ERIC CLAPTON - I STILL DOEric Clapton veröffentlicht am 20. Mai 2016 sein 23. Studio-Album "I Still Do". Dafür arbeitete er nach langer Zeit wieder mit Glyn Johns zusammen. Der Star-Produzent ist unter anderem für seine Arbeit mit The Eagles, The Rolling Stones, Led Zeppelin oder The Who bekannt. Er produzierte außerdem Claptons Kult-Klassiker "Slowhand" (1977) sowie "Backless" ein Jahr darauf. "Eine erneute Zusammenarbeit mit Glyn Johns war seit Langem überfällig. Zufälligerweise war es außerdem der 40. Jahrestag der Veröffentlichung von 'Slowhand'", so Eric Clapton.
Auf "I Still Do" befinden sich zwölf brandneue Tracks aus der Feder des legendären Musikers.
RELEASE: 20. MAI 2016 / GENRE: ROCK### ### ###
MARTINA MCBRIDE - RECKLESSMitte März 2016 wurde Martina McBrides neues Studioalbum "Reckless" angekündigt. Zeitgleich wurde die gleichnamige Single veröffentlicht. "Ich verbrachte viel Zeit mit der Suche nach neuen Songs für mein 13. Studioalbum" sagte die 49jährige und war mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Das neue Album umfasst 10 Songs und wurde in den bekannten "Nashville Blackbird Studios" von Nathan Chapman (Taylor Swift) und Dann Huff (Faith Hill, Rebecca St. James, Rascal Flatts) produziert. In den vergangenen Jahren durfte sich Martina McBride über vier Nummer 1 Album-Charterfolge sowie fünf Nummer 1 Country-Charterfolge freuen.
RELEASE: 29. APRIL 2016 / GENRE: COUNTRY
### ### ###
SANTANA - IVSANTANA ist zurück mit dem ersten Album in Orignalbesetzung seit 1973! Die Gruppe um den Gitarristen und Sänger Carlos Santana gilt seit dem Ende der 1960er Jahre als die wichtigste Band des Latin Rock. Die Band wurde 1966 in San Francisco gegründet, zur ersten Formation gehörten Tom Frazier (Gitarre), Mike Carabello (Percussion), Rod Harper (Schlagzeug), Gus Rodriguez (Bassgitarre) und Gregg Rolie (Orgel, Gesang). In den Folgejahren hat sich die Zusammensetzung der Gruppe sehr häufig und grundlegend verändert. Mit dem Song "Soul Sacrifice" traten sie 1969, kurz nach ihrem ersten Album, beim Woodstock-Festival auf und führten dieses zu einem der ersten musikalischen Höhepunkte. "IV" markiert nun das erste Album in Originalbesetzung seit 1973! Auch mit Keyboarder und Sänger Greg Rolie, der mit "Black Magic Woman" den größten Hit der Band sang.
RELEASE: 15. APRIL 2016 / GENRE: ROCK### ### ###
THE LUMINEERS - CLEOPATRAThe Lumineers sind zurück! Nachdem sie 2012 ihren weltweiten Durchbruch mit ihrer Single „Ho Hey“ aus ihrem selbstbetitelten Debütalbum feierten, präsentiert die Band jetzt ihr neues Album „Cleopatra“.
Beeinflusst wurde das Album von den Eindrücken der letzten drei Jahre auf Tour. Als Produzent stand der Band der US-amerikanische Sänger und Songwriter Simone Felice (The Felice Brothers, The Avett Brothers) zur Seite. Frontmann Wesley Schultz sagt über das neue Album: „Dieses Album spiegelt unsere Erfahrungen der letzten drei Jahre wider. Wir glauben an diese Songs. So viel Herzblut steckt in ihnen.“
Das Folk Trio, bestehend aus Wesley Schultz, Jeremiah Caleb Fraites und Neyla Pekarek, sind bekannt für eine Mischung aus eingängigem Akustikrock, klassischem Pop sowie Folk. 2013 wurden The Lumineers in den Kategorien „Best New Artist“ und „Best Americana Album“ gleich für zwei Grammys nominiert. Gemeinsam mit der „Tribute von Panem“-Autorin Suzanne Collins schrieb die Band den Hit „The Hanging Tree“ für den Film „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“. Der Song wurde von Oscar-Gewinnerin Jennifer Lawrence eingesungen und stürmte 2014 weltweit die Charts!
RELEASE: 8. APRIL 2016 / GENRE: FOLK### ### ###
CHEAP TRICK - BANG ZOOM CRAZY HELLOKein Bluff, kein Aprilscherz: Cheap Trick sind zurück! Die grandiose, zeitlose, glorreiche Power-Pop-Rock-and-Roll-Band veröffentlicht mit Bang Zoom Crazy... Hello ihr 17. Studio-Album.
Hier kommt ein rockiger Rundumschlag, der direkt an ihren klassischen Sound anknüpft, Vintage-Cheap-Trick sozusagen, wie der Albumsong "No Direction Home", ein waschechter, grundtypischer, direkt erkennbarer Cheap-Trick-Track á la "Surrender" (1978), komplett mit Propeller-Drums unter den abhebenden Riffs des Über-Gitarristen Rick Nielsen, plus Robin Zanders treibender Stimme in einem Stadion-tauglichen, hymnischen Refrain.
Bang Zoom Crazy... Hello zieht alle ihre kennzeichnenden Register zwischen Power Pop, Hard Rock und prächtigen Balladen. Auch der Bowie-eske Midtempotrack "When I Wake Up Tomorrow" vom neuen Album, das glamrockige "Blood Red Lips", das klassisch hardrockige "Roll Me" und das stark an die Who in den 1970ern erinnernde "The Sun Never Sets" nehmen uns mit auf die Reise ins originale Cheap-Trick-Universum, circa 1975.
Sie haben Legendenstatus, sind "amerikanische Institutionen". Peers wie Gene Simmons, Sweet und Joey Ramone flirteten mit Cheap Trick in den 1970ern. In den 1980ern waren sie die Helden von Mötley Crüe, Anthrax und Guns and Roses. Sie inspirierten Kurt Cobain und die Smashing Pumpkins in den 1990ern. Die Vier aus Rockford in Illinois haben international rund 20 Millionen Alben verkauft, ihre Musik lief in über 20 Kinofilmen.
RELEASE: 1. APRIL 2016 / GENRE: ROCK