Ich fange dann auch mal mit dem "Opener" an
Generel finde ich ja bei Konzerten das wichtigste ist der Anfang und der Schluss. Bei Alben wird das leider oft nicht so gemacht und oft endet ein Album eher mit den mäßigen Songs, vor allem in den letzten Jahren.
Bruce hat ja zwei Herrangehensweisen an ein Konzert, entweder er hat eine eher starre Setlist wie zu Beginn der "Rising" Tour, frühe "Magic" Tour oder die erste Hälfte der "Wrecking Ball" Tour.
Bei diesen Shows ist der Opening ja oft gleich gewesen. Und die Eckpunkte im Laufe der Show ebenso, und so füllten die "Variationen" den Rest aus und haben die Show beeinflusst.
Die zweite Variante ist dann die "alles ist Möglich" Version, oft im Laufe einer Tour wenn es Bruce wohl zu langweilig wird gewählt. Und gerade dort gibts es wieder zwei Dinge:
Solo-Acoustic Opening, mir kam es oft so vor wenn Bruce alleine mit einem Solo-Acoustic Song rauskam das er die Show "langsam" aufbauen möchte. Gerade die spontanen Entscheidungen finde ich spannend, und habe auch die Vermutung das Bruce (auch wenn er nicht lange drüber nachdenkt) das seiner Laune heraus abhängig macht. Zweite Variante ist dann eine Bandnummer, je nach Bekanntheitsgrad Stimmungsfördernd oder nicht. ("Spirit In The Night" in Rom zB oder "Adam Raised A Cain" 2008 in Paris).
Interessant sind Songs welche die letzten Jahre auch ihre Position verändert haben, aber (fast) immer dabei sind: "Badlands" ist hier ein Song den ich mal als Beispiel nehmen möchte, es trifft vielleicht auch auf andere zu, aber bei diesem doch sehr interessant, 1999-2003 in der Mitte gespielt, danach als letzter Titel vor der Zugabe und dann plötzlich als erster Titel. Das Stadion explodiert ja immer wenn er die Nummer spielt, und (zumindest von Bootlegs her ratend, Leute anwesender Shows dürfen gerne Veto einlegen) wenn er "Badlands" am Anfang, oder ziemlich früh spielt ist die Stimmung schneller "oben" als wenn er, wie 2013, den Request-Slot sehr früh brachte. Das kann funktionieren, Mailand 2013 ist ein Beispiel. Aber von Berichten heraus war manchmal zu lesen das die Stimmung ein bisschen brauchte, und das war oft bei Shows der Fall bei der "Badlands" nicht der Opener war, Extrembeispiel sei Cardiff 2013 genannt. Da gab es zu Beginn, nach der "This Little Light" Overtüre, eher den "Angry" Bruce, der plötzlich die Ultrararen "Tracks" ausgrub, aber die Stimmung kam erst mit den Wrecking Ball Songs. Ich bin der Überzeugung das ein "Badlands" früher im Set das ganze "runder" gemacht hätte. Bei der Show merkt man dann auch je länger die Show geht die Stimmung überkocht, aber die erste dreiviertel Stunde ist sie eher "gezähmt".
"The Promised Land", gerade auf der "Rising" Tour viel umhergeschoben ist noch so ein Lied, aber dort explodiert das Stadion natürlich nicht so wie bei "Badlands".
Trotzdem wird von der 2012 Tour bei den deutschen Shows gesprochen das die beste Stimmung in Köln war (war 2012 in Deutschland nicht zugange, daher wieder aus Berichten aufgeschnappt)... Und in Köln gab es kein "Badlands". Was für mich zeigt das es sogar möglich ist ein Song wie "Badlands" zu streichen, da mag sicher jeder anderer Meinung sein ...
So... das war jetzt mal ein Beispiel .... Ich freue mich auf Meinungen ...