ergebnis ist meistens das die Leute irgendwann genervt sind und man beim kleinsten Ansatz schon abgewürgt wird .In meinem Bekanntenkreis ist niemand Springsteen-Fan noch irgendwie Musik-Fan , hatte zwar für Dortmund `93 und Köln `99 Begleitung ,weil ich die Karten bezahlt habe und einen Fahrer wegen meiner ausgeprägten Nachtblindheit brauchte :wink: ,aber ansonsten funktioniert das meistens nicht .Ich bin mir ziemlich sicher das ich kein großer Springsteen -Fan wäre wenn meine Umgebung Ihn auch so gut finden würde .Immer ein bisschen gegen Strom schwimmen ist einfach schöner .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2003 12:31 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003 10:39
Beiträge: 409
Wohnort: Hückelhoven
O.K., alles klar,jeder hat das Recht auf Kritik!
Nimm`s nicht übel Conny.
Das war ein Scheißtag, der Mittwoch. Dann lese ich die Kritik und es reichte mir irgendwie. Ich mußte meinen Unmut loswerden.
War nicht bös gemeint.

Cynthia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2003 15:01 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2002 07:33
Beiträge: 477
Wohnort: Nordthüringen
Ragman hat geschrieben:
Und das mit den "multiangle" Cam, das gab's schon bei Alice Cooper "Brutally Live", das ganze nervt eigentlich nur wie die Sau, weil man ständig nur am hin- und herschalten ist, weil man meint, irgendwo eine besonders tolle Einstellung zu finden. Dann spult man mal zurück und schaut sich die ganze Geschichte von dem anderen Blickwinkel an... also ich find das einfach nur furchtbar...

ja,
wenn es beschissen gemacht ist, dann nervt es.

Schaut man sich aber die "Genesis - The Way We Walk" oder "Phil Collins - Serious Hits ... Live!" an, sieht man was möglich ist. Die nutzen die Möglichkeiten der DVD mal aus. Spur 1 zeigt einen "normal Cut", so wie es im Fernsehen lief. Man muss zum Musikschauen nicht ständig die beste Einstellung suchen. Ist man aber heavy Ton Banks-Fan, kann man ihn das ganze Konzert auf die Finger schauen. Oder bei Phil kann man immer dann auf die "Totale" umschalten, wenn ein Anderer in Grossaufnahme zu sehen ist.
Das wäre doch auch mal was für NYC oder Barca gewesen. Klavierspieler hätten mal Roy studieren können oder die, die täglich ihre Drumsticks anstecken, den Typ an der Schiessbude stundenlang entgegenhecheln.

Auch ist bei den Collins-DVDs das Tourbuch von 1990 elektronisch mit drauf.
Thrill Hill hat doch den erste Teil für zu viel Geld bei den Bruce-Konzerten auf DVD an die Fans gebracht.
Die Tour ist rum, da hätten die Produzenten die beiden Bruce-Tourbooks dieses Jahres ruhig mit drauf machen können.

mFg
MG

(Bitte jetzt keine Kommentare (@Woody), dass Phil Collins und Genesis wie alle anderen Musiker dieser Welt Nichtsnutze sind, die dem Bruce gar nicht das Wasser reichen können ;-) .)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de